Stromstecker tauschen

Diskutiere Stromstecker tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mir ist ein Pin vom Stecker abgebrochen, der schon ganz krumm war. Da es sich um das Stromkabel des Staubsaugers handelt, möchte ich das Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1

Guest
Mir ist ein Pin vom Stecker abgebrochen, der schon ganz krumm war. Da es sich um das Stromkabel des Staubsaugers handelt, möchte ich das Kabel abisolieren, von einem anderen Kabel den Stecker nehmen und das ganze neu verlöten und abdichten. Was muss ich beachten?
 
Was muss ich beachten?

...dass du sowas auf keinen Fall machen solltest!!! Wenn ich dich richtig verstehe willst du nen anderen Stecker abzwacken und die Leitungsenden zusammenlöten.

Meine Nackenhaare stoßen an der Decke an. Das ist lebensgefährlich und schlichtweg Murks.

Wenn schon, dann für n paar Euronen nen guten, neuen Stecker kaufen und draufmachen. Noch besser: Machen lassen
 
Wo krieg ich en neuen Stecker? Wie krieg ich den alten sauber ab/ den neuen sauber dran? Is das nich am Ende genau die gleiche Arbeit?
 
Hallo

...ja aber dann Richtig und Sicher!!!!!!!!
 
Kauf dir im Baumarkt (oder besser Elektrofachgeschäft) einen guten Stecker, isolier die Leitung neu ab, presse Aderendhülsen drauf und montiere den neuen Stecker!
 
Brauch ich dazu eine Anderendhülsenzang?
 
Brauch ich dazu eine Anderendhülsenzang?

Hallo ich habe keine und ohne solche schon viele Hülsen montiert, nach dem aufstecken mit einem Seitenschscheider eine Kerbe drücken/ etwas zusammendrückenn damit diese beim anklemmen nicht herunterfällt, den Rest erledigt dann die Schraube wen du den Draht festklemmst ,bisher nie Probleme mit diese Methode gehabt mfg sepp
Ps wemn du die Hülse mit einer Flachzange richtig flachrückst /zusammendrückst dann kannstt du diese schwer in die Klemmstelle einführen.
 
Hallo,


Wenn du das von einem Elektriker machen lässt kosten es auf jeden fall ein paar Euros mehr, aber es wird 100% erledigt. Die Elektriker haben das richtige Werkzeug und auch die notwendige Erfahrung dafür.
Es ist nicht böse gemeint, aber es geht mir hier einfach um die Sicherheit derer, die es später benutzen.
Bitte lass dich nicht auf irgendwelchen Pfusch ein. Du musst natürlich das passende Werkzeug kaufen für die Aderendhülsen alles andere ist nicht halbes und nichts Ganzes.
Die Aderendhülsen sollen fest gepresst werden, damit es einer dauerhafte Verbindung gibt und nicht nur an der Schraubverbindung eine Kontaktstelle. Durch ev. Minilichtbögen oder wackelnde Kupferdrähte kann es hier zu einer unzulässigen Erwärmung kommen und bis hin zum Brand führen. Habe ich schon alles gesehen. Natürlich passiert es nicht immer, aber ich könnte nicht damit leben das es passieren könnte und mir jederzeit das Haus abbrennen kann.
Entweder also alle notwendigen Werkzeuge kaufen und dann den Stecker montieren, oder gleich zu einem Elektriker gehen. Denn es ist günstiger es bei diesen machen zu lassen anstatt sich alle Werkzeuge zu kaufen die man braucht, inklusive Material.
Also lass bitte die Finger davon und gehen zu einer Elektriker.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Re: Brauch ich dazu eine Anderendhülsenzang?

sepp_s schrieb:
Hallo ich habe keine und ohne solche schon viele Hülsen montiert, nach dem aufstecken mit einem Seitenschscheider eine Kerbe drücken/ etwas zusammendrückenn damit diese beim anklemmen nicht herunterfällt, den Rest erledigt dann die Schraube wen du den Draht festklemmst ,bisher nie Probleme mit diese Methode gehabt.

Das ist murks!

Lutz
 
Brauch ich dazu eine Anderendhülsenzange?

ello 22 schreibt Das ist murks!

selbst wen man presst kann eine zu wenig angezogene Schraube zu den geichen Symtomen führen meint mfg sepp
 
Re: Brauch ich dazu eine Anderendhülsenzang?

sepp_s schrieb:
Hallo ich habe keine und ohne solche schon viele Hülsen montiert, nach dem aufstecken mit einem Seitenschscheider eine Kerbe drücken/ etwas zusammendrückenn damit diese beim anklemmen nicht herunterfällt, den Rest erledigt dann die Schraube wen du den Draht festklemmst ,bisher nie Probleme mit diese Methode gehabt mfg sepp
Ps wemn du die Hülse mit einer Flachzange richtig flachrückst /zusammendrückst dann kannstt du diese schwer in die Klemmstelle einführen.

Da hat elo22 schon recht!
Das ist Murks!!!

Habe hier mal einen Link, vielleich kapierst dann auch du, um was es beim Crimpen eigentlich geht!
http://www.crimpen.de/index.php?id=613&L=0

Gruß
Timo
 
Hallo,

sehr guter Link....
 
so nebenbei: Löten ist schon mal ganz und gar Murks.

Ich denke ein anständiger Elektriker kann Dir das für max 20€ fachgerecht in Ordnung bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstecker tauschen
Zurück
Oben