Haustüre Anschließen

Diskutiere Haustüre Anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich bin gerade dabei meine Haustüre mit A-Öffner anzuschliessen, ich habe hierzu einen Finder Stromstoßschalter 20.23.8.012.4000, ich...
D

Daniel86

Beiträge
29
Guten Tag
Ich bin gerade dabei meine Haustüre mit A-Öffner anzuschliessen, ich habe hierzu einen Finder Stromstoßschalter 20.23.8.012.4000, ich finde aber nicht wirklich wie ich das genau anschliessen muss. Ich habe es soweit geschafft, dass wenn ich beim Stromstoßschalter draufdrücke und diesen halte die Türe aufgeht. Wenn ich den Schalter aber loslasse fliesst kein Strom mehr.
Hat jemand eine Idee wie ich das richt verkabelt bekomme? Die Türe hat 3 Adern, Plus/Minus/Schalter.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Daniel

P.S. hier noch der Anschlussplan des Herstellers
 

Anhänge

  • Anleitung-WERU-autolock-eOeffner-mit-Akustiksignal.pdf
    181,2 KB · Aufrufe: 30
Wozu soll der Stromstoßschalter da gut sein?

Wenn der vorhandene Klingeltrafo nicht ausreichen sollte, ist wie aus der Anleitung ersichtlich ein weiterer zu verwenden und über ein Relais anzubinden, siehe Schaltbild.


Die Relaisspule ersetzt dabei die Spule des ggf. vorher vorhandenen E-Öffners.
 
Wie Du anhand des Bildes erkennen solltest langt es nicht diesen wie einen einfachen Türöffner zu beschalten.
Das Gerät benötigt zunächst dauerhaft 12V Versorgung.

Wie hast Du es verdrahtet?

Lese gerade "Stromstoßschalter" der ist natürlich ganz falsch das geht nur mit einem Relais, möglicherweise ist eines mit Ausschaltverzögerung nötig.
 
Schon dein Stromstossschalter da ist falsch . Das normale Relais ersetzt nur den Auftaster !
 
Danke für die Antworten, ein normaler Klingeltraffo hat ja nur Plus uns Minus, aber kein Schalteingang, deshalb die Überlegung mit einem Stromstossschalter.

Hier mein Anschlussplan, wo ist mein Fehler??
 

Anhänge

  • Anschlussplan.pdf
    75,3 KB · Aufrufe: 19
Bitte nimm doch einfach den Schaltplan den der Hersteller dir gegeben hat!
 
Ich habe nur den Schaltplan der oben beigefügt ist... Wie würdest du es denn machen?
 
Der Schaltplan des Herstellers zeigt deutlich das das Relais den Auftaster bei Bedarf ferngesteuert mit einem Relais überbrückt. Das Relais selbst wird über A1 und A2 zb durch eine Sprechanlage angesteuert. Ohne Relais wird die Tür durch den Auftaster geöffnet. Der Schaltkontakt des Relais liegt da zum Auftaster parallel und ersetzt das drücken des Auftasters.
 
Genau, aber so habe ich das ja angeschlossen, oder sehe ich das jetzt komplett falsch. Ich kann ja beim Relais auf den Auslöser drücken, er öffnet aber nur, schliesst dann aber nicht mehr
 
Herr las Hirn regnen . Erstens ist dein Stromstoßschalter da falsch und zweitens wird da der Schließer des Relais verwendet !
 
Ok, danke für deine Qualifizierte Antwort. Was brauche ich und wie schliesse ich es an??? Gerne einen Link oder genaue Beschreibung.
 
Also nach Deinem Trafo gibt es erst mal weder plus noch Minus da ein Trafo Wechselspannung erzeugt.
Auch keinen N da nach dem Teil kein Erdbezug mehr besteht sondern L1 und L2

So dann vermute ich mal mit den zwei Leuchten ist Dein Türgerät gemeint.
Das geht schon mal nicht so daß beide Adern über Schaltkontakte gehen

Also gebe Deinem Türöffner erst mal so wie im Herstellerschaltplan beide Adern vom Trafo auf die entsprechenden Klemmen mit der grauen(blau) und der brauen Ader.
Dann ersetzt Du den Stromstoßschalter durch ein Relais (z.B. Eltako MFZ12...UC)
Über den Schaltkontakt dieses Relais gehst Du vom braunen auf den schwarzen Draht.
Das MFZ stellst Du entweder auf die Funktion ER oder auf die Funktion AV/AW je nach dem ob eine Aussschaltverzögerung benötigst oder nicht.
Wenn keine Ausschaltverzögerung benötigt wird geht auch das Relais ER12-100-UC
 
Noch ein Hinweis deine Anlage kann mit Wechselspannung oder mit Gleichspannung betrieben werden. Dein Trafo liefert da Wechselspannung also ignoriere da + und -
Und als Relais geht das ER12-100-8..230 V UC,
 
Besten Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter, meine Trafo ist dieser hier

Eltako SNT12-230V/12VDC-2A Hutschienen-Netzteil

Ist der auch falsch, oder kann ich den weiterverwenden?
 
Naja es sich schon zwei unterschiedliche Potentiale, die unterschiedlich zu bewerten sind, auch wenn nicht eindeutig der eine + und der andere - ist.
Aus dem Grund + und - durch L1 und L2 ersetzen.
 
gut das wäre dann schon mal kein Trafo sondern ein Netzteil, worauf auch der Typ SNT -> SchaltNetzTeil hinweist.

Da das dem Öffner egal ist kannst du auch dieses Netzteil verwenden.
 
Das ist kein Trafo sondern ein Netzteil und liefert 12 V Gleichstrom. Du musst hier die Polung beachten. Da wird kein Öffner sondern ein Schließer benötigt !
 
Geht das dann auch mit dem oben genannten trafo von eltako?
 
ja aber es ist eben kein Trafo sondern ein Netzteil.

Trafo-> Umrichten von Wechselspannung mittels Spulen über magnetische Kopplung -> Eingang und Ausgang Wechselspannung
Netzteil -> Gerät mit diversen elektrischen und elektronischen integrierten Bauteilen -> Ausgang Gleich-, Misch-, oder Wechselspannung je nach Typ
 
Thema: Haustüre Anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben