Systemkompatibilität Gira System 3000 mit ISOLED

Diskutiere Systemkompatibilität Gira System 3000 mit ISOLED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei für meinen Neubau ein passende Deckenleuchten auszusuchen. Leider gestaltet sich die Suche doch etwas...
D

derbassist

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Neubau ein passende Deckenleuchten auszusuchen. Leider gestaltet sich die Suche doch etwas komplizierter als gedacht.

Ich habe mich auf das Sys 90 von ISOLED für fast die gesamte Deckenbeleuchtung eingeschossen. Leider gibt es dort drei verschiedene Varianten, welche sich für mich untereinander nicht unterscheiden (ISOLED Art. Nr 115624, 114138 und 113335).

Im Haus sollen fast alle Leuchten in den Wohnräumen dimmbar gestaltet werden. Der Schaltereinsatz wird das System 3000 von Gira. Dort gibt es zum einen den Universal LED Dimmer (Art. Nr 540000) sowie den Universal LED Dimmeinsatz Komfort (Art. Nr 540100).

Worin liegt bei den beiden Einsätzen der Unterschied und sind beide Systeme kompatibel mit den geplanten ISOLED Deckenstrahlern?
Welcher der ISOLED Strahlern wäre der passende für die geplante Anwendung?
Werden noch weitere Komponenten benötigt (Dimmer und Trafo sind ja schon in dem Schaltereinsatz bzw. der Lampe enthalten)?
Kommt es zu problemen mehrere Lampen mit seperaten Trafos über einen Schalter zu dimmen (reagiert hier evtl jede Lampe in dessen individuellen Tempo, da diese nicht über einen zentralen Trafo angesteuert werden?)

Vielen Dank für die Antworten. Ich kenne mich leider nur mäßig mit der Materie aus, würde mir jedoch mit etwas recherche ein funktionierendes Konzept erstellen um etwas Kosten zu sparen.

Viele Grüße!
 
Neubau heißt schon fertig oder noch in Planung?

Wenn Dimmung unbedingt sein muß hast Du hier die Möglichkeit was anständiges ein zu bauen und mit DALI/1-10V Schnittstellen zu dimmen.
Nur damit wirst Du dauerhaft ein gutes Ergebnis erzielen und Probleme vermeiden.
Mit den IsoLED hast Du da schon einen Hersteller die solche Schnittstellen anbietet.
Für diese Leuchten wäre so ein Poti das richitge:
Gira DALI Potentiometer mit integriertem Netzteil

Die von Dir erwähnten verschiedenen Leuchtentypen unterschieden sich in der dimmbarkeit und dem dimmverfahren, sowie den Lichtfarben bzw deren Einstellbarkeit.
 
Danke für die Antwort.

Das Haus ist noch in der Umsetzung (demnächst legen wir mit dem Estrich los).

So wie ich es sehe gibts die Potentiometer nur als Drehschalter. Wir würden gerne normale Schalter bevorzugen (Taster bei welchen man über Halten des Tasters die Lampen dimmt).

Ist das ein System das auch funktioniert und welche der Gira Einsätze würde da Sinn machen?
Welche der ISOLED Leuchten aus den dreien macht bei dieser Art von Dimmer am meisten Sinn?

Viele Grüße
 
Ob es die DALi Potis aus als Taster gibt weiß ich nicht, am Besten bei Gira nachfragen.
Die üblichen Dimmer die im Endeffekt den Vorschaltgeräten die Spannung manipulieren, machen halt immer wieder Probleme.
DALI ist definiert und funktioniert, sofern keine wirklichen Defekte vorliegen.

Welche Funktionen benötigst Du denn? Danach mußt Du die Leuchte auswählen.
 
Die meisten Lampen sollen über einen Taster betrieben werden und gleichzeitig dimmbar sein (über Halten des Tasters). Hier laufen die Lichtkreise über 1-3 Schalter mit Haupt- und Nebenstellen.

Manche Lampen werden über den Gira Sensotec angesteuert (Bewegungsmelder der Lampen auf eingestellter Dimmstufe einschaltet).

Mehr erwarten wir ich von der Funktion nicht. Die Hauptfrage die sich mir noch stellt ist, ob es bei dem Gira Universal LED Dimmer (540000) und den ISOLED 113335 klappt. Meine Befürchtung ist, da jeder Lampe seinen eigenen Trafo hat, dass sich die einzelnen Lampen in einem Lichtkreis verschieden schnell auf- und ab dimmen und dann quasi jede Lampe anders hell leuchtet.

Ist das eine begründete Sorge?
 
Auf der Gira Webseite habe ich den Artikel 5406 00 gefunden. Sieht für mich nach einem DALI dimmer aus, den man mit Taster/touch/ und allen anderen Optionen dimmen kann.

Wäre das die ideale Lösung? Gibt es hier Probleme bei den Lampen und den Trafos?
 
Ich kann Dir nur nochmals von Universal Dimmungen abraten.

Der 540600 von Gira ist wohl so ein Dimmmodul mit Tasterfunktion, auf jeden Fall für die DALI Schnittstelle.

Die Leuchte 113335 paßt dazu NICHT.
114138 wäre die paßende.

Ist dir denn die Lichtfarbe die richitge? diese Typen können 3000 und 4000K (umschltbar)
Für einen Wohnraum würde ich allerdings 2700K anstreben als wohnlicheres Licht, 3000K ginge gerade noch so
Zum Vergleich:
Kohlefadenlampe 2200K
Glühlampe 2700K
Halogenlampe 2900K
Übliche Büroausleuchtung 4000K

die 115624 könnte in der Lichtfarbe von 2300-6500K verstellt werden.

Wichtig ist halt bei der Planung für die Dimmung die zusätzlichen Adern ein zu planen, also immer mindestens 5 adrig zur Leuchte der zusätzliche Leitung für das Dimmen.
 
D.h. der 540600 von Gira ist in Verbidung mit den DALI Einbaustrahlern zu empfehlen und sollte funktionieren?

Bzgl. der Lichtfarbe würde ich wohl eher zum 115624 tendieren.

Sind nicht die meisten Dimmer Universaldimmer als Schaltereinsatz von einem der Großen Hersteller (Gira, Busch-Jäger, Jung etc)?

Aktuell sind im Haus überall nur Leerrohre verlegt - entsprechend kann man die Kabel entsprechend ziehen und jederzeit anpassen.
 
Von jedem Hersteller gibt es mehrere verschiedene Universaldimmer.
Mit und ohne Mindestlast, mit und Ohne Neutralleiteranschluß.
Je nach Hersteller gibt es da nur einen Typ oder mehrere.

beim 115624 kannst Du Dir halt die Lichtfarbe zwischen 2300 und 6500K frei auswählen.

der 540600 kann Dali und damit paßt der auch.
Dali ist ein definierter Standard und damit passen alle Dali Komponenten zueinander.

Was mir bei den Isoled Teilen allerdings überhaupt nicht gefällt ist die absolut miese Effizienz mit gerade mal 65lm/Watt.
Bei LED sollte da mindestens 100lm/W herauskommen.
 
Thema: Systemkompatibilität Gira System 3000 mit ISOLED
Zurück
Oben