Telefonleitungen

Diskutiere Telefonleitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eigentlich für Telefonleitungen gewisse Installationszonen welche man einhalten muss? Welcher Abstand muss zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

gibt es eigentlich für Telefonleitungen gewisse Installationszonen welche man einhalten muss? Welcher Abstand muss zwischen Stromleitungen und Telefon- bzw. Datenleitungen eingehalten werden? Müssen Datenleitungen in Installationsrohren verlegt werden, oder könne sie einfach so unter Putz verlegt werden?

MfG
Anger
 
1omm abstand zwischen datenleitung und netzspannungs führenden leitungen, auf der pritsche oder kabelkanal mit steg zutrennen.
 
Meine auch mal gehört zu haben dass Telefonleitungen nicht direkt in Putz geleget werden dürfen!

Bei Koax bin ich mir sogar sicher! Das die nur im Leerrohr verlegt werden dürfen !

JEDOCHE KEINE GEWÄHR
 
Meines wissens ist der Abstand von der Leistung die über eine Leitung gehen kann abhängig. Bei einem NYM5x10 muss der abstand grösser sein als bei einem NYM3x1,5. (EMV = Elektromagnetische verträglichkeit) kann aber nicht sagen wo das nachzulesen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonleitungen
Zurück
Oben