Suche Motor elektromec S.p.A. EB 35...

Diskutiere Suche Motor elektromec S.p.A. EB 35... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Laie und suche einen Ersatz für o. g. Motor -es handelt sich um einen Motor für ein externes Abluftgerät von Küppersbusch ( Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kekoopmann

Guest
Hallo,
ich bin Laie und suche einen Ersatz für o. g. Motor -es handelt sich um einen Motor für ein externes Abluftgerät von Küppersbusch ( Modell DEMA 800.0 E ). Küppersbusch bietet dieses Ersatzteil seit 2015 nicht mehr an, stellt überhaupt keine externen Ablufteinheiten mehr her. Da alle anderen Teile dieses Dunstabzuges, die 15 Jahre lang außerordentlich gut, sehr leise und effektiv gearbeitet hat, noch in Ordnung sind und eine neue entsprechende Anlage sehr kostspielig ist, möchte ich versuchen, irgendwo einen neuen Motor dieses Typs zu erhalten, gerne auch, sofern möglich einen baugleichen. Oder, da der Motor elektrisch noch läuft und nur einen Lagerschaden hat ( genauer: die Achse des Rotors ist einseitig etwas "abgelaufen"), würde mir auch ein gebrauchter, defekter Motor weiterhelfen, sofern die Welle ( Achse) noch einwandfrei ist.
Die noch identifizierbaren Motordaten ( Typenschild ist nur noch in Teilen lesbar) lauten:

Bezeichnung: Elektromec S.p.A. / EB 35 ...( Rest, bzw. weitere Ziffern nicht lesbar )
230 /240 V 50 Hz 150 W
" Thermally protected"
Der Motor ist in 4 Stufen regelbar, hat 3 eingehende Anschlüsse, wovon 2 mit einem Kondensator ( 4 Microfarrad ) verbunden sind und ist über ein ganz normales 3- adriges Netzkabel mit der Steuerung im Lüfterbaukasten verbunden, davon 1x Erdung.
Ich habe diesen Motor in 2011 bereits einmal austauschen müssen, die Daten auf der Küppersbusch- rechnung lauten :
Ersatzteil-Nr. 536622, Bezeichnung: Motor ( Uhrzeigersinn ), F- Nr.: 03.05 ( 000 )