Timer gesucht / Fachbegriff hierfür

Diskutiere Timer gesucht / Fachbegriff hierfür im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine kleine Gartenpumpe, die über einen Schalter in der Wohnung eingeschaltet werden kann. Das Problem ist, dass auch öfter mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eeti

Guest
Hallo,

ich habe eine kleine Gartenpumpe, die über einen Schalter in der Wohnung eingeschaltet werden kann. Das Problem ist, dass auch öfter mal vergessen wird diese wieder auszuschalten, daher läuft diese dann auch mal über Nacht was ich als Stromverschwendung empfinde.

Daher bin ich auf der suche nach einem Timer, so dass man einen Schalter betätigt und dann die Pumpe für eine bestimmte einstellbare Zeit läuft und im Anschluss automatisch abgeschaltet wird. Es sollte auch die Möglichkeit geben, die Pumpe auch vor Ablauf der Zeit wieder abschalten zu können :)

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Wie heißen solche Geräte?
Gibt es diese als Unterputzvariante, so dass man den regulären Schalter ersetzen kann?
Am liebsten wären mir digitale Timer mit Display :) muss es aber nicht. Hauptsache es kostet auch nicht zu viel :)


Danke für eure Hilfe :)
 
Du benötigst ein Multifunktionsrelais
Je nach Leistung der Pumpe auch noch ein Schütz und statt des Schalters muß ein Taster verbaut werden.
z.B. ein Eltako MFZ12DDX-UC.
Wenn schaltzeiten bis max 2 Stunden ausreichen auch ein MFZ12DX-UC, oder ein Treppenlichtautomat.
 
Hi,

danke für deine Antwort! :) Hast mir damit sehr geholfen!
 
ohne viel aufwand: beleuchteten Kontrollschalter, mit heller LED z.b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Timer gesucht / Fachbegriff hierfür
Zurück
Oben