Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen

Diskutiere Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden. Doch irgendwie stehe ich total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schubi939

Guest
Hallo ihr lieben,
habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden.
Doch irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ein Bekannter von mir hat seinen Stromstoßschalter abgeraucht, indem er einen Schalter dauerhaft gebrückt hat.
Nun wollte ich den Schalter austauschen und habe auch einen neuen besorgt, doch komme ich nicht so recht zurecht.
Der alte wurde nach der 3 Drahtmethode angeschlosen mit einer L-Brücke bei A1 und Schließerkontakt.
Jedoch gibt es nun bei dem neuen diesen N-Anschluss unten links. Welche Drähte der vorhandenen Schaltung muss ich nun am neuen Stromstoßschalter anschließen?
Bitte mit Erklärung.
Danke!
Bilder von Alt und neu im Anhang.
http://schubionline.name/alt.jpeg
http://schubionline.name/alt1.jpeg
http://schubionline.name/neu.jpeg
 
Habe dies korrigiert, sie funktionieren jetzt.
danke.
 
Und du willst was von elektrik verstehen ... oO ...

L (alt: a/2) an Klemme L
Tastdraht (alt: b) an Klemme A1
Lampendraht (alt: 4) an Klemme 3

Überprüfe ob das neue Relais eine manuelle Umschaltung zwischen 3-Leiter und 4-Leiter-Anschluss besitzt - diese ist i.d.R. auf 4-Leiter eingestellt ab Werk.
 
Schade, dass man gleich so angegangen wird.
Ich habe Mechatronik mehr auf dem Steuer und Regelungstechnischen Teil gemacht.
Habe das Relais genau so angeschlossen wie vorgeschlagen. Wüsste nur nicht, wo sich diese manuelle Umschaltung befinden soll, dachte deshalb, dass dies vll automatisch geschieht.
Gruß und trotzdem Danke.