Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz

Diskutiere Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Transmitter (und auch Receiver) Funk Modul im 433Mhz Band zur Datenübertragung über...

  1. INCON

    INCON

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Transmitter (und auch Receiver) Funk Modul im 433Mhz Band zur Datenübertragung über etwa 100m.
    Ideal währe es, wenn der Transmitter auch noch 2 analoge Eingänge hätte um Sensordaten zu übermitteln.
    Alternativ gingen natülich auch 2 digitale Eingänge und ich bau jeweils nen ADC davor.

    Nur damit Ihr es euch auch vorstellen könnt: Ziel ist es im Prinzip zwei analoge Signale zweier Sensoren digital zu wandeln und dann über eine Strecke von ca. 100metern (sichtkontakt, keine Wände) kabellos zu übertragen und dort wieder zu empfangen (Signal darf dann digital bleiben).
    Das sollte alles der Transmitter können (AD -> Codierung -> Senden)


    Habe jetzt das halbe Internet umgegrabe und nichts wirklich passendes gefunden !?!? ...
    Wenn jemand eine gute Idee hat, bitte sagt mir bescheid. (P.S. eine allgmeine Linksammlung wird mir nicht viel helfen, ich war bei sicher 30 verschiedenen Herstellern)


    also nochmal kurzbeschreibung:

    Reichweite: 100m
    Frequenzband: 433Mhz
    Eingänge: 2 (idealer Weise analog)
    - möglichst kompakt
    - inklusive Antenne
    - soll über Batteriebetrieb funktionieren
    - muss "kontinuirlich" senden (also nicht alle 10 Sekunden mal ein Paket)

    VIELEN DANK! :twisted:

    GRUß

    INCON!
     
  2. Martin

    Martin

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    mit 433 MHz eine Entfernung von 100 m zu überbrücken könnte schwierig werden, außer Du wohnst in einer Umgebung, wo ansonsten funkwellenmäßig Ruhe ist. Evtl. kannst Du mit einer Richtantenne auf der Empfängerseite noch einiges herauskitzeln.

    Zulassungsvoraussetzung ist allerdings, daß im ISM-Band bei 433 MHz der Sender nicht kontinuierlich sendet, sondern nur kurze Pakete überträgt. Eine kontinuierliche Übertragung ist hier also nicht möglich.

    Wenn Du wirklich eine kontinuierliche Übertragung brauchst, mußt Du Dir bei der RegTP eine Frequenz mieten. Das ist aber nicht billig (etliche 1000 Euro pro Jahr). Dort bekommst Du dann eine Frequenz zugewiesen, mit der Du dann mit passenden Funkgeräten Deine Daten übertragen darfst.

    Alternativ könntest Du bei einer Sichtverbindung auch eine Datenübertragung per Infrarot machen. Das interessiert die RegTP EMV-mäßig nicht.

    IR-Module für Datenübertragung gibt es von einigen Herstellern, sie kosten je nach Reichweite und Qualität so einige wenige 100 Euro bis zu einigen 1000 Euro.

    Gruß
     
Thema:

Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz

Die Seite wird geladen...

Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt

    Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt: Hallo Kollegen, als gelernter Schlosser (nur rudimentäre Heimwerker-Kenntnisse zu Hauselektronik) wende ich mich verzweifelt an euch, um zu...
  2. Suche passendes Netztteil für Messverstärker

    Suche passendes Netztteil für Messverstärker: Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Messverstärker gekauft und benötige dafür ein passendes lineares...
  3. Fehlersuche Drehstrommotor

    Fehlersuche Drehstrommotor: Vorab, mit Motoren habe ich fast dreißig Jahre nichts mehr zu tun, früher erlerntes Wissen ist "verschollen" :( Gegeben ist ein Drehstrommotor...
  4. Fehlersuche: FI

    Fehlersuche: FI: Tag zusammen, ich habe in den letzten Tagen Ausfälle bei denen mir die Fehlersuche gerade etwas schwerfällt - ich hoffe ihr könnt mir da tipps...
  5. Suche Stecker/Kabel

    Suche Stecker/Kabel: Hallo, ich habe ein gebrauchtes Ersa T 25 Tauchbad gekauft, aber es hatte leider kein Kabel. Also suchte ich im Internet nach dem Ding, doch da...