T12-Leuchtstofflampe - Hopp oder Top?

Diskutiere T12-Leuchtstofflampe - Hopp oder Top? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserem großen Lager- und Hobbykeller hängt in der letzten Ecke eine große Leuchtstoffröhrenlampe mit einem T12-Röhreneinsatz (65W). Die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
In unserem großen Lager- und Hobbykeller hängt in der letzten Ecke eine große Leuchtstoffröhrenlampe mit einem T12-Röhreneinsatz (65W).
Die Lampe wird nur sporadisch gebraucht und hat jetzt nach mindestens 20 Jahren - ohne dass man sich auch nur einen Hauch um das Ding gekümmert hätte - das zeitliche gesegnet. Die Röhre selbst ist hin, während Lampenträger und Starteinrichtung noch technisch einwandfrei sind.

Im ersten Gedanken dachte ich mir "Ach! Neue Röhre rein und fertig...", stellte dann aber fest, dass mein Fachgroßhandel zwar noch T12-Röhren anbietet, aber nur als Bestellware.

Fragen:
  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass die T12-Technik überholt und nicht mehr zeitgemäß sind?
  2. Was macht in euren Augen mehr Sinn: Lediglich Röhre ersetzen oder gleich die Lampe von der Decke reißen und durch ein Gerät mit EVG austauschen?
  3. Im Falle eines Gerätes mit EVG: Im selben Lampenkreis hängen dann auch Lampen mit KVG - spielt das eine zu berücksichtigende Rolle oder ist das egal?
 
zu 1:ja T8 ist ja schon überholt.
zu 2: zunächst kann man einfach die Röhre tauschen T8 Röhren sind 1:1 ein Ersatz für die T12 Teile. Der Umbau auf EVG ist natürlich eine weitere Effizienzsteigerung. Da die Leuchte wahrscheinlich schon sehr alt ist und der Kunststoff entsprechend spröde ist wäre möglicherweise der Ersatz der Leuchte Sinnvoll. Für den geelgentlichen gebrauch ist vermutliche eine Leuchte mit 0815 E27 Fassung und einer passenden Sparleuchte die sinnvollste Variante. Wenn es Röhren sein sollen dann die sparsamen T5 (z.B. 54W) mit EVG.

zu 3: das ist egal
 
Interessiert mich auch.
Danke euch .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T12-Leuchtstofflampe - Hopp oder Top?
Zurück
Oben