Suche digitale Zeitschaltuhr

Diskutiere Suche digitale Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche eine gescheite digitale Zeitschaltuhr ohne fest verbauten Akku. Gibt es so etwas noch irgendwo zu kaufen? Meine Suchen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rosalie

Beiträge
34
Hallo,

ich suche eine gescheite digitale Zeitschaltuhr ohne fest verbauten Akku. Gibt es so etwas noch irgendwo zu kaufen? Meine Suchen in diversen Shops waren bislang leider erfolglos.

Rosalie
 
Hallo Rosalie,

gute Schaltuhren (was suchst Du, Steckeruhr oder Hutschieneneinbau?) haben keinen Akku, weil der zu geringe Lebensdauer hat sondern besitzen einen Goldcup zur Speicherung der Daten während eines Spannungsausfalls und lassen die Uhr weiterlaufen...

Ciao
Stefan
 
Zumindest die Uhren des Marktführers besitzen keinen Goldcup, wohl aber teilweise mittlerweile einen wechselbaren Akku über Plastikschublade.
 
Hallo,

ich suche eine digitale Zeitschaltuhr für die Steckdose. Uhren mit wechselbarem Akku oder Batterien habe ich keine gefunden und wäre über jeden Tipp (gerne auch per PN, falls keine Hersteller/Links genannt werden dürfen), dankbar.

Es sollen zwei Leuchten damit betrieben werden. Die schönere Variante wäre allerdings, wenn die beiden Steckdosen, die durch einen Lichtschalter an- und ausgeschaltet werden können, über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden könnten. Kann man in bzw. als Schalter nicht auch eine Zeitschaltuhr einbauen? Welche würde sich hier anbieten, worauf muss man achten? Spielt die Last eine Rolle? Die beiden Leuchten sind nämlich nur mit LEDs bestückt. Wir haben zurzeit diese beigen Standard Busch-Jaeger-Rahmen, die aber getauscht werden könnten und es handelt sich um zwei Schalter, die übereinander angebracht sind.

Rosalie
 
Es gibt massig Unterputz Einbauzeitschalter.
Wenn Du damit den vorhandenen Schalter, der die beiden Steckdosen schaltet, ersetzt hast Du doch was Du brauchst?

Damit ist eigentlich auch das Akku / Batterieproblem vom Tisch, denn die Schaltuhr hat ständig Spannung.

Aber Du mußt eines beachten, wenn man eine Steckdose die 16A ausgelegt ist, mit einem schalter / Schaltuhr schaltet, muß dieser Schalter / Schaltuhr auch für 16A ausgelegt sein, oder die Sicherung vor diesem Schalter ist entsprechend schwächer ausgelegt (z.B. 6A)

Die meisten UP Schaltuhren haben ein Relais, welches auch mit den LED Lampen keine Probleme hat...

Für Busch Jäger passend sind mir allerdings keine Schaltuhren bekannt!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Aber Du mußt eines beachten, wenn man eine Steckdose die 16A ausgelegt ist, mit einem schalter / Schaltuhr schaltet, muß dieser Schalter / Schaltuhr auch für 16A ausgelegt sein, oder die Sicherung vor diesem Schalter ist entsprechend schwächer ausgelegt (z.B. 6A)

Danke für den Hinweis. Wir werden bei der Anschaffung darauf achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche digitale Zeitschaltuhr
Zurück
Oben