LED-Trafo Leistung

Diskutiere LED-Trafo Leistung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem eine Debatte angestoßen ( LED-Treiber für lange Sekundärleitung ) bei der es darum ging, dass ich...
S

Siggi_66

Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem eine Debatte angestoßen ( LED-Treiber für lange Sekundärleitung ) bei der es darum ging, dass ich 12V-LEDs über eine Strecke von 5m mit Spannung versorgen muss. Nach dem Thread und vorheriger Recherche denke ich, die beste Wahl ist ein klassischer konventioneller Trafo mit 12VAC.

Das wichtigste noch einmal zusammengefasst:
-5 LEDs, weiteste Distanz Trafo - letzte LED ~5m
-jeweils 3W also 15W insgesamt
-LEDs natürlich für 12VAC ausgelegt

nun möchte ich den Trafo kaufen und wollte einmal anfragen welche Leistung der Trafo optimalerweise aufweisen sollte. Gewöhnliche LED-Treiber werden mit bis zu 30% größer ausgewählt, allerdings steigt bei einem konventionellen Trafo dann wiederum die Spannung an, was du einer erhöhten Verlustleistung an der LED führen wird (sollte dem nicht so sein, bitte ich diese Aussage zu entschuldigen ;) ). Die 30% allerdings würden zu einem 20W Trafo führen, welche leicht erhältlich sind.

Deshalb meine Frage, welche Leistung würdet ihr für diesen Fall wählen?
Diverse Seiten im Internet gibt es für die Auswahl des Trafos, allerdings beziehen sich diese nie auf 12VAC mit einem konventionellen Trafo.


Vielen Dank und einen Schönen Abend,

Siggi
 
Ich würde überhaupt keine 12VAC-LEDs verwenden, sondern nur 230VAC-LEDs. Dann hast du nur 1x die Verluste.
 
Ich versteh das ganze Problem nicht, gib bei Google einfach LED Trafo ein..und da kommen dann ganz viele schöne Trafos...dann nimmste ein mit 20W und gut ist. Und 12 vac wären für die LEDs nicht so gut, das sind 12vdc, bedeutet gleichstrom nur so am Rande...

Mfg
 
Danke für die Rückmeldungen

Ich würde überhaupt keine 12VAC-LEDs verwenden, sondern nur 230VAC-LEDs. Dann hast du nur 1x die Verluste.
In meinem vorherigen Post hatten wir das bereits diskutiert, dass ich gerne auf 12V und nicht auf 230V setzen möchte.

Ich versteh das ganze Problem nicht, gib bei Google einfach LED Trafo ein..und da kommen dann ganz viele schöne Trafos...dann nimmste ein mit 20W und gut ist. Und 12 vac wären für die LEDs nicht so gut, das sind 12vdc, bedeutet gleichstrom nur so am Rande...
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte 12VAC und nicht DC haben, da ich eine Leitungslänge über 2m habe und dies mit den Gleichstromtrafos in der Regel nicht so einfach möglich ist. Die LEDs die ich einbauen möchte sind spezielle 12VAC LEDs.

Hier wird direkt empfohlen den Trafo größer auszuwählen damit bei späterer Leistungssteigerung kein neuer Trafo notwendig ist. Bei einem konventionellen führt dies in meinen Augen dazu, dass dieser eine höhere Ausgangsspannung hat, welche als Verlustwärme in der LED abgegeben wird, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Siggi
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte 12VAC und nicht DC haben, da ich eine Leitungslänge über 2m habe und dies mit den Gleichstromtrafos in der Regel nicht so einfach möglich ist.
Ob AC oder DC, das ist für die Leitungslänge so ziehmlich egal. Im Gegenteil: Bei AC hast du zusätzlich noch einen Blindstromanteil.
 
Das stimmt natürlich, aber die DC-Treiber sind immer nur für max. 2m ausgelegt, deshalb landet man bei der 12V-Variante i.d.R. bei AC mit konventionellen Trafos.
 
Das stimmt natürlich, aber die DC-Treiber sind immer nur für max. 2m ausgelegt, deshalb landet man bei der 12V-Variante i.d.R. bei AC mit konventionellen Trafos.
Es gibt auch Konstantstromtreiber mit DC. Da spielt die Leitungslänge in weiten Berecien keine Rolle. Der Treiber gleicht das aus.
 
