TK Gateway von GIRA an EUMEX 400

Diskutiere TK Gateway von GIRA an EUMEX 400 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte die Telefonanlage EUMEX 400 an den GIRA TK-Gateway anschließen! Was muss ich jetzt in der Telefonanlage konfigurieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Hallo!

Ich möchte die Telefonanlage EUMEX 400 an den GIRA TK-Gateway anschließen!

Was muss ich jetzt in der Telefonanlage konfigurieren:

- Welche Rufnummer gebe ich bei MSN ein???
- Amtsbelegung: Automatisch oder „0“
- Tarifimpuls 16 kHz verwenden: Ja oder nein?
- Endgerät: Telefon, Anrufbeantworter, Telefax , Kombiniergerät, Modem/EC/Terminal, oder Doorline (Türöffungsmechanismus) ???
 
Wer ist MSN ?

Das TK-Gateway funktioniert wie ein Analoges Telefon ,es kann pro Klingelknopf eine Nummer anrufen.
Die Zuordnung der Klingelknöpfe zu den Nummer kann man am TK-Gateway per Telefon oder per Rechner mit Kabel und Software durchführen.
Beim Link findet man die Anleitung von dem Gira TK-Gateway.
http://download.gira.de/data2/12901210.pdf
http://www.gira.de/download/index.html?id=967

Versuch ich nochmal die Fragen der Reihe nach,
ich komme völlig ab vom Thema.
- Welche Rufnummer gebe ich bei MSN ein???
Kein Plan was MSN ist aber das TK-Gateway bekommt wie jedes andere Telefon an der Anlage eine Nummer zugewiesen.
- Amtsbelegung: Automatisch oder „0“
Das TK-Gateway soll wohl nur intern telefonieren ,deshalb würde ich sagen das es für Amtsgespräche eine 0 vorwählen soll.
Als Nummer/n im TK-Gateway gibt man die internen Nummern an.
- Tarifimpuls 16 kHz verwenden: Ja oder nein?
Kein Plan ,telefoniert nicht nach draussen kostet also kein Geld ,also nein ;)
- Endgerät: Telefon, Anrufbeantworter, Telefax , Kombiniergerät, Modem/EC/Terminal, oder Doorline (Türöffungsmechanismus) ???
Telefon
Wenn im TK-Gateway bei den zu wählenden Nummern die Anrufbeantworter Funktion aus ist ,dann muß am Telefon die 0 gedrückt werden um das Gespräch anzunehmen.
Ist die Anrufbeantworter Funktion im TK-Gateway für die Nummer an braucht man nur den Hörer abnehmen und kann mit der Sprechstelle reden.
Türöffner betätigt man mit #0 am Telefon.

Deine Fragen sind etwas komisch.
Währe besser wenn du beschreibst was aktuell vorhanden ist und in Funktion ist und wo deine Probleme liegen ,wenn du den welche hast.
Irgend wer muß auch das TK-Gateway programmiert haben ohne dem nützt auch die schönste TK-Anlage nix.
 
Mehrfachrufnummer (Multiple Subscriber Number)
 
Aber wenn man die Anleitung vom TK-Gateway liest dann steht da immer "Nebenstellengerät" und nicht Telefon!

Bei MSN gibt man in der Telefonanlage die Rufnummer ein die man dem Telefon/Fax zuordnen will. Aber ich kann doch dem TK-Gateway nicht eine Telefonnummer zurordnen. Habe alle vergeben. Ausserdem wählt das TK-Gateway ja auch nicht nach draussen sondern nur intern.
 
Hallo,


als Nebenstelle bezeichnet man einfach ausgedrückt die Teelfondose in der Wand. Welches Gerät man da anschliesst ist erstmal egal.

Da das Gateway auch die Türstation an einen externe Rufnummer weiterleiten kann, muss man eben eine MSN eingeben. Durch die MSN wird dann festgelegt mit welcher Kennung der Anruf zum Beispiel auf deinem Mobiltelefon angezeigt wird.

Sagen wir mal du hast für denen Anschluss von der T.KOmm die Rufnummer 123456, 123457 und 123458 bekommen. Jetzt kannst du ja der Hauptnummer die 123456 zurodnen und dem Fax die 123457. Dem Gateway gibst du dann die 123458 und wenn du auf deinem Mobiltelefon ein Anruf von der 123458 bekommst, dann weißt du das jemand bei dir zuhause vor der Tür steht. Du kannst die MSN auch x fach irgendwo eintragen. Also zum Beispiel 123456 als Hauptnummer, die 123457 für FAX und Gatway und die 123458 für die Tochter oder den Sohn.

