Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital

Diskutiere Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gern in unserem Haus das Thermostat für Fußbodenheizung austauschen. Wir haben noch ein recht altes verbaut, bei dem...
Dazu müsste ich das Neue aber erstmal anschließen, aber da klemmt es ja gerade :).
tjo, wird wohl auch daran liegen, dass du die Fernbedienung nicht einfach gegen so ein "Thermostat" austauschen kannst ;)

Aber wer weiss, vielleicht finden die Spezialisten für Kalt-,Warmwasser und Heizung unter den Forenkollegen ja dennoch ein Weg diese "Stellantrieb-Steuerung" auf einen "Buderus-Systemanschluss" zu applizieren :rolleyes:
 
Ich habe jetzt nochmal eine Anleitung auf Deutsch gefunden, da ist die Beschreibung vielleicht etwas besser.
Klemme 1 - L vom Gerät
Klemme 2 - N vom Gerät
Klemme 3/4 - Stromversorgung
Ist es dann bei dem alten Thermostat ähnlich, dass KL 5 (Braun) N und 6 (Schwarz) L die Stromversorgung von der Heizung ist?

@Allstromer Sorry aber deine Antwort check ich nicht :-(.
@PeterVDK Ja ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt, ist scheinbar aber nicht so :-(. Ich hoffe aber es gibt noch den rettenden Hinweis :).
 

Anhänge

  • C82D2559-0590-4A6A-9BDF-EEDECB96A05A.jpeg
    C82D2559-0590-4A6A-9BDF-EEDECB96A05A.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 5
Diese Beschreibung nützt auch nichts und ist bei dir garantiert nicht anwendbar. Sie gilt für die Version GB !
Du hast aber die Version GA !
Den Hinweis dafür hab ich dir schon gegeben . Zuerst mal feststellen ob das neue Teil Den L auf 1 oder 2 Schaltet oder den N auf 1 oder 2 . Zum zweiten die Belegung des Buderus herausfinden ! Und dafür brauchst du mindesten einen 2poligen Spannungsprüfer und deine Augen den jede Ader hat 2 Enden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht was ihr da so alles an dem alten Teil erkennt, aber ich würde sagen das ist die Fernbedienung einer Buderus ecomatic Brennersteuerung.
Ist da wirklich Netzspannung gemessen worden, oder wurde das nur wegen der Farben so angenommen?

Das könnte so sein.

Dann sind wir aber auf 24 VDC- Level.

Leprechaun
 
Ich habe jetzt nochmal eine Anleitung auf Deutsch gefunden, da ist die Beschreibung vielleicht etwas besser.
Klemme 1 - L vom Gerät
Klemme 2 - N vom Gerät <<<<das ist falsch
Klemme 3/4 - Stromversorgung

Klemme 1 und 2 sind jeweils Kontakt / Relaisausgängen.
Auf 2 kommt kein N, sonst ist dein Gerät hin.
Ich habe nur zu deinem 'Smart- Temperaturregler' geäußert.

Wie von @PeterVDK schon vermutet wurde. ist dein alter 'Thermostat' systemabhängig von deinem Buderus Gerät.
Somit ist deine vorgesehener Austausch auch nicht möglich.

MfG
Allstromer
 
Klemme 1 und 2 sind jeweils Kontakt / Relaisausgängen.
Auf 2 kommt kein N, sonst ist dein Gerät hin.
Ich habe nur zu deinem 'Smart- Temperaturregler' geäußert.

Wie von @PeterVDK schon vermutet wurde. ist dein alter 'Thermostat' systemabhängig von deinem Buderus Gerät.
Somit ist deine vorgesehener Austausch auch nicht möglich.

MfG
Allstromer

Warum nicht?

Was tut es dem Thermostat, ob es 24 VDC oder 230VDC schalten soll?

Leprechaun
 
Wo ist das Problem an dem Buderusthermostat zu messen ob der mit 24 V oder mit 230 V versorgt wird ? Und wie ich schon sagte wird der keinen Außenfühler haben und die Beiden freien Adern sind dann Schaltausgang für die Ventile und Steuereingang für die Tag und Nachtumschaltung !
 
Diese Beschreibung nützt auch nichts und ist bei dir garantiert nicht anwendbar. Sie gilt für die Version GB !
Du hast aber die Version GA !

O-M-G
Vollkommen falsch.

