Stromzähler ISKRA = Zweirichtungszähler?

Diskutiere Stromzähler ISKRA = Zweirichtungszähler? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kennt sich jemand mit (ISKRA)-Stromzählern aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein steckerfertiges PV-Modul für den Balkon...
D

Dell19

Beiträge
2
Hallo zusammen, kennt sich jemand mit (ISKRA)-Stromzählern aus?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein steckerfertiges PV-Modul für den Balkon anzuschaffen. Da auch dieses beim Netzbetreiber angemeldet werden muss und man sich laut dem Formular dann auch zum Einbau eines Zweirichtungszählers verpflichten muss -sofern nicht bereits vorhanden- wollte ich hierzu mal Folgendes fragen:

Bei mir ist bereits vor ca. 3 Jahren ein Zählerwechsel erfolgt auf ISKRA MT 175. Laut Bedienungsanleitung scheint dies grundsätzlich ein Zweirichtungszähler zu sein. Kann ich dann davon ausgehen dass wenn ich mir so ein Modul anschaffe, der Zähler das erkennt und dann einen eventuellen Überschuss korrekt zählen würde? Ich somit keine Zusatzkosten für einen neuen Zählereinbau zu erwarten hätte? Oder müsste eventuell trotzdem noch ein Techniker vorbeikommen und am Zähler was einstellen, selbst wenn dieser grundsätzlich geeignet sein sollte? Ich würde ungern 100 EUR für einen neuen Zähler oder Technikerbesuch zahlen wollen, denn dann lohnt sich der Spaß irgendwann nicht mehr.
 
Der Zähler hat eine Rücklaufsperre das würde schon reichen

Mach mal ein Foto von Zähler da gibt es verschiedene Bauarten von dann können wir mehr sagen (Bitte alle Nummern Wegschwärzen)

Persönliche Meinung
Steck den Stecker in die Steckdose und Fertig, wenn du das Versuchst Anzumelden dann wünsche ich dir Spaß sowas habe ich bei uns mal Probiert vergiss es nachdem ich dann bei unsern Stadtwerken Intern einfach in der Abteilung nachgehakt (für den normalen Kunden gar nicht möglich) habe kam auch nur die Antwort wenn nur 600W sind passt das schon. Mach dir nicht so ein Kopf drüber. Dein Zähler wird nicht Rückwärts laufen
 
Danke, das mit der Rücklaufsperre ist klar.

Mir gehts eher darum, dass es ja auch nett wäre, wenn der Stromzähler eventuelle Überschüsse tatsächlich zählen würde und ich dann letztlich sehen könnte was ich von dem produzierten Strom tatsächlich selbst verbraucht habe und was unentgeltlich ins öffentliche Netz abgeflossen ist. Wenn er das automatisch macht sobald ich das Modul anschließe wärs natürlich optimal. Ich schau heut Abend mal dass ich ein Foto mache.
 
Nein dieser Zähler kann als saldierender Zweirichtungszähler betrieben werden.Der Zeigt dir dann an ob du aus dem Netz beziehst oder ins Netz einspeist ! Dazu hat er auch 2 Speicher einen für die bezogene Leistung und einen für die eingespeiste Leistung. Damit dieser Zähler aber eben als 2 Richtungszähler arbeitet muss er entsprechend eingestellt werden . Normal sind das Zähler die entweder nur einen Tarif oder auch 2 Tarife zählen können Oder eben auch als Zweirichtungszähler arbeiten. Mit Rücklaufsperre hat das aber absolut nichts zu tun.
 
Wenn du wissen willst was du selbst verbraucht hast benötigst du einen Zähler der die Leistung der PV -Anlage zählt ! Aus der Differenz dieses Zählers und der Anzeige des Einspeisezählers kannst du dann den Eigenverbrauch berechnen!
Beispiel: Du hast da 100kWh erzeugt und davon 20 kWh ins Netz gespeist dann hast du 80 kWh Eigenverbrauch
Hast du nur die Anzeige das eben 20 kWh ins Netz gespeist wurden nützt dir das gar nichts ! Denn Ob du nun zb 80 kWh weniger verbraucht hast oder eben diese durch deine PV geliefert wurden kannst du nie sagen !
 
@Dell19
Schon mal nachgerechnet wieviel kWh an Eigenverbrauch deine Anlage geliefert haben muss, damit diese sich amortisiert hat?
Hinweis: Die Rechnung könnte ein negatives Vorzeichen tragen.
 
Ich würde ungern 100 EUR für einen neuen Zähler oder Technikerbesuch zahlen wollen, denn dann lohnt sich der Spaß irgendwann nicht mehr.
eher umgekehrt. Vieeeeeeleicht lohnt es sich iiiiiiiirgendwann, ;)
 
Für Klein PV Analgen gibt es KEINE Vergütung der Rückgespeisten Energie.
Der Anschluß des Gerätes muß an eine entsprechende vom Fachmann installierte Anschlußdose erfolgen die für die Einspeisung ausgelegt ist.
Einfaches Anschließen an eine Steckdose führt dazu, daß der Überlastschutz durch die Sicherung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist.
 
Thema: Stromzähler ISKRA = Zweirichtungszähler?
Zurück
Oben