Stromzähler brummt permanent

Diskutiere Stromzähler brummt permanent im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, seit heute morgen brummt mein Stromzähler! Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es quasi direkt in einem kleinen...
F

forsec

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

seit heute morgen brummt mein Stromzähler! Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es quasi direkt in einem kleinen separaten Raum im Wohnzimmer verbaut ist. Ich habe versucht das Geräusch ausfindig zu machen und es kommt nicht direkt vom Stromzähler selbst. Unterhalb des Stromzähler ist noch ein kleiner Kasten (siehe Bild), wo die Geräusche herkommen. Ist das nun ein Problem des Versorgers? Wenn heute nicht Sonntag wäre, hätte ich direkt dort angerufen. Das Geräusch treibt mir noch in den Wahnsinn. Hat einer Idee, was man da machen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kasten direkt unterm Zähler also ein Teil davon?

mach mal ein besseres bild
 
Ja meiner Meinung nach schon - habe eben beim Stromversorger angerufen. Der teilte mir mit, dass ich zunächst einmal einen Elektriker beauftragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plombe ist bereits schon geöffnet worden, obwohl nicht erlaubt.
Sonst würde der UAR. nicht geöffnet sein.
@creativex, dein Beitrag dazu war also völlig daneben wie so oft.
@forsec, ist die Anlage in DE.? AVU auf dem Zähler sagt mir nichts.
 
das Anschluss Feld des Zählers

sind da Plomben dran?

Wenn du einen Schraubenzieher ´hast der Spannungsfest ist und du es dich traust kannst du ja mal Schrauben nachziehen. Ist zwar ungewöhnlich dass so ein Brummen von losen schrauben kommt aber ein versuch ist es wert.
 
Ja Anlage ist in DE - Ich hatte mich auch gewundert aber die Plomben waren noch nie dran. Es war nur mit einem schwarzen Band zugemacht.
 
Halt!!!

Laien zu empfehlen unter Spannung Schrauben im Vorzählerberreich nachzuziehen ist ja nun wirklich das allerletzte!

Bestelle einen Elektriker, auch wenn es sehr wahrscheinlich am Zähler liegt.
Du könntest ja mal klären, ob denn der Versorger die Elektriker Rechnung übernimmt, wenn es doch am Zähler liegt?

Was ist über dem Zähler????
 
Das gehört da auch nicht hin, dieses schwarze Isolierband.
Außerdem, die seitliche Rohreinführung ist mangelhaft da fehlender Basisschutz.
Und brennbare Gegenstände wie die Papierrollen dürfen da auch nicht gelagert werden!
 
Ja der Versoger hat das zumindest am Telefon gesagt, dass die das dann übernehmen würden. Ob die die Rechnung dann auch wirklich zahlen ist was anderes. Keine Sorge ich würde ein teufel tun, da irgendwas zu machen :) Ja ich werde gleich morgen einen Elektriker mal beauftragen da einen Blick drüber zu werfen. Über dem Zähler ist gar nichts mehr. Wie gesagt das Geräusch kommt definitiv von dem weißen Kasten. Nicht vom Stromzähler selbst.
 
Ich kenne solche Geräusche nur von Contactoren , bei denen die Kontakte verschmutzt oder abgenutzt sind. Sind in dem Schaltkasten solche Dinger verbaut ?
bicho
 

Anhänge

  • upload_2019-1-20_13-14-24.png
    upload_2019-1-20_13-14-24.png
    29,7 KB · Aufrufe: 19
Nein sowas ist da nicht vorhanden.
 
So ein Brummen ist bei einem Zähler je nach dem Normal. aber da es ja nicht vom Zähler kommt ist das etwas komisch.

Wenn es ein brummen ist dass sie anhört wie ein Transformator ist es wohl ein 50 HZ brummen. Nor von was das ausgeht ist eben schwer zu sagen.
Lose Schraubverbindung möglich aber nicht sehr wahrscheinlich, Vielleicht vibriert auch die ganze Abzweigklemme. Was aber auch sehr merkwürdig wäre bei so geringer Belastung. Neozed und DIazed Sicherungen können in seltenen Fällen Brummen (kann mit tausch der Patrone behoben werden und ist extrem selten)
 
Thema: Stromzähler brummt permanent
Zurück
Oben