Die MSN kannst du ja wenn nötig auf jedenfall eintragen, ob du die Funktion dann nutzt ist dir überlassen...
 
Also gebe ich dem TK-Gateway dann z.B. die Telefonnummer Vorwahl12345 an und stelle dann aber die EUMEX auf Automatische Amtsholung, oder??? Weil wenn ich auf intern (sprich mit "0" Amtsholung) schalte dann weiss das Gateway ja nicht das es intern wählen soll! Das Gateway muss doch raus ins Festnetz wählen um die Nebensprechstelle Vorwahl12345 zu erreichen. Oder liege ich da falsch????
 
Die MSN ist immer ohne Vorwahl.

Die Nebenstelle wird immer intern angesprochen. Stell die Eumex auf Amtsholung mit "0" und im Gateway gibst du einfach die Nummer ein, die intern der entsprechenden Nebenstelle zu geordnet ist.

Also zum Beispiel in der Eumex hat das Telefon das das Gateway anrufen soll die interne Rufnummer 22 dann muss im gateway die 22 eingetragen werden.

Die Eumex verwaltet sämtliche Telefonate. Du musst mit dem Gatway nicht den Umweg über die externe Rufnummer gehen.

Das Gateway wählt die 22, die Eumex stellt das Gespräch dann intern auf das Telefon mit der internen Rufnummer 22 durch. Da geht nichts über das Netz der Telekom das läuft alles innerhalb des Leitungsnetzes in deinem Haus ab.

Die MSN musst du nur eintragen wenn das Gateway raus telefonieren muss. Dann musst du aber vor der eigentlichen Rufnummer noch die "0" eintragen damit die Eumex weiß das du nicht intern ein Telefon anrufen willst sondern das das Gateway raus telefonieren will.


Also nochmal:

Gateway wählt 22 => Eumex weiß das die 22 das Telefon im Wohnzimmer ist => Telefon im Wohnzimmer klingelt => Verbindung zwischen Gateway und Telefon hergestellt.

Gateway wählt "0" "Rufnummer der OMA" => Eumex wählt die Rufnummer der Oma => Telefon bei der Oma in Hamburg klingelt => Verbindung zwischen Gateway und Telefon der Oma hergestellt.

Das Gateway weiß nicht und es ist ihm auch egal ob das Telefon jetzt im eigenen Haus oder bei der Oma steht. Die Eumex verwaltet das ganze.


Mit der MSN stellt man nur ein welche Rufnummer an das Telefon der Oma übermittelt werden würde.
 
Okay, aber in der EUMEX muss ich auf jedenfall eine MSN eingeben, sonst kann ich den Anschluss an dem das Gateway angeschlossen wird gar nicht erst aktivieren.

Ich habe an der EUMEX die Anschlüsse 1, 2, 3 ,4. Wenn ich jetzt mit Automatischer Amtsholung mit dem Telefon intern z.B. von Büro zum Wohnzimmer telefonieren möchte dann wähle ich "R1" und ich telefoniere intern mit dem Wohnzimmer. Jetzt bruach ich wenn ich das Gateway an Anschluss 4 angeschlossen habe dem Gateway also bei nicht automatischer Amtsholung nur die 4 als Rufnummer vorgeben!!! ??? Oder??? Hat denn schon mal Jemand so ein TK-Gateway von Gira programmiert???
 
Das mit der 4 dürfte so richtig sein.

Ja habe schon ein paar programmiert ,immer schön mit Laptop und Programmierset.

Per Telefon hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen ,wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
Vor der Programmierung vom TK-Gateway müssen die Grundkomponneten programmiert werden ,die Anleitungen für diese Geräte sind auch auf der Seite von Gira zufinden ,da es hier sehr viele Möglichkeiten gibt schenke ich mir mal genaue links.

Ablauf Übersicht auf Seite 16 beim Link auf den folgenden Seiten dann wie man die Einstellungen am TK Gateway macht.
http://download.gira.de/data2/12901210.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TK Gateway von GIRA an EUMEX 400

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2.482
msh-elektrik
M
S
Antworten
4
Aufrufe
3.906
Syrus
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.030
littelboytom
L
F
Antworten
14
Aufrufe
1.262
Octavian1977
O
Zurück
Oben