TAE Dose richtig anschliessen

Diskutiere TAE Dose richtig anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, habe ne Eumex Telefonanlage mit 4 Analogen Telefonen dran. Nun wollte ich im Wohnzimmer mein neues Telefon mit integriertem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timma

Beiträge
44
Hey Leute,

habe ne Eumex Telefonanlage mit 4 Analogen Telefonen dran. Nun wollte ich im Wohnzimmer mein neues Telefon mit integriertem Anrufbeantworter anschliessen. Das alte funktionierte ohne Probleme. Also habe ich den F-Stecker in die F-Buchse meiner Telefondose gesteckt. Doch leider hatte ich keinen Ton.Die Dose war bisher immer auf Klemme 1 und 2 angeschlossen. Als ich nun diese Drähte auf 3 und 4 anschloss hatte ich aufeinmal einen Freiton und alles Funktionierte ohne Probleme.

Stimmt das jetzt alles so ???

Gruss

Michel
 
Mmh...lass mich überlegen...hast das Originalkabel das beim Telefon dabei war benutzt oder einfach den Westernstecker des alten Telefons ins neue eingesteckt? Weil es gibt zwei unterschiedliche Steckerbelegungen...für Siemens und Telekom (oder sowas in der Art) und für Importgeräte (diese Kabel sind jetzt eigentlich der Standard, haben dann häufig weder W- noch E-Anschluss mehr). Da sind die Belegungen unterschiedlich. Daran wirds liegen. Falls es doch das Original war, war das ganze Telefon vllt. ein Ausstellungsstück oder so und jemand hat dir ein falsches Kabel untergejubelt? Also ich würds glatt zurücktragen, wenn der Fehler nicht bei dir lag (du also brav das beigepackte Original benutzt hast). Kann ja nicht angehen, dass du jede TAE neu verdrahten musst wo du das Ding einsteckst... :roll:

Sachen gibts... :?

Gruß steboes :)
 
Es handelt sich um ein Siemens Telefon. Das Original Kabel konnte ich leider nicht verwenden. Habe ein 5 Meter Telefon Kabel vom Baumarkt da die Telefondose zu weit weg ist. Das alte Telefon von Loeww funktionierte mit dem Kabel, doch das Siemens nicht. Darum habe ich dann durch Testen herausgefunden das es mit der Klemme 3 und 4 funktioniert.
 
Habe das Thema erst jetzt endeckt.
Jetzt mal noch von mir eine Frage zum dem Thema ans Forum es handelt sich doch um eine RJ11-Steckerbelegung. Ich weis dass Siemens eine andere nutzt, aber haben die 2 verschiedene oder haben die das wieder geändert? Die wo ich von Siemens kenne ist nämlich anderst. Ich kenne folgende 2=b; 3=E; 4=W und 5=a. Oder Verwechsele ich jetzt da was habe nämlich Klemme 3 und 4 als Telekom belegung gehalten.
Telekom 2=W; 3=a; 4=b; 5=E hielt ich als Telekom Belegung.

Danke in voraus!
 
eigendlich ist doch a (1) und b (2) an der Dose als telephon anshluss üblich zumindest haben wir immer so die telephone angeklemmt egal von welcher firma die endgeräte waren die restlichen sind dann ohne bedeutung es sei denn man hat DSL wo man denn vier adern braucht 2 Telephon 2 Dsl (natürlich alles nach dem Dsl splitter)
 
@ wolli1982
eigendlich ist doch a (1) und b (2) an der Dose als telephon anshluss üblich

Ja so kenne ich das auch.

haben wir immer so die telephone angeklemmt egal von welcher firma die endgeräte waren
Ja, die TAE-Dose wird bei ein Siemens Telefon auch so angeklemmt, der RJ11-Stecker ist anderst belegt bei Siemens.

Ich gehe immer hin und tun in so ein Fall den RJ11-Stecker Umkontaktieren, wie man das normal macht ob es vielleicht ein Adapter gibt kann ich nicht sagen, mache meine Lehre nämlich als Systemelektroniker und bin so auch nicht im den Bereich.
 
Wenn man sich kein neues Anschlusskabel für's Telefon holen will/kann...:

TAE-Dose auf jeden Fall wieder an Klemmen 1 und 2 versorgen!
Eine TAE-Dose mit mehr als einem Steckplatz hat interne Unterbrecherkontakte und bei jeder anderen Belegung kann es beim Einstecken eines weiteren Geräts zu Probs kommen.
Ein anderes Telefon (mit richtigem Kabel) würde an der Dose nicht funktionieren.

Also TAE-Dose korrekt anschliessen, wie es sich gehört.

Dann nimmt man sich die Kontakte im TAE-Stecker des Anschlusskabels vor.
Die allermeisten (wohl 75%+) kann man (vorsichtig) öffnen,
dann hakt man die Anschlussfähnchen nach vorne hin aus (Position/Farbe merken) und vorsichtig in der passenden Position wieder ein.

Wenn man den TAE-Stecker von hinten betrachtet, ist links unten "a", links mitte "b", links oben "w" und rechts oben "e".
Wenn an der TAE-Dose also Klemme 3 und 4 funktionierten, das Paar links unten+mitte gegen das Paar links+rechts oben tauschen.
Nach vorsichtigem Verstauen der Adern im hohlraum des Steckers die Halbschalen wieder zusammenklipsen.
Wer beim Öffnen vorsichtig war, hat nun wieder einen TAE-Stecker, der von alleine zubleibt.
 
Es handelt sich um eine F Dose mit nur einem Anschluss. Also keine weiteren Geräte. Kann ich die Anschlüsse an Klemme 3 und 4 nicht belassen, ohne das was passiert ??
Im Schlimmstenfall funktioniert halt ein neues Telefon an diesem Anschluss nicht, bevor ich es wieder umklemme in der Dose. Den Westernstecker zu öffnen ist mir jetzt zu umständlich ist ja auch noch so ein Billigteil vom Baumarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAE Dose richtig anschliessen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
985
leerbua
leerbua
N
Antworten
23
Aufrufe
8.170
OldIron
O
P
Antworten
19
Aufrufe
4.607
elo22
E
M
Antworten
8
Aufrufe
2.743
elo22
E
F
Antworten
6
Aufrufe
5.231
patois
patois
Zurück
Oben