Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

Diskutiere Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
P

pstein

Beiträge
31
Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen.
Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum in einem Display angezeigt werden.

Ich stelle mir da einen einfachen Strom-Zwischenstecker vor den ich in eine Steckdose stecke und auf der anderen Seite eine Steckdose für einen Verbraucher (Hifi-Anlage, Waschmaschine, Luftentfeuchter,....) bietet.

Wer kann mir so etwas empfehlen?
Sollte natürlich preiswert sein. Sonstige Features brauche ich nicht.

Danke
Peter
 
So etwas ist mir noch nicht begegnet. Man könnte so etwas zusammenbauen - das wird dir dann aber zu teuer.
 
Google das mal. So etwas gibt es tatsächlich zu kaufen. Nennt sich Stromausfallmelder.
Wenn man „Steckdose“ und „Stromausfall“ eingibt, findet die Suchmaschine das auch.
 
Wenn man eine Fritzbox verwendet, könnte eine der Fritz! DECT Steckdosen Sinn machen. Wenn die Reichweite hinkommt. Die visualisieren ja auch den Energieverbrauch über das Fritz! OS im Router. Leider nur 15min-genau.

Die Frage ist, was meint der TE jetzt genau mit „Stromausfall“? Klassische, aus dem Netz kommende Ausfälle oder wenn ihm jemand mutwillig den Strom abstellt? Sekunden- oder minutengenaue Detektion wird definitiv aufwändiger.
 
Wenns genau und unproblematisch und etwas "Old school" sein soll, nimmt man einen Betriebsstundenzähler, der nach Spannungsunterbrechung halt nicht weiterzählt.

Das gibts vielleicht auch schon fertig.

Leprechaun
 
Gemäß Norm bedeutet ein Ausfall eine Unterbrechung länger als 10ms.
Sollen diese auch erfasst werden?
Für so was bracht man teure Messtechnik.
Diese Ausfälle sind im öffentlichen Niederspannungsnetz sehr häufig.

Oder langt es hier nur Ausfälle zu dokumentieren die mehrere Sekunden an dauern?
 
Radiowecker , gibt es auch ohne Radio. Da blinkt die Zeit, wenn der Strom wieder kommt und fängt bei 0.00 Uhr an. Da weis man, zumindest seit wann er wieder da ist
 
Hab nun endlich noch eine Fritz Dect 210 Steckdose bekommen und es mal probiert Damit kann es funktionieren. die schwarze Linie ist der Spannungsverlauf wenn man sie aus der Steckdose zieht
Fritzdect200.jpg
 
Thema: Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert
Zurück
Oben