Suche IC 4013BCN oder eine Alternative

Diskutiere Suche IC 4013BCN oder eine Alternative im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche oben genannten IC zur Instandsetzung eines Bauteils bei uns in der Firma. Ich finde ihn zwar so namentlich noch auf einer...
G

Grobock

Beiträge
2
Hallo, ich suche oben genannten IC zur Instandsetzung eines Bauteils bei uns in der Firma.
Ich finde ihn zwar so namentlich noch auf einer bekannten Auktionsplattform wo er aber meist mit horrenden Versandkosten aus dem Ausland angeboten wird.
Da der Hersteller des Bauteils die Produktion eingestellt hat und damit auch keine Ersatzteile mehr liefern kann, versuche ich mich jetzt selbst daran.
Falls es für den genannten IC Nachfolge oder Alternativprodukte geben sollte und jemand mit Gewissheit sagen kann, dass die Funktion die gleiche ist, würde ich das natürlich auch begrüßen.
Vielen dank im Voraus.
 
. . . zur Instandsetzung eines Bauteils bei uns in der Firma.
.
Rückfrage: der IC, den du suchst, ist ein "Bauteil". - - - Hingegen ist das Teil, welches du reparieren willst, wohl eher Teil einer Schaltung, die in einem "Gerät" werkelt.

Um mit gutem Gewissen und zielführend einen Erstaz für den IC empfehlen zu können, sollte man zumindest den Teil der Schaltung gezeigt bekommen, welcher den IC als aktives Element enthält.

Also erst Schaltung vorzeigen, dann "könnte" Beratung erfolgen.

Anmerkung: eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser IC nicht mehr auf dem Markt auffindbar sein sollte.
Bei einer Reparatur, sollte der Preis für das Ersatzteil doch keine Rolle spielen ! ! !

Und hier eine genaue Erklärung der Funktion des 4013:
4013 D-Type Flip Flop
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das Ganze "Gerät" ist ein so genanntes Lichtgitter. Bestehend aus einem Sende- und einem Empfangsteil mit je 25 Optiken. Schaltpläne von diesem Gerät existieren leider nicht. Jede Optik hat eine eigen kleine Platine auf der jeweils einer dieser IC's verbaut ist. Wenn es weiter hilft, kann ich gerne die Platine im ein- und ausgebauten Zustand fotografieren.
 
Bei ebay 1,25 € / Stück plus 4,71 Versandosten.
Könnte auch der CD 4013BE TEX funktionieren ? Bei Reichelt 0,36 €.
 
Thema: Suche IC 4013BCN oder eine Alternative
Zurück
Oben