Trafos bei Einbauspots

Diskutiere Trafos bei Einbauspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wann wird bei Einbauspots ein Trafo genutzt? Gibt es Unterschiede bei Halogen- und LED-Spots? Danke für eure Hilfe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nagisa

Guest
Hallo

Wann wird bei Einbauspots ein Trafo genutzt? Gibt es Unterschiede bei Halogen- und LED-Spots?

Danke für eure Hilfe
 
nagisa schrieb:
Wann wird bei Einbauspots ein Trafo genutzt?
Trafo (Wechselspannung) oder elektronische Netzgeräte werden für 12V-Lampen eingesetzt.
Gibt es Unterschiede bei Halogen- und LED-Spots?
Ja, sie müssen leistungsmäßig zusammen passen.
werner
 
nagisa schrieb:
Hallo

Wann wird bei Einbauspots ein Trafo genutzt? Gibt es Unterschiede bei Halogen- und LED-Spots?

Danke für eure Hilfe

Moin, moin,

ja, da gibt es Unterschiede.

Es gibt Niedervolt-Halogen (12V) und Hochvolt-Halogen-Einbauspots (230V).
klar, daß man für die Niedervoltspots eine Spannungsanpassung braucht.
Das kann man einmal mit einem Trafo machen (ältere Systeme), oder mit einem Schaltnetzteil (neuere Systeme).
Fälschlicherweise werden auch die Schaltnetzteile von Laien als Trafo bezeichnet.
Diese Schaltnetzteile haben aber auchnoch eine andere Eigenschaft, sie brauchen eine Mindestlast.
Das heisst, LEDs mit ihrem geringen Stromverbrauch lassen das Schaltnetzteil garnicht erst "anspringen".

Diese Spannungswandler für Halogenspots geben Wechselstrom ab, was für LEDs nicht geeignetist. LEDs arbeiten mit Gleichstrom.
Du bräuchtest also für LEDs eine Gleichstromquelle.

Gruß
 
:lol:

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit LED-Leuchten mit Wechselspannung zu betreiben.

Um das möglich zu machen, werden antiparallele LED-Paare gebildet, und diese LED-Paare dann in Reihe geschaltet.

Im Handel sind aber auch LED-Leuchten zu haben,
die man direkt als Ersatz für alte Lampen in die E27 Fassung drehen kann.

Man sollte sich eventuell im Fachhandel beraten lassen.

Patois
 
es gibt LEDs für 230VAC, 12VAC, 12VDC, 12VAC/DC und auch pure LEDs die mit einer KSQ betrieben werden.
Man sollte also immer wissen was man vor sich hat. :)

Gruß
Jürgen
 
Ja Leute,
man kann das Thema natürlich auch auf die Spitze treiben und Haare spalten, ob das aber dem Fragesteller hilft, ist eine andere Geschichte.

Die Frage zielte doch ganz sicher darauf ab, ob man Halogenspots durch LED-Spots ersetzen kann. Mehr war doch garnicht gefragt.

Natürlich gibt es LED-Lampen mit allen gängigen Fassungen und integrierten Treibern.

Die meisten LED-12V-Spots lassen sich auch an einem Wechselstrom-Schaltnetzteil betreiben, weil in fast jedem Spot nochmal ein Treiber sitzt der das ausbügelt.

Je nach Bauart kann dadurch allerdings die Lebensdauer verkürzt sein.

Das kann man ganz einfach ausprobieren.
 
Sparky schrieb:
Die Frage zielte doch ganz sicher darauf ab, ob man Halogenspots durch LED-Spots ersetzen kann. Mehr war doch garnicht gefragt.
Nein, es war genau das gefragt, worauf er eine Antwort bekommen hat. Vielleicht hat er was anderes gemeint.

Das kann man ganz einfach ausprobieren.
Naja, bei den LEDs möchte ich auch nicht so viel probieren, denn das Zeug ist ja nicht gerade billig.
werner
 
werner_1 schrieb:
Nein, es war genau das gefragt, worauf er eine Antwort bekommen hat. Vielleicht hat er was anderes gemeint.
Wer lesen und richtig interpretieren kann, ist klar im Vorteil
 
ich wollte wissen, wann bei einbauspots ein trafo benötigt wird.
 
Bei Einbauspots wird ein Trafo, Schaltnetzteil oder wie immer man so ein Teil nennen will benötigt. Sobald man eine andere Spannung als die Netzspannung brauch. z.B. Netzspannung 230V AC und Einbauspot 12V AC.
 
nagisa schrieb:
ich wollte wissen, wann bei einbauspots ein trafo benötigt wird.

Wenn die in den Spots verbauten Lampen dies aufgrund ihrer technischen Eigenschaften erforderlich machen, weil Sie nicht für den direkten Betrieb an Netzspannung gebaut sind.
 
Hallo zusammen.
Ich bin auch "Neuling" hier und finde das Forum sehr hilfreich,weshalb ich mich auch registriert habe.
Nun mein Beitrag zum Wechseln von Niedervoltspots 12v20w auf LED`s 12v 2w.
Ich habe 5 Spots im Bad,was mir aber auf die Dauer zu teuer wird.Also 5 LED`S gekauft-macht was her-dachte ich!Die Spots hängen an einem Trafo(so hoffe ich das es einer ist).Dann der Wechsel-immer einzeln mit Test.Nach der letzten brannten dann nur noch 2 und die anderen 3 flackerten nur auf.Also gefummelt und festgestellt,dass ich eine 20w Spotbirne als "Brücke brauche,damit alle leuchten.Habe beim Lesen hier im Forum schwach mitbekommen,dass wohl eine Mindestleistung nötig ist,um den Trafo zum Leben zu erwecken.Stimmt das so in etwa???
Danke schon einmal für die Antworten
LG
Hannes
 
Ja viele Trafos haben eine Mindestlast.
Sollte auf dem Trafo stehen
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.Möchte jetzt aber nicht die ganze Decke auseinanderpflücken um an den Trafo zu kommen.Solange alles leuchtet bin ich zufrieden.
Gruß
palamides
 
Ja viele Trafos haben eine Mindestlast.

nein, kein Trafo hat eine Mindestlast, der arbeitet sogar im leerlauf noch korrekt.

Aber bei elektronischen Vorschaltgeräten hat Du Recht!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafos bei Einbauspots
Zurück
Oben