Trafos und Lan im Sicherungskasten

Diskutiere Trafos und Lan im Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Post, bitte seid gnädig. Ich habe keinerlei Elektrikerhintergrund, würde mich jedoch als gut...
V

Viktor99

Beiträge
1
Liebe Forenmitglieder,
dies ist mein erster Post, bitte seid gnädig. Ich habe keinerlei Elektrikerhintergrund, würde mich jedoch als gut informiert/recherchiert bezeichnen und bastle auch gerne mal an kleinen Schaltungen (kein 230v). Ich habe nicht vor selber an 230 v Leitungen zu werkeln. Ich baue ein kleines Ferienhaus am Mittelmeer, wo ich die Elektroplanung im groben selber gemacht habe und nun geht es an die Umsetzung/ genaue Verschaltung durch den Elektriker. Er beharrt darauf keine nicht 230v Kabel im Sicherungskasten zu installieren . Das sei nicht erlaubt. Nun kenne ich aus Deutschland den Klingeltrafo, der häufig im Sicherungskasten verbaut wird und 24 v als Ausgang hat. Ist dies dann überhaupt erlaubt oder hat der Elektriker unrecht? Konkret geht es um einen Trafo für die Klingel und einen Hutschienentrafo für eine LED Leiste, die ich, wenn erlaubt gerne im Sicherungskasten unterbringen würde. Außerdem wird der Elektriker einige Shelly Pro verbauen, die LAN Anschlüsse haben, er möchte kein LAN in den Kasten verlegen, da es verboten sei. Warum haben dann die Shellys LAN? Ich kann auch mit WLAN leben, aber wo LAN ist würde ich es auch gerne nutzen. Vielleicht könnt ihr mir Klarheit verschaffen? Hat der Elektriker recht oder ist meine Vorstellung möglich.
Vielen Dank im Voraus
 
Es ist grundsätzlich wichtig zu unterscheiden um welche Kleinspannung es sich handelt.
Eine Schutzkleinspannung muß zwingend von der Niederspannung ausreichend getrennt sein und bei Anschluß im selben Kasten entsprechend isoliert sein.
Z.B. durch Abschottungen aus Isolierstoff oder entsprechend geschützte Hüllen, etc.

Ist das nicht möglich wird das zu einer Funktionskleinspannung.
Diese muß dann aber so behandelt werden wie die Niederspannung, das heißt es muß gesichert sein, daß diese an keiner Stelle berührt werden kann und zwar so als wären es 230V.
Denn dabei kann im Fehlerfall auf der Kleinspannungsseite 230V anliegen.

Da die Komponenten für Netzwerk etc eben nicht so isoliert sind muß das mit Schutzkleinspannung ausgerüstet werden.
Es ist an sich aber möglich Abschottungen und Abstände so an zu bringen, daß dies gewährleistet ist.
 
Thema: Trafos und Lan im Sicherungskasten
Zurück
Oben