Suche nach Relais für Schaltung

Diskutiere Suche nach Relais für Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich muss gleich sagen, dass ich mich mit einfachen Schaltungen recht problemlos auskenne, sobald es aber etwas tiefer in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich langsam etwas verwirrt :roll:
Das letzte Bild von patois scheint ja aus meinem geposteten Datenblatt zu stammen - da ich dieses Relais jedoch nicht nicht bestellt habe, kann ich zum Aussehen nichts sagen.

Gehe ich dennoch richtig in der Annahme, dass ich das Relais (zwei Mal benötigt, richtig?) bestellen kann, um es für meine gewünschten Zwecke zu nutzen?

Bin ich, wenn ich alles richtig verpole, auf der sicheren Seite, was die Funktionstüchtigkeit angeht?

Zwischendrin möchte allen Helfern mal DANKE für die Mühen und das Engagement SAGEN!
 
Im Relais integrierte Dioden ...

:!:

Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass dein zuerst gepostetes Schaltbild die Verdrahtung auf deinem Trecker zeigt.

In dieses Schaltbild habe ich jetzt eingezeichnet was passiert, wenn du Relais mit integrierten Dioden einbaust.

Es kommt dann zu einem Kurzschluß !!!

Wenn du aber Relais ohne integrierte Dioden einbaust, dann entsteht kein Kurzschluß, und die Welt ist dann für dich in Ordnung.

http://s29.postimg.org/8pmns4elv/alve_2.jpg

Es hängt also ganz davon ab, welche Art Relais du anschaffst.

Patois
 
Re: Im Relais integrierte Dioden ...

patois schrieb:
Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass dein zuerst gepostetes Schaltbild die Verdrahtung auf deinem Trecker zeigt.
...
Es hängt also ganz davon ab, welche Art Relais du anschaffst.

Scheinbar hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - sorry hierfür!

1) Das fotografierte Schaltbild zeigt tatsächlich die Elektronikbox, die bei der Winde dabei war. Da das jedoch alles nicht mehr funktioniert (außer in eine Richtung zu drehen), dachte ich, ich schaffe mir zwei Relais an (siehe Datenblatt) und baue die Elektronikbox neu auf (da die dortigen Relais auf Plastiksockeln sitzen, in die die neuen vielleicht nicht passen), inkl. neuer Verkabelung usw.
Wäre unter diesem Gesichtspunkt das im Datenblatt dargestellte Relais passend?

2) Sieht man denn im Datenblatt, ob eine solche Diode im Relais integriert ist?

Gruß
Stefan
 
Man hast du nicht nicht in das Datenblatt von Conrad geschaut? Das Relais hat keine Diode.
 
bigdie schrieb:
Man hast du nicht nicht in das Datenblatt von Conrad geschaut? Das Relais hat keine Diode.

Doch, habe ich. Nur frage ich lieber jemanden, der sich besser damit auskennt als ich, bevor ich mir so etwas bestelle.

Dennoch danke für die Infos!
 
Vielleichst googelst Du mal bei ibääh nach einem Seilwinden Relais. 12V 200A 3500 LBS
Fix u. fertig, muss man nur mehr richtig anklemmen.
 
alve89 schrieb:
...
Ich habe mich jetzt mal auf die Suche begeben und daraufhin jenes hier gefunden. Könnte mir bitte jemand sagen, ob das das Richtige für meine Bedürfnisse wäre? :?

http://die-herzogs.com/data/FRC6.pdf
...

*grübl* *grübl* aus dem Eingangsthread
alve89 schrieb:
...
Winde:
Bis zu 120 A Stromaufnahme
...
hat das keine Gültigkeit mehr? oder warum lieferst du jetzt 100 A Relais als Diskussionsgrundlage :?:
 
A. u.O. schrieb:
Vielleichst googelst Du mal bei ibääh nach einem Seilwinden Relais. 12V 200A 3500 LBS
Fix u. fertig, muss man nur mehr richtig anklemmen.
passt. RESPEKT :!:

OT: der Preisunterschied beim selben Anbieter ist nicht von schlechten Eltern :oops:
 
Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

patois schrieb:
.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

Den von dir angemerkten Hinweis habe ich auch gesehen und daher schon bei Conrad nachgefragt, ob sie auch das ohne Diode liefern können.


Zu dem 321meins-Link: Ich habe mir mal das andere Produkt für 49,95€ angeschaut - wäre ja passend.
Muss der dazu kommende Taster 3- oder 6-polig sein? Meiner Meinung nach sollte ein einfacher 3-popliger wohl reichen... Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Stromstärken er aushalten muss - kann mir dazu vielleicht noch jemand was sagen?
 
Hallo!

Schlag zu, günstiger wirst Du kaum eines finden!

Und dann ein 3-Adriges Kabel mit passendem Stecker u. einem AUS o. EIN Hand-Taster dazu, wird es vielleicht auch noch geben.
Praktisch ist dann noch eine zusätzliche FB, speziell zum Rausziehen des Seiles wenn man alleine ist!

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Schlag zu, günstiger wirst Du kaum eines finden!

Und dann ein 3-Adriges Kabel mit passendem Stecker u. einem AUS o. EIN Hand-Taster dazu, wird es vielleicht auch noch geben.
Praktisch ist dann noch eine zusätzliche FB, speziell zum Rausziehen des Seiles wenn man alleine ist!

LG.

Mit der Fernbedienung liebäugele ich auch schon, die bieten auch passende Teile an.
Wichtig wäre nur die Stromstärke, die die schaltenden Teile (Taster / Funkempfänger) aushalten müssen? Dazu konnte ich in der Artikelbeschreibung nämlich nichts finden.
Wenn es hier keiner "weiß" (aus Erfahrung oder so), wende ich mich an den Verkäufer.
 
Suche mal bei w.w.svb.de nach Quick-FB, nicht gerade billig aber praktisch.

LG.
 
Fernbedienung

A. u.O. schrieb:
Suche mal bei w.w.svb.de nach Quick-FB, nicht gerade billig aber praktisch.

LG.


:evil: Du wirst ihm doch nicht dieses

Quick - Handfernbedienung mit Kettenzählwerk

empfehlen wollen ?

Das wäre mit Kanonen nach Spatzen geschossen !

Aber insofern will ich dir recht geben, dass man nicht eine "billige" FB aus dem Versandhandel anschaffen sollte; da hat man meistens sofort Ärger, weil die angegebene Reichweite so gut wie nie erreicht wird, schon garnicht im Wald beim Holz schleifen.

Patois
 
Sicher nicht!

Es gibt auch welche bereits ab 12,-- Teuros, aber eben dann im Versandhandel.

Ich kenn aber andere von Schiffen, für die Ankerwinde u. am Trecker "schauckelt's" auch ganz schön im Wald.

Man gönnt sich ja sonst nichts!

LG.
 
... 60 Ah ...

.
Wenn ich lese, dass jemand am 60 Ah Akku eine Seilwinde betreiben will,
dann gebe ich dem Projekt sowieso nur kurze Lebensdauer.

Zum Holz rücken im Wald sollte man vielleicht einen Akku aus dem maritimen Bereich ins Auge fassen, der ankerwindentauglich ist.

"Wer billig käuft, der käuft dann meistens zweimal".

Dies wird auch bei diesem Projekt das Resümee bei der abschließenden Hochrechnung sein . . . :(

Patois
 
Ich gehe mal davon aus dass der Motor läuft während er seine Seilwinde benutzt, wissen tun wir gar nichts nur dass er jetzt eine gebrauchte Seilwinde vermutlich hat.

Sollen aber nicht immer unsere Sorgen sein!

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass der Motor läuft während er seine Seilwinde benutzt,
wissen tun wir gar nichts nur dass er jetzt eine gebrauchte Seilwinde vermutlich hat.

Sollen aber nicht immer unsere Sorgen sein!

LG Arno.

Was bei laufendem Motor von der Lichtmaschine kommt,
ist bei den genannten Lastströmen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Oder anders ausgedrückt, das bisschen Ladestrom macht den Kohl auch nicht fett! :wink:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche nach Relais für Schaltung
Zurück
Oben