Tae Steckdose korrekt anschließen

Diskutiere Tae Steckdose korrekt anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hab momentan folgendes Problem. Mein Router sitzt im Keller und das Telefon eine Etage höher. Da mein Telefon Signal über den...
B

BillyWilly

Beiträge
1
Ich hab momentan folgendes Problem. Mein Router sitzt im Keller und das Telefon eine Etage höher. Da mein Telefon Signal über den Glasfaseranschluss geht muss ich nun den Router mit meinem Telefon verbinden. Dafür gibt es bereits auch ein Kabel in der Wand. Jedoch ist im Keller keine Steckdose verbaut. Meine Idee war es nun den Router via Kabel an die Steckdose anzuschließen(mit einem TAE Stecker) und die Steckdose an das Kabel in der Wand. Diese Lösung funktioniert jedoch nicht. Ist es überhaupt möglich den Router einfach in die Dose zu stecken oder muss ich ihn direkt über ein Aderpaar anschließen?
 

Anhänge

  • IMG_20210329_170147.jpg
    IMG_20210329_170147.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 29
Sollte eig. klappen.
Welchen Router hast du?
Wie kriegst dann das Ethernet aus dem Keller in die Wohnung?
Liegen Netzwerkleitungen oder Glasfaser oder nur die alte Telefonleitung?
 
Was spricht gegen ein DECT FunkTelefon, z.b Siemens CL 660 HX hat eine recht hohe Reichweite, kann man am Router anmelden sofern diese eine DECT-Basis verbaut hat bis zu 6 Mobilteile und braucht kein Kabel Telefon mehr.
Falls die Reichweite nicht reicht, kann man mit einem AVM Dect Verstärker die Reichweite erhöhen.

Glasfasermodems gibt es von AVM auch.

FRITZ!Box | AVM Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es bereits auch ein Kabel in der Wand. Jedoch ist im Keller keine Steckdose verbaut. Meine Idee war es nun den Router via Kabel an die Steckdose anzuschließen(mit einem TAE Stecker) und die Steckdose an das Kabel in der Wand. Diese Lösung funktioniert jedoch nicht.
Die Dose im Bild ist falsch angeschlossen an 5 und 6, richtig ist die andere Seite links mit 1 und 2.

Lutz
 
CL 660 HX ist nicht von Siemens sondern von der Firma Gigaset.
Siemens hat vor Jahren diese Sparte verramscht.
Seit dem taugen auch die Telefone nichts mehr.
Wenn es was gescheites sein soll dann FritzPhone von AVM.

Für die TAE Dose sind die Klemmen 1 und 2 zu verwenden Steckerbelegungen kann man hierzu bei Wikipedia ermitteln.
 
Da muss ich dir leider Widersprechen, im Firmwarebrand steht als Hersteller Siemens drin. Habe selbst vorher AVM Telefone genutzt mit der Fritzbox das C3 ein Kollege das C4. Das C3 hat nicht lange gehalten, so ging es auch einem Kollegen blinkte nur noch rot und ging nix mehr. Hier in der Wohnung brauchte ich ein Dect Verstärker von AVM um damit in einer 65qm Wohnung im kleinen Plattenbau telefonieren zu können, bis zum Balkon vom Arbeitszimmer reichte es nicht. Habe mir dann das CL 660HX gekauft damit war die Reichweite deutlich besser und brauchte den Dect Verstärker nicht mehr. In meinem Umfeld sind davon 10 Stück in Betrieb. 3 davon in einem kleinen Fisch Gewerbebetrieb mit 2 kleinen Verstärkern kann man damit fast nun auf dem ganzen Hof abdecken. Sprachqualität ist ebenfalls besser, lediglich die ganzen Fritz Fon Features brauche ich nicht.

Ich spekuliere mal das du das CL 660 HX noch nicht in den Händen hattest, kenne bisher keinen einzigen dem ich das besorgt hatte damit unzufrieden ist. AVM ist da leider bei einigen Produkten nicht zu gebrauchen, gleiches gilt für die Heizthermostaten, als auch die Dect 500 LED Birne. Top sind lediglich die Fritzboxen, Repeater, und die Dect 210 Steckdose nutze ich um die HiFi-Ecke abschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Diverse Gigasets.
Erst diejenigen die aus dem Hause Siemens waren und nur das Produkt Gigaset hieß.
Diese waren sehr gut.
Nachdem Siemens die Telefonsparte verramscht hatte, kamen da Telefone auf den Markt die in Ihrer Funktionalität sehr mangelhaft waren, beide DECT die ich hatte sind nun nach 5 Jahren schon kaputt, an meinen Siemens Gigaset Telefonen ist nach 15 Jahren das erste mal was kaputt gewesen (ließ sich reparieren)

Der Name Siemens durfte weiterhin von der Firma "Gigaset" benutzt werden, vermutlich gilt das auch noch für die Firmware, aber das hat mit der großen Firma Siemens NICHTS mehr zu tun.

Zumindest in der Bedienung ist das Fritzfon wesentlich besser, meine eigenen Fritzfones habe ich allerdings erst ein paar Monate.
Bekannte verwenden diese allerdings schon ein paar Jahre problemlos.
 
Ich denke Firmware und Technik wird weiter verwendet, allerdings hat sich Funktechnisch auch viel verändert, das Geräte nur noch bestimmte Frequenzen und Reichweiten haben dürfen. Der besagte Kollege mit seinem Gewerbe hatte in den 90er Jahren ein Siemens Funktelefon gehabt mit dem er ohne weitere Geräte den ganzen Hof abdecken konnte, und die Basis im Haus stand. Allerdings haben diese Telefone heute keine Zulassung mehr, und das Protokoll wird heute auch nicht mehr benutzt.
 
Glaub nicht, denn aktuelle Gigaset Geräte lassen sich nicht mehr richtig mit den alten Stationen verbinden.
Telefonieren geht natürlich da es sich um DECT Standard handelt, aber Telefonbuchfunktionen und andere Systemdinge von damals passen nicht auf die aktuellen Geräte.
Auch die Einstellungen der Geräte sind an vielen Stellen unterschiedlich.
 
Jein, würde ich mal sagen. An der Fritzbox 7590 konnte ich das Basis Telefonbuch nutzen, oder sogar das Mobiltelefonbuch in die Fritte reinkopieren lassen. AB funktioniert auch, also ich kann da nicht klagen, mir fehlt da nichts.

Ein Bekannter hat noch ein echtes Siemens Gerät ein ISDN-Telefon mit eingebauter Dect Basis und dazu die Siemens Repeater 1.0 und auch hier ließ sich das CL-660HX ohne Probleme anmelden und auch Basis-Telefonbuch nutzen, blinkt bei Anrufen und AB abhören. Sollte ein DX600A ISDN gewesen sein.

Dect gab es in den 90er noch nicht, diese alten analogen Funktelefone Telefone nutzen was anderes und sind daher auch mit aktuellen Geräten inkompatibel, aber kein Mensch sollte heute auf die Idee kommen ein aktuelles Telefon an einer über 10 Jahre alten Basis zu betreiben, grad wenn man schon eine Fritte hat und das Telefon mal im MM für 30 Euro zu haben war.

Man kann es auf die Ladeschale stellen oder per Handyladekabel am PC-Anschluss (Micro USB 2.0) laden. Und wird mit 2x AAA betrieben. Leider war mit 3x AAA nur das C3 wirklich tauglich das C5 C6 verwenden spezielle Akkus.
 
Thema: Tae Steckdose korrekt anschließen

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.259
elo22
E
C
Antworten
10
Aufrufe
1.896
elo22
E
T
Antworten
3
Aufrufe
988
leerbua
leerbua
G
Antworten
7
Aufrufe
1.830
Gringo
G
Zurück
Oben