Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen

Diskutiere Stromstoßschaltung / Stromstoßschalter ersetzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr lieben, habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden. Doch irgendwie stehe ich total...

1. #1 schubi939, 31.03.2011
    schubi939

schubi939

Hallo ihr lieben,
    habe gerade ausgelernt und bin Mechatroniker, also elektrisches Verständnis durchaus vorhanden.
    Doch irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ein Bekannter von mir hat seinen Stromstoßschalter abgeraucht, indem er einen Schalter dauerhaft gebrückt hat.
    Nun wollte ich den Schalter austauschen und habe auch einen neuen besorgt, doch komme ich nicht so recht zurecht.
    Der alte wurde nach der 3 Drahtmethode angeschlosen mit einer L-Brücke bei A1 und Schließerkontakt.
    Jedoch gibt es nun bei dem neuen diesen N-Anschluss unten links. Welche Drähte der vorhandenen Schaltung muss ich nun am neuen Stromstoßschalter anschließen?
    Bitte mit Erklärung.
    Danke!
    Bilder von Alt und neu im Anhang.
    http://schubionline.name/alt.jpeg
    http://schubionline.name/alt1.jpeg
    http://schubionline.name/neu.jpeg

2. Anzeige

3. ZeroM

ZeroM

deine Bilderlinks gehen nicht...

4. #3 schubi939, 31.03.2011
    schubi939

schubi939

Habe dies korrigiert, sie funktionieren jetzt.
    danke.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Und du willst was von elektrik verstehen ... oO ...

L (alt: a/2) an Klemme L
    Tastdraht (alt: b) an Klemme A1
    Lampendraht (alt: 4) an Klemme 3

Überprüfe ob das neue Relais eine manuelle Umschaltung zwischen 3-Leiter und 4-Leiter-Anschluss besitzt - diese ist i.d.R. auf 4-Leiter eingestellt ab Werk.

6. #5 schubi939, 31.03.2011
    schubi939

schubi939

Schade, dass man gleich so angegangen wird.
    Ich habe Mechatronik mehr auf dem Steuer und Regelungstechnischen Teil gemacht.