Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter)

Diskutiere Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. in meiner mietwohnung gibt es in einem der schlafzimmer einen...
D

danilovic

Beiträge
5
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
in meiner mietwohnung gibt es in einem der schlafzimmer einen taster, der an einen eltako 1s10 220w Stromstossschalter angeschlossen ist. ich vermute, dass es früher einen zweiten taster in dem raum gab und dass dieser bei der renovierung des hauses entfernt wurde.
Jetzt möchte ich den Taster durch einen smart Zigbee-Lichtschalter ersetzen. Der Schalter erzeugt keinen Stromstoß, also müsste ich den Stromstoßschalter entfernen.
Ich habe mir überlegt, dass es wahrscheinlich am einfachsten wäre, den Taster in einen Schalter umzuwandeln, indem ich den eltako-Stromstoßschalter durch ein Installationsrelais ersetze. z.B. das eltako R12. Auf diese Weise muss ich keine Klemmen hinzufügen, sondern nur ein Relais durch ein anderes ersetzen.
Ist das eine gute Idee?
Ich füge ein Foto der Relais bei.
könnt ihr mir übrigens sagen, was sich zwischen den beiden eltakos befindet? ich glaube, es ist ein Stromstoßschalter von einem anderen hersteller? ich glaube, es ist der Stromstoßschalter, der die flurbeleuchtung steuert.
 

Anhänge

  • IMG_20211204_222654.jpg
    IMG_20211204_222654.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 20
ob der vermitere darüber sehr erfreut ist :D
der vermieter weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass der zweite taster aus dem zimmer entfernt wurde. er wohnt in einer anderen stadt und hat das haus von einer sehr schlampigen firma renovieren lassen, bevor wir eingezogen sind. es gibt elektrische pfuschereien in jedem zimmer ....

wir haben ein gutes Verhältnis zu ihm, und natürlich werde ich ihn vorher informieren. aber ich möchte sicher sein, was die beste Lösung ist, bevor ich es ihm sage.
Oder siehst du einen Vorteil darin, einen einzigen Taster im Raum zu haben, anstatt eines Lichtchalters?
 
bau mal den taster aus und mach mal ein foto was es da alles an kabel gibt

Gibtes im Zimmer eine abzweigdose ?
 
Es gibt eine abzweigdose , die aber beim Tapezieren verdeckt wurde.
Auch neben den Steckdosen kann man sehen, wie bestehende Dosen beim Tapezieren verdeckt wurden.
Dort befand sich wahrscheinlich der zweite Taster.
Danke, ich werde den Taster heute Nachmittag ausbauen und ein paar Fotos machen.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_102419.jpg
    IMG_20211206_102419.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211206_102426.jpg
    IMG_20211206_102426.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211206_102441.jpg
    IMG_20211206_102441.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 13
Wenn dann statt dem Eltako R12 den ER12 verwenden, der erzeugt im eingeschalteten Zustand nicht noch zusätzliche Verluste.

Der zwischen den Zwei Eltakos ist auch ein Stromstoßschalter.

Die Sicherungsautomaten sollte man dringlicher mal tauschen, gegen Typ B und ishc mal überlegen ob da nicht vielleicht ein oder zwei FI Schutzschalter rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ging auch ein TLZ-12-8plus oder MFZ12... de kann man auf diverse Funktionen umstellen (z.B. Auch ER ) und brauch dann bei Rückbau nicht wieder das Relais tauschen, sondern nur den Drehschalter umstellen.
 
Wenn dann statt dem Eltako R12 den ER12 verwenden, der erzeugt im eingeschalteten Zustand nicht noch zusätzliche Verluste.

Der zwischen den Zwei Eltakos ist auch ein Stromstoßschalter.

Die Sicherungsautomaten sollte man dringlicher mal tauschen, gegen Typ B und ishc mal überlegen ob da nicht vielleicht ein oder zwei FI Schutzschalter rein passen.

Alternativ ging auch ein TLZ-12-8plus oder MFZ12... de kann man auf diverse Funktionen umstellen (z.B. Auch ER ) und brauch dann bei Rückbau nicht wieder das Relais tauschen, sondern nur den Drehschalter umstellen.

danke für die guten Tipps!
wie kommst du dazu, dass ich die Sicherungsautomaten tauschen muss? ich habe kein Bild dazu aufgeladen:
IMG_20211206_110817.jpg
 
Die Sciherugnen sind im Bidl zu sehen und haben die Charakteristik L.
Diese ist neben der Chrarateristik H heute nicht mehr zulässig, daß diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.
Zusätzlich sind diese Automaten uralt und werden deshalb auch noch andere Schäden aufweisen.

Dem Bild nach zu Urteilen sollte dies ein zweireihiger Kasten sein @creativex

FI geht natürlich nur wenn keine klassische Nullung mehr vorliegt.
 
Die Sciherugnen sind im Bidl zu sehen und haben die Charakteristik L.
Diese ist neben der Chrarateristik H heute nicht mehr zulässig, daß diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.
Zusätzlich sind diese Automaten uralt und werden deshalb auch noch andere Schäden aufweisen.
Du hast Recht, ich habe nicht bemerkt, dass sie auch auf dem ersten Foto zu sehen sind.
Danke, ich denke, ich werde den Vermieter informieren, bevor ich weitermache.
 
Thema: Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter)
Zurück
Oben