Tausch Halogenstrahler gegen LED

Diskutiere Tausch Halogenstrahler gegen LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander, ich habe vor vielen Jahren insgesamt 17 Deckenstrahler mit 20 W verbaut, gespeist durch einen Ringkerntrafo mit 400 W, vor dem...

1. #1 hsattegel, 20.09.2018
    hsattegel

hsattegel

Hallo miteinander, ich habe vor vielen Jahren insgesamt 17 Deckenstrahler mit 20 W verbaut, gespeist durch einen Ringkerntrafo mit 400 W, vor dem Trafo sitzt noch ein Einschaltstrombegrenzer, da sonst immer die Sicherung ausgelöst wurde. Die 17 Deckenstrahler sind auf 2 Ausgänge des Trafos verteilt. Die Kabellänge bis zum 1. Verbraucher ist mir nicht mehr bekannt. Ich habe jetzt testweise die ersten 5 gegen 7 W LED-Strahler getauscht. Funktioniert bisher einwandfrei. Ich möchte jetzt auch die anderen 12 (gegen 7W) tauschen. Muss ich hier irgend etwas beachten? Macht der zusätzliche Tausch des Trafos Sinn? Falls ja, wie hoch muss die Leistung des Trafos dann sein? Bei den LED Leuchten ( VT-1977, GU5,3 Pollin) gibt es keinen Hinweis auf AC/DC.

Es wäre schön, wenn mir jemand hier helfen könnte.
    Gruß aus Berlin

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 20.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Selbstverständlich macht es Sinn den Trafo zu tauschen. Ein elektronischer wird wesentlich weniger Energie verbrauchen und hat eine stabiliserte Ausgangsspannung. Da kann man sich dann auch den Einschaltstrombegrenzer sparen.
    Wichtig ist, daß die Leistung des Trafos zu den Leuchtmitteln passt. Mindestlast nicht unter, und Maximallast nicht überschreiten.
    Mit 7 W ersetzt Du allerdings etwa ein 40W Halogenleuchtmittel es wird also "doppelt" so hell

Die von Dir ausgewählten Spots haben eine recht schlechte Effizienz mit nur rund 70 Lumen pro Watt
    Hier sollte man schon 90-100 erhalten.

Die 20W würdest Du mit LEDs anständiger Effizienz mit ca 2-3W LED ersetzen.

Osram kann ich zur Zeit nicht empfehlen mit denen habe ich einige Qualitative Probleme
    Philips bietet aber bis jetzt gute Leuchtmittel an.

4. sko

sko

Den Trafo solltest Du auf jeden Fall tauschen, aufgrund der wesentlich geringeren Belastung wird dessen Ausgangsspannung wesentlich höher wie der Sollwert, die Lebensdauer der LED's leidet enorm!

Ciao
    Stefan

5. bigdie

bigdie

Unsinn, das macht kein halbes Volt aus zwischen Leerlauf und Nennlast.

Wenn dich die 2-3W Verlustleistung nicht stören, dann lass ihn drin, der hält ewig im Gegensatz zu den Elektronischen. Und das, was du an Strom sparst, legst du dann regelmäßig für neue Netzteile hin.

6. sko

sko

An das nur 1/2 Volt glaube ich nicht, allein der Innenwiderstand der Sekundärwicklung wird schon bei 400W ( knapp 40A) schon einiges abfallen lassen, was dann im fast unbelasteten LED-Betrieb drauf kommt...
    Helfen bei der Entscheidung könnte die Messung der unbelasteten Ausgangsspannung, was der TE wahrscheinlich aber nicht kann...

Ciao
    Stefan

7. #6 hsattegel, 20.09.2018
    hsattegel

hsattegel

Danke für die Infos. Zu Octavians Beitrag: Das mit der höheren Lichtausbeute habe ich bewusst gewählt, da es mir mit den Halo's sowieso zu dunkel war. Hinsichtlich der Energieefiizienz muss ich noch mal schauen und rechnen, ob sich dann (wahrscheinlich) teureren Produkte rentieren. Die Ausgangsspannung könnte ich messen, müsste dazu aber in mein "Dachgeschoß" klettern, was ich wahrscheinlich erst morgen machen kann.

Nun habe ich gelesen, dass man den Trafo so wählen soll, dass er 50 % mehr Leistung haben soll, als rein rechnerisch notwendig. Ist dass so korrekt?

Allerdings ist mir die Aussage von "Bigdie" sympathisch, Ich werde mal messen

Gruß
    Helmar

8. bigdie

bigdie

probier es aus. solche Ringkerntrafos sind so spannungsstabil. Der Einfluss der unterschiedlichen Netzspannung ist um vieles höher als der Spannungsfall bei Last.

Thema:

Tausch Halogenstrahler gegen LED

Die Seite wird geladen...

Tausch Halogenstrahler gegen LED - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  3. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  4. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden