Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern

Diskutiere Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich müsste mal das Anschlusskabel eines Rolladenmotors verlängern. Das Problem ist, das Kabel müsste ich draußen führen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

ich müsste mal das Anschlusskabel eines Rolladenmotors verlängern. Das Problem ist, das Kabel müsste ich draußen führen. Der Fensterbauer hat den Anschluss rechts vorgesehen, da war er aber leider nicht möglich. Jetzt kommt das Anschlusskabel zwar rechts heraus, muss aber über dem Rolladenmotor etwa 5m weit geführt werden. Das Kabel reicht aber nur ca. 2m weit. Problematisch ist auch der Platz, denn viel mehr als eine NYM-J 5x1,5 Leitung bekomme ich nicht in den vorhandenen Zwischenraum.

Ich dachte deshalb, dass ich die Adern mit einem Stoßverbinder verbinde und die Stoßverbinder anschließend mit einem Schrumpfschlauch schütze. Oder einfach mit Scotch 22 umwickele.

Was meint ihr, ist es eine gute Idee?
 
Und den Motor an der anderen Seite einbauen geht nicht?
 
Rolladenmotor drehen. Das ist ein Montagefehler!!!!!
 
Warum Montagefehler?

Hallo!

Dem Rollladenmotor ist es völlig egal, ob der Li. o. Re. in die Welle eingeschoben wird.

Den baut man normal dort in die Welle ein wo der kürzere Kabel-Weg vom Schalter kommt.

Wenn vorher schon die Verrohrung vorgesehen wurde, stellt sich dann bei nachträglich gelieferten Rollo nur mehr die Frage wo der Schalter geplant wurde.

Und an der Seite sollte das Zuleitungskabel sein.
 
Bin auch der Meinung, dass man den Motor problemlos ins andere Ende der Welle stecken kann. Dafür sind die doch universell.
Also bei meinen ist das kein Problem gewesen.
Gruß Edgar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel vom Rolladenmotor verlängern
Zurück
Oben