Haustür Summer sichern

Diskutiere Haustür Summer sichern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
H

hugo_oskar

Beiträge
31
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die Leitung für den Summer an der Außenstation angeschlossen. Der Summer wird mit 12V über eine extra Leitung betrieben. Wenn ich an der Außenstation die zwei Drähte zusammenführe, geht der Summer an und die Tür öffnet sich.
Gibt es ein zusätzliches Relais welches im Inneren verbaut werden kann um solche Aktionen zu verhindern?
 
Wenn bei der Anlage nichts entsprechendes vorgesehen ist hast du schlechte Karten.

Wenn du genügend freie Drähte hast und du den Türöffner von der Anlage trennsen magst könnte man evtl. was zaubern.
Ob das möglich ist müsste man sich aber anschauen.
 
Hast Du für uns eine Typenbezeichnung der Anlage oder einen Link zum Modell?
 
Vielleicht könntest du in der Montage-Anleitung Hinweise finden, wie die Verdrahtung richtig auszuführen ist !
Oder denkst du diese Funktionsweise, die du beschrieben hast, wäre die normale Betriebsweise ?

Meine Vermutung: du hast die Schaltung und deren geplante Funktion nicht verstanden,
und daher die Verbindungen falsch hergestellt.

FAZIT:
Amateure sollten nicht an der Elektrik herumbasteln !
 
So wurde der Summer verdrahtet
Wenn ich an der Außenstation den NO mit COM brücke, geht der Summer.
Deswegen suche ich eine Lösung, wo die Verdrahtung innen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727_082637_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230727_082637_Samsung Notes.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 19
Dann würde ich mir da 2 Sabotagekontakte und eine Feinsicherung einbauen.Die Kontakte machen einen Kurzschluß, die Feinsicherung, z.B. 1 A brennt durch.

Kontakt 1 (Öffner) so,daß der beim abreissen der Außenstation schließt, der 2. wenn man die beiden Schräubchen unten löst und die Platte abnimmt.

Öffnertaster z.B.Einbau-Drucktaster DS438, 7,5 A/250 V~, weiß online kaufen | Pollin.de
Sicherungshalter für Verteilereinbau z.B.Sicherungsmodul BZ-1 AC/DC 1-Sicherungssockel, 8,90 €

und so stricken:

Forum 27.07.2023 Hugo Sabotagekontakte.JPG
Leprechaun
 
Vielleicht könntest du in der Montage-Anleitung Hinweise finden, wie die Verdrahtung richtig auszuführen ist !
Oder denkst du diese Funktionsweise, die du beschrieben hast, wäre die normale Betriebsweise ?

Meine Vermutung: du hast die Schaltung und deren geplante Funktion nicht verstanden,
und daher die Verbindungen falsch hergestellt.

FAZIT:
Amateure sollten nicht an der Elektrik herumbasteln !

Deine Beiträge werden von Tag zu Tag lesenswerter!

Leprechaun
 
Dann würde ich mir da 2 Sabotagekontakte und eine Feinsicherung einbauen.Die Kontakte machen einen Kurzschluß, die Feinsicherung, z.B. 1 A brennt durch.

Kontakt 1 (Öffner) so,daß der beim abreissen der Außenstation schließt, der 2. wenn man die beiden Schräubchen unten löst und die Platte abnimmt.

Öffnertaster z.B.Einbau-Drucktaster DS438, 7,5 A/250 V~, weiß online kaufen | Pollin.de
Sicherungshalter für Verteilereinbau z.B.Sicherungsmodul BZ-1 AC/DC 1-Sicherungssockel, 8,90 €

und so stricken:

Anhang anzeigen 24740
Leprechaun
Vielen Dank für die Mühe und eine Lösung!
 
sobald die beiden Adern zum Türöffner in der Außeneinheit zugänglich sind besteht da immer die Möglichkeit den Türöffner zu betätigen und sei es mit Hilfe einer externen Spannungsquelle. Die Lösung mit dem Sabotagekontakt sorgt dafür das die Spannungsversorgung da unterbrochen wird. Dieser Kontakt schließt die Spannungsquelle kurz und die Sicherung unterbricht dann den Stromkreis für den Türöffner.
 
Allerdings würde ich mir da keine all zu großen Gedanken drum machen, denn für die Tür welche nur über die Falle verriegelt ist, benötigt der Einbrecher weniger Zeit als um die Sprechstelle zu demontieren...

Wenn Du das sicher Betreiben willst dann verbaue ein Motorschloß und steuer das über einen separaten externen Taster an über separate Leitungen, oder kauf dir eine Sprechanlage (oder Zusatzmodul wenn es das für Deine Anlage gibt) was es ermöglicht, die Verdrahtung der Öffnung innerhalb des Hauses zu errichten.
 
Allerdings würde ich mir da keine all zu großen Gedanken drum machen, denn für die Tür welche nur über die Falle verriegelt ist, benötigt der Einbrecher weniger Zeit als um die Sprechstelle zu demontieren...
Kommt darauf an, gibt auch Schlösser die verriegeln sogar 3 fach und brauchen trotzdem nur Strom zum Öffnen und wenn die Tür geschlossen wird ist wieder verriegelt. Strom brauchen die nur am Öffner und nicht am Türblatt.
 
deswegen auch der Hinweiß auf ein Motorschloß....
 
Welches Schloß meinst Du?
Typ? Hersteller?
 
effeff Mediator hat keinen Stromanschluss in der Tür. Der Türöffner in der Zarge schiebt den Riegel zurück ins Schloss, wo er einrastet. Dadurch werden auch zusätzliche Verriegelungen der Tür geöffnet. Du öffnest die Tür und wenn du sie wieder zu machst, wird der Riegel frei gegeben und die Tür ist wieder komplett verriegelt.
MEDIATOR Schließlösung | effeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Haustür Summer sichern
Zurück
Oben