Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten

Diskutiere Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gibt es kabelgebundene kinetische Taster und entsprechende "Stromstoßschalter" die auf kinetische Taster reagieren? Damit meine ich Taster...
Die Schaltung aus Beitrag #5 würde doch m. E. funktionieren, wenn man als Leuchten Leuchtelemente für 110Volt verwenden würde.
Die dort gezeigte Schaltung ist doch nichts weiter als eine Reihenschaltung (Hintereinanderschaltung) vür zwei Leuchten,
angesteuert über eine Wechselschaltung.

Oder wo passt da was nicht ?
 
Sie passt nicht zu seiner textlichen Beschreibung.
Ich glaube das Missverständnis hier ist das folgende. Zeichnung ist die IST-Situation.

Meine Beitragsfrage ist eine ALTERNATIVE um die Reihenschaltung aufzulösen. Die Zeichnung zeigt definitiv den aktuellen Stand. Alle verfügbaren Adern sind eingezeichnet. Hätte es einen Taster mit nur eine Ader gegeben, hätte ich das ganze auf Taster umstellen können ohne eine zusätzliche Ader zu brauchen. Werde aber wohl ein neues Kabel vom ersten in den zweiten Stock ziehen, auch wenn es viel Aufwand bedeutet.

@patois - Danke! Ich versuche mal mit LEDs für 110V-230V falls es solche gibt.
 
Zeichnung ist die IST-Situation.
Und wo hast Du dann das FI Problem?

Und ich bezweifle die Serienschaltung. Die beiden Leuchtmittel werden nie so gleichartig sein, dass sich die 230V gleichmäßig aufteilen. Da ist regelmäßiger Lampentausch vorprogrammiert.

Weiters ist anscheinend die gelb/grüne Ader missbräuchlich in Verwendung.

Bau einen Funktaster ein, dessen Empfänger mit dem 2. Schalter ein Wechselschaltung bildet, und alles ist paletti. Die gibt es sogar batterielos, der erzeugt die benötigte Energie zum Senden aus dem tasterdruck.
 
Und wo hast Du dann das FI Problem?

Im Moment gibt es KEINS. Problem hat man wenn man die Reihenschaltung auflösen möchte indem die Phase von oben und unten benutzt wird, wie bisher, VOR der Umstellung auf FI.

Und ich bezweifle die Serienschaltung. Die beiden Leuchtmittel werden nie so gleichartig sein, dass sich die 230V gleichmäßig aufteilen. Da ist regelmäßiger Lampentausch vorprogrammiert.

Falls es LEDs gibt die für 110V - 230V vorgesehen sind könnte das doch klappen.

Weiters ist anscheinend die gelb/grüne Ader missbräuchlich in Verwendung.

Absolut!

Bau einen Funktaster ein, dessen Empfänger mit dem 2. Schalter ein Wechselschaltung bildet, und alles ist paletti. Die gibt es sogar batterielos, der erzeugt die benötigte Energie zum Senden aus dem tasterdruck.

Danke, wollte aber ein zentrales Lichtelement nicht auf einen Funkbaustein basieren, dann lieber Aufwand mit neuen Kabeln :)
 

Anhänge

  • LochSeilSchalter.jpg
    LochSeilSchalter.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 7
Dann hängst die Sache eben an den oberen RCD, dann kommst mit der 3 pol. Leitung zur unteren Lampe aus. :rolleyes:
 
Nöö mit einer 3 adrigen Leitung ist weder eine Tasterschaltung noch eine Wechselschaltung normgerecht aufbaubar.
Hier wurde mit Sicherheit der Schutzleiter zweckentfremdet und war so nie zulässig !
 
@pumuckl
Du bist ein paar Beiträge hinten.
Resultat ist längst, dass der TE die Leitung tauschen muss.

Zum Schluß haben wir nur noch etwas geblödelt (Stichwort Lochseilschalter), falls Du das nicht mitbekommen hast.
 
Thema: Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten
Zurück
Oben