Da ist das gleiche Gerät und bezeichnet nur die Anschlußvariante!!!
GA / GB / GC
Darstellung ist wie erwähnt fehlerhaft.

Allstromer
 
Wo ist das Problem an dem Buderusthermostat zu messen ob der mit 24 V oder mit 230 V versorgt wird ? Und wie ich schon sagte wird der keinen Außenfühler haben und die Beiden freien Adern sind dann Schaltausgang für die Ventile und Steuereingang für die Tag und Nachtumschaltung !

Das alte Thermostat hatte aber auch keinen separaten Fühler. Ansonsten wären Klemmen 7 und 8 belegt.

Wo sind die beiden freien Adern?

Leprechaun
 
Warum nicht?

Was tut es dem Thermostat, ob es 24 VDC oder 230VDC schalten soll?

Frage im Ernst?

Problem1:
Der neue Thermostat benötigt aber eine Betriebsspannung von > 95V AC
Problem2:
Auch der oder die Eingänge der Buderus Heizung sind sehr wahrscheinlich für 12 oder 24V DC ausgelegt.


Allstromer
 
O-M-G
Vollkommen falsch.

Da ist das gleiche Gerät und bezeichnet nur die Anschlußvariante!!!
GA / GB / GC
Darstellung ist wie erwähnt fehlerhaft.

Allstromer
Nein das ist zwar das gleiche Gerät aber eben in unterschiedlichen Versionen wie die Klemmen 1 und 2 Intern belegt sind.
Der TE hat die Version mit Wechsler , daneben gibt es noch die Version mit potentialfreien Schließer und die Version zum direkten Anschluss der Last !
Und weil da ein Stellmotor dargestellt ist ist fraglich ob das Teil da den N oder Den L auf 1oder 2 umschaltet !
Das die Darstellung da mit dem Stellmotor falsch ist und da besser ein Wechsler eingezeichnet werden soll bestreitet keiner !
Und nochmal messen nicht Rätzelraten !
 
noch ein Tipp am Rande...es kommt natürlich auf den Steuerungstyp an, jedoch war damals da Buderus ziemlich stabil was die Aussenkonfiguration ihrer Systemschnittstellen angeht.
Ist der Kontakt 4 & 5 beschaltet an der Fernbedienung, dann ist die Anlage raumtemperaturabhängig, bei Beschaltung 5 & 6 ist die Anlage aussentemperaturabhängig, und wenn 4 & 5 & 6 beschaltet sind, dann ist die Anlagen raum- wie aussentemperaturabhängig. Klemme 1 & 2 & 3 sind übrigens für den abgesenkten Betrieb zuständig. Keine Fernbedienung angeschlossen und Brücke 1 & 2 heisst nichtabgesenkter Betrieb, Widerstand zwischen 2 & 3 abgesenkter Betrieb.
Wie gesagt gibt noch den einen oder anderen Unterschied bei den Steuerungen, aber die Fernbedienung ist imho bei allen gleich aufgebaut.

So und nun die nächste Raterunde wie man denn die neue "Steuerung" nun in Betrieb bekommt :cool:

btw.
Was soll eigendlich das Durcheinander mit der aufgedruckten Symbolik...ich giess mal kein Öl ins Feuer, aber ist das wirklich nicht ersichtlich und eine solche Diskussion wert??? Ich kann da nur für mich sprechen, aber solche Teile hab ich auch schon eingebaut, und nach der einfachen "Deutung" der Symbolik haben die auch alle auf Anhieb funktioniert :rolleyes:
Aber wie gesagt, kein Öl und bitte keine Antwort auf diesen Absatz :cool:

Nachtrag
"Diskussion solche" durch "solche Diskussion" ersetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor es gibt auch Stellmotore mit Endlagenschalter und die arbeiten genauso wie Jalousiemotore die Über Schalter angesteuert werden !
 
Puuh also das klingt jetzt nicht alles so rosig. Ich möchte auch nichts kaputt machen. Ich versuche morgen zu messen und hier nochmal zu berichten.
Gibt es sonst ein Thermostat welches besser für den Verbau geeignet wäre?

Grüße,
Lars
 
Gott Sei Dank tauchen solche Probleme lediglich vorrübergehend auf. (so etwa 1975 bis 2024), also rund 50 Jahre lang.

Dann, wenn auch der letzte Kessel app- fähig ist, muß der Monteur nur noch die ein- oder andere Baugruppe resetten.

Leprechaun
 
Thema: Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital
Zurück
Oben