Telefonanschluss verlegen

Diskutiere Telefonanschluss verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und möchte diese Telefonanschlussdose gerne in eine Unterputzdose verlegen und von dort (ebenfalls...
So war es auch früher. Den zweiten Anschluss benötige ich nicht mehr, sondern nur eine TAE zum Anschluss des Routers.
 
deswegen Adern einfach ohne Dose bis zum Anschluß durchverbinden.
 
Als dieser Anschluss gesetzt wurde, gab es die Telekom noch nicht. Das ist eine alte "VDo4 Aufputzdose" der Bundespost und wurde bis 1987 verbaut. An dieser Dose durfte nur ein Fernsprechgerät fest angeschlossen werden. Hier hat jemand eine Leitung parallel angeschlossen, was nicht gestattet ist. Die Leitung mit den beiden roten Doppeladern geht vermutlich an eine weitere Dose. Dieser Zustand ist zu beseitigen! Die Frage des richtigen Anschlusses ist doch einfach. La und Lb sind an der alten Dose beschriftet. Wenn du die Leitung über ein J-Y(St)Y2x2 weiterschalten willst, dann nimm einfach die erste Doppelader, also La-rot und Lb-schwarz. Alles andere wurde ja schon beantwortet.
 
Thema: Telefonanschluss verlegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.484
Octavian1977
O
L
Antworten
32
Aufrufe
3.993
Manuelk
M
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.126
Pumukel
P
S
Antworten
29
Aufrufe
4.081
Myxin
Myxin
Zurück
Oben