Suche Lampe mit hohem UV-Anteil

Diskutiere Suche Lampe mit hohem UV-Anteil im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar suche ich eine Lampe, die einen möglichst hohen UV-Anteil hat, der dem Sonnenlicht sehr nahe kommt....

1. #1 l'electricien, 25.01.2019
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar suche ich eine Lampe, die einen möglichst hohen UV-Anteil hat, der dem Sonnenlicht sehr nahe kommt. Habe da so ein Mittel, um vergilbte Sohlen von weißen Turnschuhen wieder aufhellen zu können. Dies funktioniert am besten, wenn man die Schuhe nach dem Auftragen des Mittels unter eine UV-Lampe packt, sofern nicht gerade draußen strahlender Sonnenschein ist.

Ideal wäre es natürlich, wenn die Lampe wenig Wärme produziert, damit mir die Turnschuhe nicht unter der Lampe abfackeln =)

Also, was für Leuchtmittel könnt ihr empfehlen?

LG
    l'electricien

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 25.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

UV Leuchten gibt es nur dann als reine UV Leuchten
    Deren Licht ist für die Augen aber SEHR schädlich da viel zu intensiv, auch wenn man diese NICHT sehen kann.
    In allen Standard Leuchtmitteln, auch Leuchtstoffröhren wird versucht den UV Anteil sehr gering zu halten womit all diese für Dein Vorhaben ausscheiden.
    So Sonnenbank Röhren könnten auch noch was sein, aber auch mit Diesen ist immer ein Augenschutz zu tragen!

4. #3 l'electricien, 25.01.2019
    l'electricien

l'electricien

Hallo!
    Danke für die erste Antwort. Wobei so eine Sonnenbankröhre von dem Maß her etwas ungünstig ist... Gibt es nicht irgendwelche Lampen in kleinerem "Format"? Ich dachte da entweder an Kompakt-Leuchtstofflampen oder Leuchtstoffröhren mit kürzerer Länge.
    Liebe Grüße,
    l'electricien

5. karo28

karo28

Es gibt UV-Kompaktstrahler aus dem Veranstaltungsbereich, such mal nach UV-Strahler oder UV Fluter.

(Wenn du die mit DMX-Protokoll im Takt ansteuerst, broeckelt gleich noch der Dreck aus den Schuhsohlen raus...)

6. #5 l'electricien, 26.01.2019
    l'electricien

l'electricien

Hallo karo28,

du meinst mit den Flutern aus dem Veranstaltungsbereich sicher solche Schwarzlicht-Lampen, die man auch im Partykeller gerne aufhängt? Aber machen die nicht ein anderes UV-Licht? Die dürften ja nicht so "gefährlich" für die Augen sein, dass man auf jeder Party einen Augenschutz tragen muss, oder?

Ich dachte eher an UV-Lampen, wie man sie beispielsweise auch in Nagelstudios zum Aushärten von Fingernagellack verwendet, die machen ja so ein ganz kaltes, bläuliches Licht, sowas hier z.B.:

UV-Leuchtstofflampe Philips Actinic UVA 11W TPX11 UV-Insektenfänger Sockel G23 | eBay

Wäre interessant zu wissen, ob die Schwarzlicht-Lampen auch für mein Schuh-Aufhellungs-Mittel geeignet sind...

LG

7. karo28

karo28

UV Licht spielt sich in einem (naja, wenn man genau ist und UV A,B,C unterscheidet, 3) Wellenbereichen/Spektren ab. Wenn du weisst, welchen Wellenberich dein Wundermittel braucht, kannst du das Leuchtmittel darauf hin auswaehlen.

8. #7 l'electricien, 26.01.2019
    l'electricien

l'electricien

Also ich weiß, dass das Schuh-Aufhellungsmittel mit dem Spektrum von diesen UV-Lampen funktioniert, die man auch in Nagelstudios verwendet:

UV Lichthärtungsgerät eckig Weiß

Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Art von UV-Strahlung das ist und ob mein vorgeschlagenes Leuchtmittel von Philips diese Art von Strahlung erzeugt.

9. Denki

Denki

Für o.g. Anwendung kommt in erster Linie UV-A in Frage. Eine ensprechende Kompaktleuchtstofflampe wäre z.B. Radium Ralutec Kompakt-Nierderdruckstrahler Lichtfarbe 78. Von Radium gibt es eine spezielle Applikationsbroschüre für UV-Licht mit Spektren, Anwendungshinweisen und Schaltplänen. Einfach mal nach UV Prospekt Radium googeln.

Thema:

Suche Lampe mit hohem UV-Anteil

Die Seite wird geladen...

Suche Lampe mit hohem UV-Anteil - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  2. UV Garage

UV Garage: Hey, ich habe mal eine Frage. Ich will in eine Garage einen UV einbauen. In der Garage befinden sich Steckdosen,Beleuchtung und 2 Rolltore. Ich...
  3. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. Neue UV ist es so ok?

Neue UV ist es so ok?: Hallo, Bei einem Freund habe ich die Wohnung mit neue Leitungen versehen da noch alles 2adrig war und die Leitungsquerschnitte zu klein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden