Trafo: Leistung und Umsetzung

Diskutiere Trafo: Leistung und Umsetzung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir zu der folgenden Aufgabe für die Gesellenprüfung mal Gedanken gemacht. Quelle: "Technische Mathematik für energietechnische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

red_wing

Beiträge
13
Hallo, habe mir zu der folgenden Aufgabe für die Gesellenprüfung mal Gedanken gemacht.
Quelle:
"Technische Mathematik für energietechnische Elektroberufe",
Kapitel 12.1: Das Übersetzungsverhältnis

(6) Von einem Kleintransformator liegen folgende Kenndaten vor:
230 V/24 V; 75VA; 6 W; 3,2 A, 0,8 Ώ; 0,8.
a) Ordnen sie die sechs Werte den entsprechenden Kenngrößen zu:
U(1); U(2); S(N); P(VFe); R(Cu); λ(2) und I!

zu a)
U(1)=230 V; U(2)=24 V; S(N)=S(2)=75VA; I(1)=3,2 A; P(VFe)=6 W; R(Cu)=0,8 Ώ; λ(2)=cos φ(2)= 0,8;

b.) Berechnen Sie die Wirkleistungsaufnahme bei ohmscher Nennbelastung des Transformators!
zu b.)
S(N)=S(2)=P(2) * cos(φ) ==> P(2)=S(2) / cos(φ)= 75VA / 0,8 = 93,75 W;
Was meint ohmsche Nennbelastung?

c) Warum werden Transformatorkerne oft mit einem UI-Schnitt versehen?
zu c)
Es wird dann weniger Material verwendet, damit ist der Trafo leichter und sparsamer zu produzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo: Leistung und Umsetzung
Zurück
Oben