TNC und TNS parallel möglich?

Diskutiere TNC und TNS parallel möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß das Thema wurde schon öfters diskutiert, aber die Antworten dort treffen nicht 100% meinen Fall. Es wäre nett wenn mir trotzdem...
A

Ahab2000

Beiträge
24
Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon öfters diskutiert, aber die Antworten dort treffen nicht 100% meinen Fall. Es wäre nett wenn mir trotzdem jemand bitte helfen könnte. Zu meiner Person, ich habe E-Technik studiert, bin aber leider sehr lange raus (Studienende) aus dem Thema, und ich bin eben auch kein echter Elektriker, habe auch leider NIE als ein solcher gearbeitet.

Schaut euch bitte meinen Schaltplan an -> Aufteilung vom Zähler kommend auf 2 Hausverteilerkästen. Am ersten (der Linke) hängt nur noch die Heizungsanlage und das Licht auf dem Dachboden. Der Rest hängt am rechten Verteilerkasten. Früher waren da mal auch jede Menge Steckdosen in allen möglichen Räumen dran, da habe ich aber neue Kabel gezogen und in Kasten rechts versetzt, oder die Dosen stillgelegt (ja nach Aufwandsabschätzung).

Leider ist es nicht möglich die Heizung auch auf die rechte Seite zu bekommen (schon wegen FI und vernünftigem Schutzleiter). Die Heizung ist leider chaosmäßig installiert. Überall "klassische Nullungen" am Brenner, der Steuertechnik und die zahlreichen Umwälzpumpen. Kabelfarben und Verbindungen wild durcheinander. Mal von Blau auf Grün/Gelb, mal von Schwarz auf Rot usw..... Ja, es funktioniert seit den 60igern (gebaut) / 80igern (anbauten) gut so. Aber dies auf TN-C-S zu bekommen (rechter Kasten) ist aufgrund des Wirrwarrs ein Akt der Unmöglichkeit. Zugänglich ist das Ganze auch nicht wirklich, räumlich sehr knapp eingebaut.

Nun zu meiner Frage: Sollte dies so bleiben bzw. ginge es zumindest irgendwie besser? Ich weiß das das alles "Murks aus heutiger Sicht" ist , aber es muss doch noch Raum zur Optimierung geben?