Stromstoßschalter N Tasten erlaubt?

Diskutiere Stromstoßschalter N Tasten erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wollte eine Stromstoßschalter austauschen dabei ist mir aufgefallen das nicht wie gewönlich der Stromstoßschalter mit der Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Beruf
Elektroinker Fa energie- und Gebäudetechnik
Hallo
Wollte eine Stromstoßschalter austauschen dabei ist mir aufgefallen das nicht wie gewönlich der Stromstoßschalter mit der Spannung angesteuert wird sonder mit dem N. Das heißt auf A1 liegt Dauerspannung an und auf A2 ist der N nur vorhanden wenn der Taster gedrückt ist.
Ist das überhaupt so erlaub ? Würdet ihr das ändern

mfg Elektrofuchs
 
Hallo rein theoretisch ist es egal ob man den N oder die Phase schaltet.Früher man man das überhaupt nicht so genau die Hauptsache es funktionierte. Geschaltet sollte der Leiter deshalb werden damit der geschaltete Teil ohne Spannung ist .Bei Geräten etwa welche via einer Steckdose ans Netz gelegt werden weis man ja auch nicht ob der N oder die Phase geschaltet wird .
mfg sepp
 
wenn es eine alte anlage ist wo du den stromstoßschalter nur austauschst ist das völlig in ordnung, obwohl es heute nicht mehr erlaubt ist. aber deswegen brauchst du nicht die anlage ändern.
ist halt eine altanlage oder wurde in den letzten jahren an der anlage massive änderungen vorgenommen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter N Tasten erlaubt?
Zurück
Oben