Stromstoßschaltung mit funk Bewegungsmelder erweitern

Diskutiere Stromstoßschaltung mit funk Bewegungsmelder erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ist Zustand: Ein Flur mit 2 Lampen einem Stromstoßschalter(ist in Abzweigdose eingebaut) und mehrere Taster. Dort möchte ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seb2204

Guest
Hallo,

Ist Zustand:
Ein Flur mit 2 Lampen einem Stromstoßschalter(ist in Abzweigdose eingebaut) und mehrere Taster.

Dort möchte ich nun gerne einen Bewegungsmelder integrieren ohne große Arbeit also per Funk. Es soll aber die vorhandene Stromstoßschaltung vorhanden bleiben, also das Licht soll entweder mit dem Bewegungsmelder angehen, oder wenn die Batterien leer sind mit Hilfe der vorhandenen Taster.

Ich habe aber bisher noch kein passendes System gefunden was beides zusammen integriert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn möglich mit passenden bauteilen^^
 
Du musst doch nur den Schaltkontakt des Relais überbrücken mit dem BWM(-Aktor)? Das kann jeder vernünftige BWM (mit Relais)!?

Was hast Du Dir denn bisher rausgesucht?
 
sogar die SuchFunnktion würde den TE mit Antworten "erschlagen".

Allerdings ist oftmals der "richtige" Begriff das größte Problem.
 
hätte nur den Nachteil, daß bei eingetastetem Licht dieses auch bei funktionierendem BWM nicht mehr ausgeht.
Möglicherweise wäre diese Funktion aber auch gewünscht.
 
@T.Paul
Das mit dem Überbrücken des vorhandenen Stromstoßrelais wäre wohl die einfachste Lösung, aber nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe da ich ja noch ein 2tes Relais(Aktor der vom BWM geschaltet wird) in die Abzweigdose reinfummeln müsste. Ich würde gerne ein Relais haben was beides kann Funk und Tastbetrieb.
Habe mich bisher durch die Produktpallete von Homeeasy gearbeitet und das oben genannte Relais nicht gefunden :( .

@leerbua
Die Suchfunktion hat mir bisher nicht geholfen, weil ich nicht so Recht weiß, wie ich es eingeben soll^^
 
wenn du ein 3-Draht BWM verwendest, brauchst du kein zusätzliches Relais.

Gruß
Jürgen
 
Hast du in den Schalterdosen, in denen jetzt die Taster sind, an min. einer Stelle eine tiefe Dose und einen Neutralleiter zur Verfügung und darf der BWM 180€ kosten? Dann hätte ich eine Lösung ...
 
@hicom
Ich verstehe nicht, wie du das meinst, da ich ja einen BWM haben möchte der per Funk schaltet und Batteriebetrieben ist, also keine Kabelanbindung hätte.

@T.Paul
eine Tiefe Schalterdose ist zwar nicht vorhanden, aber höre mir gerne deinen Vorschlag an. :)
 
Seb2204 schrieb:
@hicom
Ich verstehe nicht, wie du das meinst, da ich ja einen BWM haben möchte der per Funk schaltet und Batteriebetrieben ist, also keine Kabelanbindung hätte.

ok, dann musst du aber dein Stromstoßrelais austauschen und z.B. das hier von Eltako nehmen:
Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und dazu Bewegungssensor SR-MDSBAT

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung mit funk Bewegungsmelder erweitern
Zurück
Oben