Ja genau, allerdings hatten wir diese Diskussion bereits im oben genannten Thread. Ich möchte einen fertigen Leitungssatz verwenden, sodass diese Variante leider nicht in Frage kommt. Dennoch Dankeschön.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte 12VAC und nicht DC haben, da ich eine Leitungslänge über 2m habe und dies mit den Gleichstromtrafos in der Regel nicht so einfach möglich ist.
Das ist wie gesagt Unsinn und bezieht sich auf Tronictrafos aus dem Halogenzeitalter.
Du kannst beispielsweise sowas nehmen
LED-Schaltnetzteil QUATPOWER LN 12V20W, 12 V-, 20 W online kaufen | Pollin.de
oder falls es in die Verteilung soll auch sowas
Hutschienen-Schaltnetzteil MEANWELL DR-15-5, 5V-/2,4A
 
Vielen Dank, dann werde ich wohl so etwas nehmen.

Ich habe mich dennoch mal nach den Konstantstrom-LEDs umgeschaut und hierzu ein paar Fragen (wollte kein neuen Thread aufmachen):

1) Werden hierfür spezielle LEDs benötigt, da die Vorwiderstände entfallen? Hierzu konnte ich vorerst nix finden.
2) Viele Treiber und auch die zu kaufenden Leitungssätze haben JST-Stecker, wie erfolgt der Anschluss der JST-Stecker auf die GU5,3 Fassung? Hierfür finde ich keine Adapter

Einen schönen Abend wünsche ich,
Siggi
 
Vielen Dank, dann werde ich wohl so etwas nehmen.

Ich habe mich dennoch mal nach den Konstantstrom-LEDs umgeschaut und hierzu ein paar Fragen (wollte kein neuen Thread aufmachen):


1) Werden hierfür spezielle LEDs benötigt, da die Vorwiderstände entfallen? Hierzu konnte ich vorerst nix finden.
2) Viele Treiber und auch die zu kaufenden Leitungssätze haben JST-Stecker, wie erfolgt der Anschluss der JST-Stecker auf die GU5,3 Fassung? Hierfür finde ich keine Adapter

Einen schönen Abend wünsche ich,

Siggi
.
Der Transistor-LED- und der FET-Konstantstromzweipol - BJT JFET BF245 BF545 BF256 J113 PN4393

Scrolle auf der erscheinenden Seite herunter bis zum Abschnitt
Der FET-Konstantstromzweipol

Allgemein: Für Otto-Normalverbraucher ist es wichtig zu verstehen,
dass eine LED auf anderen physikalischen Prinzipien beruht als
die uns in Fleisch und Blut übergegengene Funktionsweise einer "Glühlampe".

Anmerkung: Statt eines FET kann man natürlich auch aus anderen diskreten Bauelementen,
wie zum Beispiel Transistoren, eine strombegrenzende Schaltung für die LED-Pille aufbauen.
Hilfreich dürfte auch sein, wenn man sich die Kennlinie der LED im Kennlinienfeld anschaut,
oder sogar ein Tutorial zur grafischen Bestimmung des Arbeitspunktes der Led durcharbeitet.
Für die "Old Man" aus der Amateurfunker-Szene ist der Umgang mit Kennlinienfeldern und
der Bestimmung des Arbeitswiderstandes (einer Röhre) eine leichte Übung, allen anderen,
die keine Elektroniker-Ausbildung besitzen, fällt das Umdenken für "das Leben mit LED"
erfahrungsgemäß mehr oder weniger schwer.


( Soviel wollte ich eigentlich garnicht zu diesem Thema schreiben ) ;)
.
 
Ohne das ganze angesehen zu haben, keine der heutigen Hochleistungs LEDs betreibt man mit einem ohmschen Vorwiderstand oder einer linearen Konstantstromquelle. Ganz einfach wegen der Effizienz. Einzig in LED Strips macht man das noch. Dort wird 1/4 der zugeführten Leistung in Vorwiderständen verheizt. Ansonsten nimmt man heut Step Up oder Step Down Wandler mit Konstantstromausgang, die mit einer kleinen Induktivität und hoher Frequenz arbeiten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Da ich schon lange nicht mehr als Elektriker praktiziere, sind die LEDs komplett an mir vorbei gegangen... Zur folgenden Antwort habe ich noch eine Frage:
Hab noch keine Konstantstrom LED gesehen, die in so einen GU Sockel passt.
Welche Fassungen werden stattdessen verwendet? Ich finde leider keine Konstantstrom-LEDs. Wenn ich diese per Suchmaschine suche, finde ich lediglich Informationen zu diesen sowie deren Netzteile (Treiber).

Siggi
 
Thema: LED-Trafo Leistung
Zurück
Oben