Suche Motor für Torantrieb

Diskutiere Suche Motor für Torantrieb im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Elektromotor für ein Stadeltor, welches auf- und zugeschoben werden kann. Das Tor ist aus Holz...
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Elektromotor für ein Stadeltor, welches auf- und zugeschoben werden kann. Das Tor ist aus Holz und hat eine Fläche von ca. 15m². Es ist ohne großen Kraftaufwand zu öffnen und zu schließen. Nun möchte ich das Öffnen und Schließen mittels eines Torantriebs realisieren. Ob es ein Drehstrommotor wird oder ein Gleichstrommotor, das wäre egal. Die Ansteuerung und Richtungsumkehr technisch umzusetzen wäre kein Problem. Ich bräuchte lediglich eine Empfehlung für einen Motor, welcher mit entsprechender Kraft über ein Zahnrad in eine am Tor montierte Zahnstange greift. Überwacht wird der Arbeitsbereich des Tores mittels Lichtschranke.

Danke und viele Grüße
 
Rechne dir das erforderliche Drehmoment aus ("ohne großen Kraftaufwand") und dann hilft Google oder ebay weiter
 
Ich würde einen konventionellen Garagentorantrieb vorschlagen. Das Antriebszahnrad muss ggf. ersetzt werden, so dass die Zahnteilung mit der der Zahnstange übereinstimmt. (Oder einfach ein weiteres Anpasszahnrad dazwischensetzen.)
Dann hast Du die Steuerung mit Richtungsumkehr, Endschalter, Momentenüberwachung und sogar eine Fernbedienung im "Paket", ohne selber etwas aufwendig zusammenfrickeln zu müssen.
Alles schon für ca. 100 €.
 
Danke euch schon mal für die Links und die vielen Tipps. Ich schau mir das mal an.

Viele Grüße
 
vielleicht eher mal bei Hörmann nachfragen wenn es was haltbares sein soll.
 
Thema: Suche Motor für Torantrieb
Zurück
Oben