Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital

Diskutiere Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gern in unserem Haus das Thermostat für Fußbodenheizung austauschen. Wir haben noch ein recht altes verbaut, bei dem...
Puuh also das klingt jetzt nicht alles so rosig. Ich möchte auch nichts kaputt machen. Ich versuche morgen zu messen und hier nochmal zu berichten.
Gibt es sonst ein Thermostat welches besser für den Verbau geeignet wäre?

Deinen Um- / Nachrüstungswunsch kannst du vergessen!!
Deine Heizungsanlage dürfte vermutlich auf die 30 Jahre zugehen.
Dann muss sie eh in absehbarer Zeit nach § 10 der Energieeinsparverordnung (EnEV) ausgetauscht werden.

Dein BUDERUS Wandgerät ist kein Thermostat, sondern eine Fernbedienung einer (BUDERUS- UMB) Heizungssteuerung.
Die seitliche Temperatureinstellung greift in die Regelsteilheit der Heizungssteuerung ein und ist keine echte Raumtemperaturführung!

Da als Steuerleitung ein 5adr. NYM verwendet wurde könnte man flüchtigen Blickes annehmen, es handelt sich um einen einfachen Raumthermostat.

Der RTF ist nicht angeschlossen und ist bei entsprechenden Anlagenkonfigurationen auch so i.O.
S. Auszug Ecomatic-UMB.

Mein bester Rat: 'Never touch a running system'

MfG
Allstromer
 

Anhänge

  • Buderus UMB.png
    Buderus UMB.png
    618,4 KB · Aufrufe: 5
Sag ich doch vor Ort hab ich da kein Problem damit festzustellen wie da 1 und 2 mit dem Rest verknüpft ist und notfalls betreibe ich das Ding eben über eine provisorische Spannungsversorgung ! Fakt da ist ein Stellmotor dargestellt und das macht die Sache nicht einfacher . Wenn der Hersteller da einen Wechsler darstellt wird das deutlich klarer ! Und eine Elektrofachkraft weiss wie es einen Stellmotor da anschließen muss !
 
Ok, habe gerade gemessen und da liegen nur 12V an.
Dann werde ich das Ding nicht anrühren und so machen wie der Kollege im anderen Thread und die Heizung tauschen lassen, muss ja sowieso gemacht werden, meinte auch schon der Heizungsmonteur bei der Wartung.

Danke für eure Beiträge, im schlimmsten Fall hätte ich alles nur noch schlimmer gemacht.

Grüße,
Lars
 
Thema: Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital
Zurück
Oben