Timer gesucht / Fachbegriff hierfür

Diskutiere Timer gesucht / Fachbegriff hierfür im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine kleine Gartenpumpe, die über einen Schalter in der Wohnung eingeschaltet werden kann. Das Problem ist, dass auch öfter mal...

1. eeti

eeti

Hallo,

ich habe eine kleine Gartenpumpe, die über einen Schalter in der Wohnung eingeschaltet werden kann. Das Problem ist, dass auch öfter mal vergessen wird diese wieder auszuschalten, daher läuft diese dann auch mal über Nacht was ich als Stromverschwendung empfinde.

Daher bin ich auf der suche nach einem Timer, so dass man einen Schalter betätigt und dann die Pumpe für eine bestimmte einstellbare Zeit läuft und im Anschluss automatisch abgeschaltet wird. Es sollte auch die Möglichkeit geben, die Pumpe auch vor Ablauf der Zeit wieder abschalten zu können :)

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
    Wie heißen solche Geräte?
    Gibt es diese als Unterputzvariante, so dass man den regulären Schalter ersetzen kann?
    Am liebsten wären mir digitale Timer mit Display :) muss es aber nicht. Hauptsache es kostet auch nicht zu viel :)

Danke für eure Hilfe :)

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst ein Multifunktionsrelais
    Je nach Leistung der Pumpe auch noch ein Schütz und statt des Schalters muß ein Taster verbaut werden.
    z.B. ein Eltako MFZ12DDX-UC.
    Wenn schaltzeiten bis max 2 Stunden ausreichen auch ein MFZ12DX-UC, oder ein Treppenlichtautomat.

4. eeti

eeti

Hi,

danke für deine Antwort! :) Hast mir damit sehr geholfen!

5. #4 xpremiumx, 30.03.2012
    xpremiumx

xpremiumx

ohne viel aufwand: beleuchteten Kontrollschalter, mit heller LED z.b.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Timer gesucht / Fachbegriff hierfür

Die Seite wird geladen...

Timer gesucht / Fachbegriff hierfür - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  2. Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.: Hallo, Ausgangslage: Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung. In meinem...
  3. Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht

Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht: Hallo zusammen, bei einem Pedelec ist die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil am Lenker und Motor unterbrochen. Und zwar geht die Leitung...
  4. Kombination aus Steckdosenadapter und Timer

Kombination aus Steckdosenadapter und Timer: Ich bin auf der Suche nach einer Art Kombi aus Steckdosenadapter und Timer. Ich möchte einen Verbraucher per Starttaste ans Netz bringen und nach...
  5. Bodensteckdose gesucht

Bodensteckdose gesucht: Hallo Zusammen, ich suche eine Bodensteckdose die IP66 oder höher ist! Am Besten wäre wenn der Schutz auch bei eingesteckten Kabel vorhanden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden