Timer für Espressomaschine

Diskutiere Timer für Espressomaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein kleines Projekt für meine Espressomaschine geplant und zwar einen timer einzubauen. Dieser soll lediglich die Zeit eines...
H

Hasenbein

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe ein kleines Projekt für meine Espressomaschine geplant und zwar einen timer einzubauen. Dieser soll lediglich die Zeit eines Bezugs (also start: Kippknopf wird betätigt, stop: Kippknopf wird wieder betätigt) messen. Als Zeitgeber soll das Magnetventil der Vibrationspumpe dienen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre dafür ein Reedschalter am besten geeignet. Timer soll von 0 aufwärts zählen und bei stop die Sekunden anzeigen, solange bis ein erneuter Start erfolgt. Betrieben soll er über eine Batterie werden.
Wäre super zu wissen, welche Bauteile dafür nötig wären, wie ich den timer richtig programmiere und wo ich diese Sachen beschaffen könnte.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, leider ist Elektronik gar nicht meine Stärke, also entschuldigt bitte fehlende Fachausdrücke oder möglicherweise unverständliche Formulierungen. Falls letzteres auftritt, werde ich gerne versuchen daraus entstehende Fragen zu beantworten.
Freue mich auf eure Hilfe.
 
...leider ist Elektronik gar nicht meine Stärke,...
Dann wäre es besser, du suchst dir jemanden, dessen Stärke die Elektronik ist.
Du erwartest sicher nicht, dass sich hier jemand hinsetzt und kostenlos seine Zeit für deine "Projekt"planung macht. :(
 
Dann wäre es besser, du suchst dir jemanden, dessen Stärke die Elektronik ist.
Du erwartest sicher nicht, dass sich hier jemand hinsetzt und kostenlos seine Zeit für deine "Projekt"planung macht. :(
Ich suche lediglich nach Hilfe an einem Ort, von dem ich denke, dass sich jemand findet, der davon mehr Ahnung hat als ich.
Aber natürlich hast du recht, niemand muss hier irgendwas und ganz sich sicher muss hier auch niemand mit Anführungszeichen oder Kursivschrift irgendwelche Andeutungen machen. :(
 
Dieser soll lediglich die Zeit eines Bezugs (also start: Kippknopf wird betätigt, stop: Kippknopf wird wieder betätigt) messen.
? Warum in aller Welt nimmst du dann nicht die Abfrage direkt am "Kippschallter" ab . . .

Nachdem, wie in den vorausgehenden Beiträgen auf deine Anfrage reagiert wurde,
würde ich eine etwaige weitere Erörterung lieber in den UNTERHALTUNGEN führen.
Es gibt noch viele offene Fragen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
? Warum in aller Welt nimmst du dann nicht die Abfrage direkt am "Kippschallter" ab

Es soll vermieden werden, irgendwelche "Klemm-" und/oder "Lötarbeiten" an der Maschine vornehmen zu müssen.

An den inflationären Gebrauch von Anführungszeichen könnte ich mich gewöhnen.o_O

Und wie gesagt, ich freue mich, falls mir jemand helfen kann. Wenn das der falsche Ort ist, kann "Werner" es ja verschieben.
 
Hast du denn ein Innenschaltbild von der Maschine ?

Denkst du, dass das vom Magnetventil erzeugte Magnetfeld stark genug ist einen REED-Kontakt zu schließen ?

Wie willst du die Anzeige gestalten, welche die abgelaufene Zeit anzeigen soll ?

Soll diese Anzeige manuell zurückgesetzt werden, oder willst du die Laufzeiten einen Tag lang aufaddieren ?

usw. usf.
.
 
Das Problem, das ich sehe, ist, dass die meisten Stoppuhrbausätze 3 Tastereingänge für Start Stopp und Reset haben.
z.B.: 3-stellige Stoppuhr mit großer LED-Anzeige, Elektronik Bausatz | eBay

Du hast jedoch ein Dauersignal, innerhalb dessen gezählt werden soll.
Irgendwie müsstest Du aus dem Dauersignal (durch den Reedkontakt) die 3 benötigten Impulse für Reset, Start und Stop basteln.

Ob ein Reedkontakt da jetzt funktioniert, kann uns will ich da jetzt nicht beurteilen.
uhr.jpg
 
Hast du denn ein Innenschaltbild von der Maschine ?

Denkst du, dass das vom Magnetventil erzeugte Magnetfeld stark genug ist einen REED-Kontakt zu schließen ?

Wie willst du die Anzeige gestalten, welche die abgelaufene Zeit anzeigen soll ?

Soll diese Anzeige manuell zurückgesetzt werden, oder willst du die Laufzeiten einen Tag lang aufaddieren ?

usw. usf.
.
Ein Innenschaltbild der Maschine habe ich nicht, ist aber auch nicht nötig. Es ist im Prinzip vollkommen egal, um welche Maschine es sich handelt - es geht lediglich um das Magnetventil. Dieses erzeugt ein Magnetfeld, welches stark genug ist einen Reedkontakt zu schließen.
Die Anzeige soll über eine zwei- oder dreistellige Zahlen-LED angezeigt werden (wie bei Conrad als Bauteil verfügbar). Diese soll nicht aufaddiert werden, sondern neustarten, sobald man den Schalter erneut betätigt.
 
Das Problem, das ich sehe, ist, dass die meisten Stoppuhrbausätze 3 Tastereingänge für Start Stopp und Reset haben.

Du hast jedoch ein Dauersignal, innerhalb dessen gezählt werden soll.
Irgendwie müsstest Du aus dem Dauersignal (durch den Reedkontakt) die 3 benötigten Impulse für Reset, Start und Stop basteln.

Ob ein Reedkontakt da jetzt funktioniert, kann uns will ich da jetzt nicht beurteilen.
Anhang anzeigen 10711

Hey, vielen Dank für deinen Beitrag. Genau hier sehe ich auch das Problem. Kann man das vielleicht mit dem Timer selber umgehen? Gibt es da vielleicht etwas programmierbares?
 
ELV hat da eine Stoppuhr mit vielen Einstellmöglichkeiten
ELV Komplettbausatz LED-Stoppuhr LSU 100

  • Start/Stopp bei jeder, erster oder nächster, fallender oder steigender Signalflanke des Triggersignal
Leider lese ich nicht heraus, wie da der Zählerreset erfolgt.


Allerdings eine bisschen mit Spatzen auf Kanonen geschossen.
 
Da kann man schon fast eine Kleinsteuerung (Beispiel: easyE4) setzen; die ist auch nicht viel teurer und man kann alle gewünschten Spielereien/Möglichkeiten/Varianten programmieren.
 
Thema: Timer für Espressomaschine
Zurück
Oben