Suche Schaltung oder nur mit automation möglich?

Diskutiere Suche Schaltung oder nur mit automation möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich kenne mich bei der Hausinstallation in Bauteilvielfalt nicht so genau aus,aber ist es irgendwie möglich folgenden Fall ohne SPS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandi

Beiträge
5
Guten Tag,

ich kenne mich bei der Hausinstallation in Bauteilvielfalt nicht so genau aus,aber ist es irgendwie möglich folgenden Fall ohne SPS / Automation zu lösen?

Also ich will wenn ich mein Zimmer betrete
- das deckenlicht einschalten können
- ne andere Leuchte einschalten können
- Led-Strips einschalten können

Das alles von 2 Orten aus.

Desweitern möchte ich das wenn ich zum Beispiel den Deckenlichtschalter länger drücke das dann alles ausgeht.

Ist so etwas möglich?

Wenn ich es mit Relais realisieren kann, welche empfehlt ihr das es nicht laut wird?

Ausserdem brauche ich dann ja 3 zum Beispiel 3 Taster, was für Taster sehen da am Besten aus? Also will ned 3 rießen Unterputztaster nebeneinander setzen.
Habe schon so auf größe eines normalen Lichtschalters 4 kleine gesehn aber das ist dann glaub ich mit Bustechnik.

MfG und Danke schon mal
Alexander
 
Ja, das lässt sich mit einem speziellen Stromstoßschalter von Eltako lösen. 3 Taster für die Leuchten und einen 4. Taster für alles aus.
Z.B der Typ ESR12Z-4DX-UC
Als Taster musst du mal nach 4-fach-Taster suchen.
Vor Kurzem hatte hier jemand so einen für 24V. Ich weiß allerdings nicht mehr, welches Fabrikat das war.
 
Der Tipp mit dem Relais ist sehr gut Danke.
kann dann ja immer noch an einen Taster ein Zeitrelais hängen um bei längerer Betätigung den Gesamt aus zu betätigen.

Nun fehlt mir nur noch der 4-fach Taster.
Habe schon einiges gefunden aber halt nur für Bus :-(

Der hier z.B. würde mir sehr gefallen.
http://shop.falk-gmbh.de/media/1362/eab ... 204b4b9674

Oder weiß jemand wo ich Rahmenlose quadratische Taster herbekomme um sowas so ähnlich nachzubauen?

Danke schon mal
MFG Alexander
 
Jung 531-4U damit sollte es klappen
 
Ok Danke
Muss ich mal suchen ob ich nicht noch was schöneres finde, aber Danke trotzdem.
Oder so einzeltaster aus Edelstahl Quadratisch Randlos, das wäre gut.

MFG Alexander
 
Gira hat auch welche mit 24V
Gira Tastsensor 2 3fach 24 V potenzialfrei (2003100)

Gruß Markus
 
Brauche halt 230V :( sonst muss ich auch noch die Spannung reduzieren was ein Dauerhafter Stromverbrauch bedeutet.

MfG Alexander
 
Warum nimmst du dann nicht einfach den Jung oder Hager Schalter? Diese erfüllen doch deine Funktionen die du haben willst.
 
Technisch schon, aber leider gefallen mir diese Optisch nicht so wirklich, aber mal schauen.
Trotzdem schon mal danke, habt mir sehr geholfen.

MfG Xandi
 
Schöne Edelstahl Wippe dazu, die kann man dann auch Beschriften lassen........ dann sieht es doch garnet so schlecht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Schaltung oder nur mit automation möglich?
Zurück
Oben