Suche Alternative zum Inkbird PID-Reglers ITC-100RL.

Diskutiere Suche Alternative zum Inkbird PID-Reglers ITC-100RL. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag an Alle, Ich suche eine Alternative zum Inkbird PID-Reglers ITC-100RL . Da mein Alter ITC-100RL die gemessene Temperatur nicht mehr...
S

Storm01

Beiträge
13
Guten Tag an Alle,
Ich suche eine Alternative zum Inkbird PID-Reglers ITC-100RL .
Da mein Alter ITC-100RL die gemessene Temperatur nicht mehr verändert.
Und nach 1 ganzen Tag im Netz suchen scheint es so als wenn es den nicht mehr gibt.
Brauche Unbedingt wieder eine 12Volt Variante für unsern Smoker als Lüftersteuerung.

Hat da einer eine Idee was vergleichbar ist und ohne Probleme im Internet bestellbar ist?

MFG Maik
 
Auf welches Ausgangssignal wurde parametriert....bzw welchem Eingang verlangt das SSR ? 4-20m a oder 4-32V oder was sonst ?
 
Auf welches Ausgangssignal wurde parametriert....bzw welchem Eingang verlangt das SSR ? 4-20m a oder 4-32V oder was sonst ?
Also diesmal hast du meines Erachtens die Frage nicht genau gelesen.
Es dreht sich um die Spannungsversorgung für den Baustein, welcher Typ -L ist.
 
Ja, aber wenn ich eine Alternative suchen will, muss ich ja die gewünschten /benötigten Signale beachten..
 
Regler gibt es doch Unmengen und auch für 12V mit PWM Ausgang nimm halt einfach einen anderen.
Kann man auch mit einer Logo+Fühlermodul programmieren.
 
Warum man einen 12V-Lüfter mittels SSR schalten will, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten gibt es massenhaft Angebote für 12V-PID-Regler, sowohl bei ebay. alsauch bei Ali.
 
zum einen wegen der Schaltfrequenz denn der Regler gibt ein PWM Signal aus, mit einem einfachen Relais wird das nichts, zum anderen weil der Regler nur 30mA kann.
 
zum einen wegen der Schaltfrequenz denn der Regler gibt ein PWM Signal aus, mit einem einfachen Relais wird das nichts, zum anderen weil der Regler nur 30mA kann.
Das mag ja sein, aber er sucht ja einen Ersatz, also einen anderen Regler und somit erübrigt sich diese Geschichte.

Um einen Ventilator mit 12V zu betreiben, genügt ein stinknormaler PID.
 
Auf welches Ausgangssignal wurde parametriert....bzw welchem Eingang verlangt das SSR ? 4-20m a oder 4-32V oder was sonst ?
Am Eingang ein Temperaturfühler Ausgang PWM für den Lüfter. Würde mit Einschränkungen evtl eine Siemens Logo können, wenn man sie programmiert Vorausgesetzt da ist ein PT100 oder PT1000 Fühler drin. Allerdings schafft die selbst mit Transistorausgang keine hohen Frequenzen.
 
Wenn das für den Smoker ist, dann sollte der Fühler ja min. bis 300°C gehen, evtl auch noch höher. Alle Halbleiterfühler sind da schon mal raus und damit auch ein großer Teil der billigen Regler.
Wäre gut zu wissen, was für ein Fühler dort dran ist
 
PWM kann die Logo selbst eher nicht, aber über einen Analogausgang und ein PWM Modul geht das
z.B. mit diesem hier:
Drehzahlsteller 12/24V 10A
dann kann man sich auch das SSR sparen.
 
doch hat es mußt Dir mal die Anleitung durchlesen:
"...3. Externe Steuerung möglich (mit einer Steuerungsspannung 0..5VDC bzw. 0..10VDC..."
DC/DC Wandler für die 24er Logo kosten nun auch nicht die Welt.

Ist aber eben auch nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Bleibt aber trotzdem Logo 150€, Analog Ausgangsmodul 150€ und wenn man die Solltemp. noch komfortabel einstellen möchte braucht man eigentlich auch noch ein Textdisplay nochmal 150€ Step Up Wandler für 24V, das Htronic Modul, Gehäuse und natürlich auch noch ein Modul, das den Fühler auf 0-10V wandelt.
 
So ein Regler wird sicher auch nicht viel billiger werden wenn der was taugen soll.

Da bist Du gleich schon bei ca 250€
Das Logo Display braucht man nicht das kann die Logo selbst anzeigen, Zum Einstellen kann man die 4 Knöpfe programmieren.
 
Der originale kommt in der 230V Version aus China für 39€
Das Logo Display braucht man nicht das kann die Logo selbst anzeigen, Zum Einstellen kann man die 4 Knöpfe programmieren
Da brauchst du aber eine Brille und um die Cursortasten zu benutzen musst du immer 2 Tasten drücken. Außerdem grillt man eigentlich im freien sollte also auch einen gewissen Schutzgad haben.
Logo hat halt den Vorteil, man kann theoretisch auch Zeitprogramme fahren z.B. 30min 250° dann 3h 100° und am Ende klingelt es, aber wie gesagt sehr teuer und man muss es auch programmieren

So ein 230V Gerät lässt sich vermutlich auch auf 12V umbauen
 
Thema: Suche Alternative zum Inkbird PID-Reglers ITC-100RL.
Zurück
Oben