Summen der Leuchtstoffröhre beheben?

Diskutiere Summen der Leuchtstoffröhre beheben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, wie es sich lösen lässt: Meine Schreibtischleuchte hat als Leuchtmittel 3x G5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi80

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, wie es sich lösen lässt:

Meine Schreibtischleuchte hat als Leuchtmittel 3x G5 Leuchtstoffröhren mit 14 W. Leider summt die Lampe seit Inbetriebnahme ständig, sodass konzentriertes Arbeiten ohne Ohrstöpsel kaum möglich ist. Was gibt es für Möglichkeiten das zu beheben? Hab bisher gelesen, dass entweder das Vorschaltgerät getauscht werden muss oder LED - Leuchtstoffröhren verwendet werden sollten um das Summen zu beheben. Auf dem Gebiet bin ich leider kein Profi, wär klasse, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte!
Damit man sich auskennt, hab ich im Anhang Bilder von der Elektronik hinzugefügt.
http://s21.postimg.org/z1xu0rpir/image.jpg

http://s13.postimg.org/3owme1djn/image.jpg


http://s21.postimg.org/qkybpuktv/image.jpg



http://s12.postimg.org/rpgt3zlp5/image.jpg



http://s10.postimg.org/7jzhxwhr9/image.jpg


http://s30.postimg.org/92q48sk9p/image.jpg



http://s16.postimg.org/az9zauu9d/image.jpg
 
LED Röhren passen da schon mal gar nicht denn, für T5 (nicht G5, das ist der Sockel) Leuchtstofflampen gibt es so was nicht. Zudem müsste auch dann das EVG entfernt werden.

Schwierigkeit hierbei wird sein ein Ersatzgerät ein zu bauen, da es sich bei der Leuchte um keine Standard EVGsen handelt. suche mal unter T5 14W EVG, Wenn da nichts zu finden ist was da rein paßt, würde ich Dir empfehlen in eine hochwertige neue LED-Leuchte zu investieren.
 
Hab kurz mal nach einem passenden EVG gesucht, passt dieses hier?
http://www.amazon.de/elektronisches-Vorschaltgerät-HF-Matchbox-Watt-PL-T-C/dp/B001GPLLU6

Kann ich das Summen beheben, wenn ich drei davon einbaue? Und LED gibt es definitiv keine T5 mit 14 W?

Die Lampe an sich war schon kein Schnäppchen mit 100€. Der Hersteller hat noch eine für 180€ mit LED Lampen im Angebot. Der Preis ist aber echt grenzwertig und daher würd ich gern alle Möglichkeiten ausschöpfen, insofern es welche gibt :)
 
meinst Du die Inbetriebnahme nach dem Neukauf der Lampe oder aber nach dem Tausch des Leuchtmittels?

Nach dem Neukauf der Lampe. Gestern habe ich neue Osram Leuchtstoffröhren zu Testzwecken gekauft, das Summen war leider immer noch da.
 
Schon mal einzeln probiert, also nur 1 Röhre eingesetzt zuerst an Fassung 1 dann 2 und 3 ob es bei allen summt?
 
:arrow:

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen: die Lampenschirme geben wunderbare Resonanzkörper ab und geben wie ein Lautsprecher verstärkt das Brummen der Drosseln an die Umgebung ab.

So etwas kann man schon ahnen, wenn man die Lampen beim Kauf betrachtet.

Allerdings muss man sich schon fragen, warum jemand heutzutage noch so eine veraltete Konstruktion bei einer Neuanschaffung käuft?

Kannst du nicht umtauschen?

.
 
patois schrieb:
Allerdings muss man sich schon fragen, warum jemand heutzutage noch so eine veraltete Konstruktion bei einer Neuanschaffung käuft?

Kannst du nicht umtauschen?

.
Und was ist bei einer anderen Leuchte anders? In jedem Schaltnetzteil hast du die gleichen Drosseln und Übertrager und die können bei einer LED genauso brummen, wenn sie nichts taugen.
 
:lol:

Deshalb schaut man sich genau an, was man anschaffen will, und meidet diesen Ramsch,
der mit brummenden Schaltnetzteilen die Umwelt "verschmutzt".

Es können sogar gesundheitliche Schäden auftreten, wenn man tagein-tagaus diese Netzteilgeräusche auf dem Trommelfell hat.

:roll:
 
Wenn eine Leuchte störend brummt, ist das ein Mangel und muss gegen eine einwandfreie umgetauscht werden.
 
patois schrieb:
:lol:

Deshalb schaut man sich genau an, was man anschaffen will, und meidet diesen Ramsch,
der mit brummenden Schaltnetzteilen die Umwelt "verschmutzt".

Es können sogar gesundheitliche Schäden auftreten, wenn man tagein-tagaus diese Netzteilgeräusche auf dem Trommelfell hat.

:roll:
Ja klar, du machst ja auch eine Hörprobe, wenn du dir im Netz eine Leuchte bestellst :D Und selbst im Einzelhandel ist die Leuchte meißt im Karton.
 
:lol:

Genau aus derartigen Gründen bestelle ich nicht im Netz, sondern kaufe vor Ort.
 
patois schrieb:
:lol:

Genau aus derartigen Gründen bestelle ich nicht im Netz, sondern kaufe vor Ort.
Packst den Karton im Laden aus, gehst aufs Klo, damit es schön ruhig ist und lauschst dann ob etwas an der Leuchte brummt. Lass doch endlich mal das blöde Gewäsch, was dem Fragesteller mit Sicherheit keinen Schritt weiter bringt.
 
:lol:

Bigdie weiß wieder einmal nicht weiter

und dann fällt er aus dem Rahmen!

Ganz schön gehässig, was du da von dir gibst!

Da deine Heimat-Adresse bekannt ist, solltest du etwas vorsichtiger mit deinen Äußerungen sein,
damit du nicht eines Tages einen eingeschriebenen Brief zu Hause vorfindest!

OMG was für leutz es gibt ...
 
Die Lampe soll Neu sein? Dem Farbton des Kunststoffes in der Nähe des Leuchtmittels nach scheint mir die Leuchte aber schon etliche Jahr ein Betrieb gewesen zu sein.

Wenn Neu dann umtauschen!
Wenn Du Pech hast erkennt der Lieferant, daß die Leuchte geöffnet wurde und verweigert die Garantie.

ansonsten benötigst Du für eine 14W T5 Leuchte ein 14W Vorschaltgerät für T5 Leuchten. gibt auch Multiwatt Teile, das steht aber explizit drauf.
Entweder 3 einzelne Geräte oder es gibt welche für 2 und 3 Leuchten. z.B. dieses Hier: http://www.osram.de/osram_de/produk...kll,-nicht-dimmbar/quicktronic-qtz5/index.jsp
ob das mechanisch passt kann ich Dir nicht sagen. solche kleinen wie Du angefügt hattest gibt es hauptsächlich für Kompaktleuchtstofflampen.
 
patois schrieb:
Da deine Heimat-Adresse bekannt ist, solltest du etwas vorsichtiger mit deinen Äußerungen sein,
damit du nicht eines Tages einen eingeschriebenen Brief zu Hause vorfindest!

OMG was für leutz es gibt ...
Da freu ich mich schon drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Summen der Leuchtstoffröhre beheben?

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
1.329
bigdie
B
P
Antworten
5
Aufrufe
686
Octavian1977
O
T
Antworten
16
Aufrufe
3.961
Tobihu
T
K
Antworten
21
Aufrufe
5.118
Pumukel
P
P
Antworten
1
Aufrufe
1.179
patois
patois
Zurück
Oben