Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern

Diskutiere Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich müsste mal das Anschlusskabel eines Rolladenmotors verlängern. Das Problem ist, das Kabel müsste ich draußen führen. Der...

1. LL0rd

LL0rd

Hallo Leute,

ich müsste mal das Anschlusskabel eines Rolladenmotors verlängern. Das Problem ist, das Kabel müsste ich draußen führen. Der Fensterbauer hat den Anschluss rechts vorgesehen, da war er aber leider nicht möglich. Jetzt kommt das Anschlusskabel zwar rechts heraus, muss aber über dem Rolladenmotor etwa 5m weit geführt werden. Das Kabel reicht aber nur ca. 2m weit. Problematisch ist auch der Platz, denn viel mehr als eine NYM-J 5x1,5 Leitung bekomme ich nicht in den vorhandenen Zwischenraum.

Ich dachte deshalb, dass ich die Adern mit einem Stoßverbinder verbinde und die Stoßverbinder anschließend mit einem Schrumpfschlauch schütze. Oder einfach mit Scotch 22 umwickele.

Was meint ihr, ist es eine gute Idee?

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 25.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Und den Motor an der anderen Seite einbauen geht nicht?

4. #3 elektroblitzer, 25.06.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Rolladenmotor drehen. Das ist ein Montagefehler!!!!!

5. #4 kurtisane, 26.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Warum Montagefehler?

Hallo!

Dem Rollladenmotor ist es völlig egal, ob der Li. o. Re. in die Welle eingeschoben wird.

Den baut man normal dort in die Welle ein wo der kürzere Kabel-Weg vom Schalter kommt.

Wenn vorher schon die Verrohrung vorgesehen wurde, stellt sich dann bei nachträglich gelieferten Rollo nur mehr die Frage wo der Schalter geplant wurde.

Und an der Seite sollte das Zuleitungskabel sein.

6. Edgar

Edgar

Bin auch der Meinung, dass man den Motor problemlos ins andere Ende der Welle stecken kann. Dafür sind die doch universell.
    Also bei meinen ist das kein Problem gewesen.
    Gruß Edgar

Thema:

Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern

Die Seite wird geladen...

Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern - Ähnliche Themen

1. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  2. Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?

Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?: Hallo, ich habe ein ca. 5 Meter langes Strom-Verlängerungskabel aufgewickelt (d= ca. 20cm), sodass es nur noch einen Meter lang ist....
  3. Stromkabel der Mikrowelle durchgeschnitten

Stromkabel der Mikrowelle durchgeschnitten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem: ich dachte, dass die Mikrowelle in meiner 27 qm Wohnung schlecht riechen...
  4. Steckdose verlängern

Steckdose verlängern: Hallo, nachdem ich bei Amazon nachfragt hatte ob das mit den Komponenten geht die ich bestellen würde, sagte man ja. Nun habe ich aber ein...
  5. Stromkabel Heizkreisverteiler

Stromkabel Heizkreisverteiler: Hallo Zusammen, ich möchte eine Funksteuerung für meine Fußbodenheizung installieren und habe hierzu mal - als absoluter Laie - eine blöde Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden