Stromkreise mit unterschiedlichen FI kommen zusammen

Diskutiere Stromkreise mit unterschiedlichen FI kommen zusammen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebes Forum, ich habe folgendes Problemchen. In einem Haus (Vorderhaus) mit einer kleinen Einliegerwohnung sind Vorderhaus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Besserwisser

Beiträge
10
Hallo, liebes Forum,

ich habe folgendes Problemchen.

In einem Haus (Vorderhaus) mit einer kleinen Einliegerwohnung sind Vorderhaus und Einliegerwohnung jeweils durch separate FI-Schutzschalter abgesichert. Funktioniert wunderbar.

Heizung und Heizungsregelung sind im Haupthaus und damit am entsprechenden FI-Schalter. Auch wunderbar.

Nun wird in der Einliegerwohnung ein Mischermotor (Fussbodenheizung) benötigt, der durch den Regler angesteuert. Ist also auch am FI-Schalter des Vorderhauses.

In der Einliegerwohnung werden Thermostate benötigt, die stromgespeist sind. Die könnte ich durch Strom von der Einliegerwohnung versorgen. Dann kommen aber Null und PE der beiden Wohnungen nahe zusammen (beim Mischer), was ja nicht gut sein kann. Oder ich nehme den Strom des Vorderhauses. Dann sind in den Räumen der Einliegerwohnung Null und PE des Haupthauses (weil die Thermostate ja in den Räumen sind). Auch nicht gut.

Wie macht man so etwas richtig?

Liebe Grüße
 
Besserwisser schrieb:
Hallo, liebes Forum,

ich habe folgendes Problemchen.

In einem Haus (Vorderhaus) mit einer kleinen Einliegerwohnung sind Vorderhaus und Einliegerwohnung jeweils durch separate FI-Schutzschalter abgesichert. Funktioniert wunderbar.

Heizung und Heizungsregelung sind im Haupthaus und damit am entsprechenden FI-Schalter. Auch wunderbar.


Liebe Grüße

Wenn eine Trennung vorhanden schon ist also N und PE
(kein PEN) dürfen diese nicht wieder zusammengeführt
werden, warum auch, macht auch keinen Sinn unabhängig davon das es nicht gestattet ist.
Stell mal ein Foto von der Sache ein, ich denke eine
Lösung müsste möglich sein gerade weil wir schon eine trennung haben,gegebenfalls muss halt noch ein Kabel gezogen werden, hier liegt vermutlich nur ein Denkfehler (was keine Schande ist) vor.
 
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ein Foto kann ich nicht machen, weil ich noch in der Vorbereitung bin.

Es geht nicht um die Zusammenlegung von N und PE.

Also in beiden Fällen (Versorgung der Thermostate durch Vorderhaus bzw. durch Einliegerwohnung) kommt es zu keiner wirklichen Verbindung der beiden Stromkreise.
Mich stört nur, dass sie örtlich nahe beisammen sind und dann könnte ja mal jemand auf die Idee kommen und die PE der beiden Stromkreise verbinden, weil das ja normalerweise auch erlaubt und sinnvoll ist.

Ich denke auch, dass dieses Problem öfter mal vorkommt und ich wüsste gerne, wie "man" das macht.

Liebe Grüße
 
Besserwisser schrieb:
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ein Foto kann ich nicht machen, weil ich noch in der Vorbereitung bin.

Es geht nicht um die Zusammenlegung von N und PE.

Also in beiden Fällen (Versorgung der Thermostate durch Vorderhaus bzw. durch Einliegerwohnung) kommt es zu keiner wirklichen Verbindung der beiden Stromkreise.
Mich stört nur, dass sie örtlich nahe beisammen sind und dann könnte ja mal jemand auf die Idee kommen und die PE der beiden Stromkreise verbinden, weil das ja normalerweise auch erlaubt und sinnvoll ist.

Ich denke auch, dass dieses Problem öfter mal vorkommt und ich wüsste gerne, wie "man" das macht.

Liebe Grüße


Hm, man könnte zB. die Stromkreise in der Verteilung
kennzeichnen, gut macht sich so eine Geschichte immer mit Reihen oder Durchgangsklemmen für die es auch beschriftungsschilder gibt die auch noch nachträglich angebracht werden können.
 
Hallo noch einmal,

danke, Beschriften ist natürlich eine tolle Sache.

Aber, wie mache ich es denn überhaupt am besten. Nehme ich den Stromkreis der Einliegerwohnung oder den Stromkreis der Heizung?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
 
Gibts da nicht eine Vorschrift, die besagt, dass Wohnungsfremde Stronmkreise nichts in der WEohnung verloren haben?

Heizungssteuerkreise müssten in dem Fall mit Kleinspannung betrieben werden.
 
Gibts da nicht eine Vorschrift, die besagt, dass Wohnungsfremde Stronmkreise nichts in der WEohnung verloren haben?

Genau das ist ja das Problem. Hier kreuzen sich die beiden Stromkreise. Das ist ein Problem, das es sicher öfters gibt und nicht unsauber.

Heizungssteuerkreise müssten in dem Fall mit Kleinspannung betrieben werden.

Die Steuerung des Brennwertkessels funktioniert über Kleinspannung. Aber die Raumthermostate haben 230 Volt. Mir wäre eine Kleinspannung zwar auch lieber, aber das ist normal.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß wie man das macht?

Liebe Grüße
 
An dem Stromkreis der nicht an der Wohnungsverteilung hängt sollte der Hinweis "Achtung Fremdspannung" angebracht werden.

Die Verbindung von Schutzleitern verschiedener Herkunft stellt kein Problem dar, die Verbindung verschiedener N oder L allerdings schon.
 
vielen Dank.

Die eigentliche Frage bleibt allerdings. Soll ich die Raumthermostate mit der Spannung der Einligerwohnung speisen oder mit der Spannung der Heizung, dem Vorderhaus.

Liebe Grüße
 
Um was für Raumtermostate geht es denn?
Raumfühler werden eigentlich immer von der Heizuung versorgt. Was ist das denn für ein System?
 
es handelt sich um eine Fußbodenheizung. In jedem Raum ist ein Raumthermostat, der einen Stellmotor im Mischerkasten antreibt.

Es ist natürlich ohne weiteres möglich, den Heizungsstrom dafür zu nehem, dann habe ich eben nur in jedem Raum Strom aus dem Vorderhaus.

Noch einmal: Hat das hier noch nie jemand gemacht?

Liebe Grüße
 
DAs bedeutet also das Raumelement steuert nur den Thermostat oder?
Dann nimm die Spannung aus der Wohneinheit, von der Heizanlage liegt dort doch dann keine Spannung.
 
dann haste doch an der Zentrale der Fußbodenheizung x verschiedene Stromkreise. Das ist doch auch scheiße!
 
DAs bedeutet also das Raumelement steuert nur den Thermostat oder?
genau.
Dann nimm die Spannung aus der Wohneinheit, von der Heizanlage liegt dort doch dann keine Spannung.
Von der Heizanlage liegt da schon eine Spannung, nämlich für den Mischer und die Umlaufpumpe.
dann haste doch an der Zentrale der Fußbodenheizung x verschiedene Stromkreise. Das ist doch auch s***e!
genau ist das Problem. Wie mans macht macht mans verkehrt. Und macht man es direkt falsch, ist es auch nicht richtig:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkreise mit unterschiedlichen FI kommen zusammen

Ähnliche Themen

EFH + ELW, Elektrik 1972, Wallbox + PV

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

FI-Schutzschalter löst aus.

FI-Schutzschalter einmalig ausgelöst durch Kühlschrank

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben