Haustüre Anschließen

Diskutiere Haustüre Anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich bin gerade dabei meine Haustüre mit A-Öffner anzuschliessen, ich habe hierzu einen Finder Stromstoßschalter 20.23.8.012.4000, ich...
Nein habe ich nicht ! A1 und A2 gehen sowohl zum EKEY als auch zum Dorbird . Das Relais steuert über seinen Kontakt die Tür ! Ekey oder Dorbird selbst steuern in der Regel einen Türöffner an ! dieser Türöffner wird durch das Relais ersetzt !
Kannst du mir das bitte beim Eltako einzeichnen? Danach lass ich dich in Ruhe...
 
so deine Doorbird als auch die ekey haben potentialfreie Relaisausgänge . Diese kannst du direkt als Relais verwenden . Bei der Doorbird sind es die Ausgänge Rel1 oder Rel2 und bei der Ekey die Ausgänge 7 und 8 ! rechts ohne Relais links mit Relais so.GIF
 
so deine Doorbird als auch die ekey haben potentialfreie Relaisausgänge . Diese kannst du direkt als Relais verwenden . Bei der Doorbird sind es die Ausgänge Rel1 oder Rel2 und bei der Ekey die Ausgänge 7 und 8 ! rechts ohne Relais links mit Relais Anhang anzeigen 28934
Super, vielen Dank für deine Arbeit. Szenario 1 ohne Relais. Angenommen ich schlisse jetzt erst mal die Doorbird an. Rel1 wird mit Plus (1) der Türe und mit dem Schaltdraht (3) verbunden, was passier mit Minus von der Türe?

Was ich gerade probiert habe ist: Türe auf dem Netzteil angeschlossen, der Schaltdraht (3) und einen Draht der Doorbird zusammengeklemmt, den anderen Draht der Doorbird ins Plus beim Netzteil. Die Türe geht tatsächlich auf, verriegelt danach aber nicht mehr, d.h. die Bolzen der Türe bleiben in der Türe und fahren nicht wieder raus.
 
Dann liegt der Fehler in der Programmierung der Doorbird !
Die Zeit in der Doorbird ist auf 3 sec. eingestellt, danach soll sie eigentlich wieder schliessen. Von der Verkabelung stimmt das so? Vielleicht sollte ich dann doch lieber ein Relais nehmen. Kannst du mir in das Bild im Anhang beschriften wie ich diesen anschliessen müsste?
 

Anhänge

  • anschluss eltako.pdf
    84 KB · Aufrufe: 6
Bau deine Türsteuerung erst mal nur mit TASTER auf und teste dann ob die Tür bei loslassen des Tasters wieder verriegelt !
 
Also habe es mit einem Taster versucht, dieser Löst zwar aus, muss aber auf dem Taster draufbleiben damit die Riegel einfahren. Es reicht kein kurzer Impuls um die Türe zu öffnen. Sobald die Türe offen ist, bleibt sie offen, ich muss den Strom praktisch wegnehmen, nochmals draufdrücken damit die Riegel wieder ausfahren auch da muss ich auf dem Taster bleiben. Wenn ich dann aber draufbleibe nachdem die Riegel wieder draußen sind fahren sie sofort wieder ein und die Türe ist offen.
 
Oh weh ! der Taster legt die 3 solange er gedrückt wird auf + Ansonsten wäre die Tür ja dauernd geöffnet. Ohne Taster kannst du mit 3 auf + die Tür öffnen und 3 nicht beschaltet verriegelt die Tür !
 
Nochmal Du drückst den Taster und die Tür öffnet . Danach lässt du den Taster los und drückst ihn nochmals dann verschließt die Tür wieder. Oder musst du da 2 oder 1 trennen ? Normal bleiben 1 und 2 immer fest mit dem Netzteil verbunden !
 
Nochmal Du drückst den Taster und die Tür öffnet . Danach lässt du den Taster los und drückst ihn nochmals dann verschließt die Tür wieder. Oder musst du da 2 oder 1 trennen ? Normal bleiben 1 und 2 immer fest mit dem Netzteil verbunden !
Ich drücke drauf und muss draufbleiben damit die Tür öffnet, die Türe bleibt dann offen. Wenn ich nochmal draufdrücke und draufbleibe schließt die Tür, öffnet aber sofort wieder nachdem die Bolzen rausgefahren sind. Man muss sich also beeilen damit die Türe auch zu bleibt ;-)
 
Das verhalten da ist etwas ungewöhnlich . Beim Öffnen versteh ich das noch aber nicht beim Verschließen da müsste ein kurzer Tasterdruck ausreichen.
 
braucht es dann vielleicht ein Relais das als Öffner und Schließer fungiert kann? Oder was wäre deine Lösung?
 
Bei einer normalen Anlage mit Türöffner gibt es Außen keine Türklinke ! Der Türöffner sitzt im Rahmen. Fällt die Tür zu dann bleibt sie zu bis der Türöffner die Klinke im Schloß freigibt. Die Tür kann geöffnet werden . Bei dir ist der Türöffner im Schloß eingebaut. Die Klinke da wird für die Dauer des Tastendrucks ins Schloß gezogen und die Tür lässt sich öffnen ( praktisch so als wenn du die Türklinke drückst)
Bei dir gibt es aber noch einen Antrieb der dein Schloss so bedient als ob du da die Tür mit dem Schlüssel verschließt . Das bedeutet der Schloßriegel wird zurückgezogen und danach der Riegel für die Klinke.
 
Thema: Haustüre Anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben