Telefon stört Ferhrnsehempfang

Diskutiere Telefon stört Ferhrnsehempfang im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Bekannter von mir schaut über eine Sat-Anlage Fehrnsehen. Bei den Programmen SAT1, Pro7 und einigen anderen hatt er ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

-snake-

Beiträge
63
Hallo zusammen,

Bekannter von mir schaut über eine Sat-Anlage Fehrnsehen. Bei den Programmen SAT1, Pro7 und einigen anderen hatt er ständig sehr schlechten oder gar kein Empfang.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass ein Telefon von Siemens diese Störungen verursacht. Zieht man den Stecker von der Basis raus, ist der Empfang erstklassig da und wenn man ihn wieder hineinsteckt ist das Bild wieder verschwunden.

Wie kann denn die Frequenz vom Telefon den Fehrnsehempfang beeinflussen?

Muss er jetzt ein neues Telefon kaufen.

-snake-
 
Hallo snake,

ich würde erste einmal kein neues Telefon kaufen sondern die Leitungstypen, die Verlegung und die Sorgfalt der Verlegung ansehen.

Die Antennenkabel sollten eine sehr gute, besser doppelte Abschirmung haben und nicht parallel zu anderen Leitungen verlegt sein. Die Anschlüsse, auch wenn es nur Antenneanschlüsse sind, sollten fachgerecht und sorgfältig gemacht sein und ein guter Potentialausgleich sollte auch vorhanden sein.

Theoretisch kann zwar auch das Telefon defekt sein und zu viel Abstrahlen, probier aber erst einmal das Andere, meist ist der Empfang dann wesentlich besser.

Gruß Fachmann
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Leitungen sind leider alle unter Putz vom Dachboden bis ins Wohnzimmer ganz unten verlegt.
Ich könnte mir vorstellen das man beim Bau des Fertighauses eher günstige Leitungen mit schlechter Schirmung verlegt hat.

Die Anschlüsse hab ich schon überprüft, sehen vernünftig aus.

Liegt der Schirm der Leitungen auf dem Potentialausgleich oder meinst Du den Antennenmast?

-snake-
 
-snake- schrieb:
Bekannter von mir schaut über eine Sat-Anlage Fehrnsehen. Bei den Programmen SAT1, Pro7 und einigen anderen hatt er ständig sehr schlechten oder gar kein Empfang.

Dieses Fehlerbild ist jedem Fachmann absolut bekannt. 8)

Jetzt hat sich herausgestellt, dass ein Telefon von Siemens diese Störungen verursacht. Zieht man den Stecker von der Basis raus, ist der Empfang erstklassig da und wenn man ihn wieder hineinsteckt ist das Bild wieder verschwunden.

Ach was? :wink:

Wie kann denn die Frequenz vom Telefon den Fehrnsehempfang beeinflussen?
Muss er jetzt ein neues Telefon kaufen.

Normalerweise liegt es nicht am Telefon, sondern an der Antennenanlage. Die DECT-Frequenz bewegt sich im gleichem Bandabschnitt, wie besagte Sender. Hier gibt es irgendwo ein Problem mit der Abschirmung.
Sag aber jetzt bitte nicht, dass es sich nicht um ein DECT-Telefon handelt. Das würde mein Weltbild durcheinanderbringen. :roll:
In den meisten Fällen ist der Schirm des Antennenkabels nicht ordnungsgemäß in den Potenzialausgleich integriert. Wie ist denn die Sat-Anlage installiert?

MfG
 
Also, das Problem hat wie du schon sleber herausgefunden hast mit dem Telefon zu tun, ist aber unanbhängig davon, dass das Gerät von Siemens ist.

Lass mich raten: Der Receiver ist digital.
eine einfach Mögluchkeit wäre, des Telefon ein paar Meter weiter weg zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon stört Ferhrnsehempfang
Zurück
Oben