Suche Relais oder Schaltung die bei 12 V ein und ausschaltet

Diskutiere Suche Relais oder Schaltung die bei 12 V ein und ausschaltet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich suche ein relais oder eine Schaltung, die bei einem ca. 1 Sekunde langem +12 V Impuls eine Leitung einschaltet (auch +12 V) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RalfOL

Guest
Hallo Leute, ich suche ein relais oder eine Schaltung, die bei einem ca. 1 Sekunde langem +12 V Impuls eine Leitung einschaltet (auch +12 V) und bei einem erneuten +12V Impuls dieselbe Leitung wieder abschaltet.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Viele Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum,

ganz einfach, du kaust dir ein 12Volt Stromstoßrelais.
 
Besser du kaufst es... Mit dem Relais kauen habe ich nicht so gute Erfolge erzielen koennen. Geht auf die Dauer auf die Zaehne. :lol: :lol:

Spass beiseite : Wie Chriss schon erwaehnt : Stromstossrelais brauchst du...
 
Wo kann ich sowas bekommen? Ich bestelle sonst immer bei reichelt... ich kann nichts dergleichen finden (wichtig:12 Volt)
 
Hat denn noch nie jemand von euch ein Relais gekaut?
 
Hat denn noch niemand von Euch Kabelsalat gegessen? :lol:
 
Nee, noch nicht probiert. Ich muss aber jede Woche unter meinen Steckdosen fegen, wegen dem Spannungsabfall. :idea:
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
...und bei gezogenen Verlängerungsleitungen schön aufpassen - ist noch Strom drin (im Gartenschlauch ist ja auch immer noch Wasser drin).

Gruß Volker
 
habe ich die Frage falsch verstanden?
beim eintasten 1
bei erneuten tasten 0
das ist ein Stromstossschalter kein Relais
 
Hallo ob3lix,

wie sieht denn so ein Stromstoßschalter inwändig aus?

Spule + Eisenkern + Kontakte = die klassischen Bestandteile eines Relais.

Gruß Volker
 
wenn du ein Relais kaufst wird es abfallen nach dem los lassen des Tasters natürlich gibt es Relais arbeitet wie ein Taster.Einstromstossschalter arbeitet wie ein Schalter und behält die Stellung
 
Hallo ob3lix,

es gibt monostabile (Deine Vorstellung) und bistabile (Stromstoßschalter) Relais.

Das hier gemeinte "Relais" arbeitet doch so:
Ein Eisenkern wird von der Spule kurzzeitig angezogen und drückt auf den speziellen bistabilen Kontaktsatz - Kontakt schließt.
Dies funktioniert im Prinzip, wie die Mechanik eines Kugelschreibers.
Der Kontaktsatz bleibt geschlossen, auch wenn der Eisenkern wieder abfällt.

Ein erneuter Strom läßt den Eisenkern wiederum auf den Kontaktsatz drücken - Kontakt öffnet. Der Kontaktsatz bleibt geöffnet, auch wenn der Eisenkern wieder abfällt.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Hallo ob3lix,

es gibt monostabile (Deine Vorstellung) und bistabile (Stromstoßschalter) Relais.

Das hier gemeinte "Relais" arbeitet doch so:
Ein Eisenkern wird von der Spule kurzzeitig angezogen und drückt auf den speziellen bistabilen Kontaktsatz - Kontakt schließt.
Dies funktioniert im Prinzip, wie die Mechanik eines Kugelschreibers.
Der Kontaktsatz bleibt geschlossen, auch wenn der Eisenkern wieder abfällt.

Ein erneuter Strom läßt den Eisenkern wiederum auf den Kontaktsatz drücken - Kontakt öffnet. Der Kontaktsatz bleibt geöffnet, auch wenn der Eisenkern wieder abfällt.

Gruß Volker
Gib mir mal eine Artikelnr Namhafter Hersteller Stromstossrelais
 
Hallo ob3lix,

ich arbeite nicht mehr (Rentner) und kann Dir deshalb nur Beispiele aus dem Conrad-Katalog nennen:
Art.-Nr.50 54 63-99, 50 33 98-99, 50 39 47-99

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Hallo ob3lix,

ich arbeite nicht mehr (Rentner) und kann Dir deshalb nur Beispiele aus dem Conrad-Katalog nennen:
Art.-Nr.50 54 63-99, 50 33 98-99, 50 39 47-99

Gruß Volker
nie gesehen Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Relais oder Schaltung die bei 12 V ein und ausschaltet
Zurück
Oben