Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen

Diskutiere Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden. Doch irgendwie stehe ich total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schubi939

Guest
Hallo ihr lieben,
habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden.
Doch irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ein Bekannter von mir hat seinen Stromstoßschalter abgeraucht, indem er einen Schalter dauerhaft gebrückt hat.
Nun wollte ich den Schalter austauschen und habe auch einen neuen besorgt, doch komme ich nicht so recht zurecht.
Der alte wurde nach der 3 Drahtmethode angeschlosen mit einer L-Brücke bei A1 und Schließerkontakt.
Jedoch gibt es nun bei dem neuen diesen N-Anschluss unten links. Welche Drähte der vorhandenen Schaltung muss ich nun am neuen Stromstoßschalter anschließen?
Bitte mit Erklärung.
Danke!
Bilder von Alt und neu im Anhang.
http://schubionline.name/alt.jpeg
http://schubionline.name/alt1.jpeg
http://schubionline.name/neu.jpeg
 
Habe dies korrigiert, sie funktionieren jetzt.
danke.
 
Und du willst was von elektrik verstehen ... oO ...

L (alt: a/2) an Klemme L
Tastdraht (alt: b) an Klemme A1
Lampendraht (alt: 4) an Klemme 3

Überprüfe ob das neue Relais eine manuelle Umschaltung zwischen 3-Leiter und 4-Leiter-Anschluss besitzt - diese ist i.d.R. auf 4-Leiter eingestellt ab Werk.
 
Schade, dass man gleich so angegangen wird.
Ich habe Mechatronik mehr auf dem Steuer und Regelungstechnischen Teil gemacht.
Habe das Relais genau so angeschlossen wie vorgeschlagen. Wüsste nur nicht, wo sich diese manuelle Umschaltung befinden soll, dachte deshalb, dass dies vll automatisch geschieht.
Gruß und trotzdem Danke.
 
Eine Aussage darüber, ob es eine manuelle Umschaltung oder eine automatische Erkennung gibt, lässt sich mangels Angabe deinerseits zu Hersteller und Typ oder erkenntlicher Angaben auf dem einseitigen Foto, nicht treffen.

Aufgrund der Machart die sich anhand des Fotos vermuten lässt bezweifle ich auch, dass es sich um ein Relais handelt, dass mittels Elektronik einen Fehler wie den ursächlichen (festklemmender Taster) erkennt, anzeigt, und vor allem: aushält. Sollte dies so sein wärest du gut beraten zukünftig vor dem Erwerb weiterer Produkte dieser Art Beratung einzuholen um Dir selbst und deinen Bekannten auch eine funktionale anstelle einer billigen-irgendwie-Lösung präsentieren zu können.

Ich habe indes eine Zeile bei meiner Auflistung vergessen:

N-leiter (alt: -nicht vorhanden-) an Klemme N
 
Hallo T.Paul,

deine Zweifel kann ich ohne weiteres nachvollziehen.

Den gezeigten Bildern nach zu urteilen handelt es sich beim alten Gerät wohl kaum um einen Stromstoßschalter, sondern um ein Relais mit Nachlaufzeit.

Da keine Angabe zu %ED zu sehen ist, kann man auch nicht sagen, ob das Relais die "Dauerbestromung" durch den hängenden Kontakt hätte verkraften müssen oder das Abfackeln vorauszusehen gewesen wäre.

Wie ganz richtig erwähnt wurde, sollte man sich vor einem Neukauf beraten lassen, denn es ist auch beim neuen Gerät nicht zu erkennen, wieviel %ED zulässig sind.

Ob das neue Gerät überhaupt eine Nachlaufzeit bietet, ist anhand des Bildes ebenfalls nicht zu erkennen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen
Zurück
Oben