Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen

Diskutiere Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr lieben, habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden. Doch irgendwie stehe ich total...

1. #1 schubi939, 31.03.2011
    schubi939

schubi939

Hallo ihr lieben,
    habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden.
    Doch irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ein Bekannter von mir hat seinen Stromstoßschalter abgeraucht, indem er einen Schalter dauerhaft gebrückt hat.
    Nun wollte ich den Schalter austauschen und habe auch einen neuen besorgt, doch komme ich nicht so recht zurecht.
    Der alte wurde nach der 3 Drahtmethode angeschlosen mit einer L-Brücke bei A1 und Schließerkontakt.
    Jedoch gibt es nun bei dem neuen diesen N-Anschluss unten links. Welche Drähte der vorhandenen Schaltung muss ich nun am neuen Stromstoßschalter anschließen?
    Bitte mit Erklärung.
    Danke!
    Bilder von Alt und neu im Anhang.
    http://schubionline.name/alt.jpeg
    http://schubionline.name/alt1.jpeg
    http://schubionline.name/neu.jpeg

2. Anzeige

3. ZeroM

ZeroM

deine Bilderlinks gehen nicht...

4. #3 schubi939, 31.03.2011
    schubi939

schubi939

Habe dies korrigiert, sie funktionieren jetzt.
    danke.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Und du willst was von elektrik verstehen ... oO ...

L (alt: a/2) an Klemme L
    Tastdraht (alt: b) an Klemme A1
    Lampendraht (alt: 4) an Klemme 3

Überprüfe ob das neue Relais eine manuelle Umschaltung zwischen 3-Leiter und 4-Leiter-Anschluss besitzt - diese ist i.d.R. auf 4-Leiter eingestellt ab Werk.

6. #5 schubi939, 31.03.2011
    schubi939

schubi939

Schade, dass man gleich so angegangen wird.
    Ich habe Mechatronik mehr auf dem Steuer und Regelungstechnischen Teil gemacht.
    Habe das Relais genau so angeschlossen wie vorgeschlagen. Wüsste nur nicht, wo sich diese manuelle Umschaltung befinden soll, dachte deshalb, dass dies vll automatisch geschieht.
    Gruß und trotzdem Danke.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Eine Aussage darüber, ob es eine manuelle Umschaltung oder eine automatische Erkennung gibt, lässt sich mangels Angabe deinerseits zu Hersteller und Typ oder erkenntlicher Angaben auf dem einseitigen Foto, nicht treffen.

Aufgrund der Machart die sich anhand des Fotos vermuten lässt bezweifle ich auch, dass es sich um ein Relais handelt, dass mittels Elektronik einen Fehler wie den ursächlichen (festklemmender Taster) erkennt, anzeigt, und vor allem: aushält. Sollte dies so sein wärest du gut beraten zukünftig vor dem Erwerb weiterer Produkte dieser Art Beratung einzuholen um Dir selbst und deinen Bekannten auch eine funktionale anstelle einer billigen-irgendwie-Lösung präsentieren zu können.

Ich habe indes eine Zeile bei meiner Auflistung vergessen:

N-leiter (alt: -nicht vorhanden-) an Klemme N

9. patois

patois

Hallo T.Paul,

deine Zweifel kann ich ohne weiteres nachvollziehen.

Den gezeigten Bildern nach zu urteilen handelt es sich beim alten Gerät wohl kaum um einen Stromstoßschalter, sondern um ein Relais mit Nachlaufzeit.

Da keine Angabe zu %ED zu sehen ist, kann man auch nicht sagen, ob das Relais die "Dauerbestromung" durch den hängenden Kontakt hätte verkraften müssen oder das Abfackeln vorauszusehen gewesen wäre.

Wie ganz richtig erwähnt wurde, sollte man sich vor einem Neukauf beraten lassen, denn es ist auch beim neuen Gerät nicht zu erkennen, wieviel %ED zulässig sind.

Ob das neue Gerät überhaupt eine Nachlaufzeit bietet, ist anhand des Bildes ebenfalls nicht zu erkennen.

Greetz
    Patois

Thema:

Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen - Ähnliche Themen

1. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  2. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  3. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  4. Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion

Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion: Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bei uns sind 3...
  5. Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Handschalter durch Fußschalter ersetzen?: Guten Tag zusammen, ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen. Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden