Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Diskutiere Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
Um Flur tut übrigens eine Installation von 3 größeren LED Spots (jeweils 12W) und in der Küche eine Installation von 8 Spots (jeweils 3W) problemlos ihren Dienst mit diesen Dimmern.

Kann schon sein...nur haben diese Leuchten vermutlich ein eingebautes Netzteil und werden nicht an einem Trafo betrieben.

Ich würde wirklich gern wissen was genau am prinzipellen Aufbau so ungünstig ist? Schalter geht auf Dimmer, Dimmer geht auf Netzteil, Netzteil versorgt LED Leiste.

1. LED-leisten als Indirektbeleuchtung, Voutenbeleuchtung usw. ist ja ok. Passend dimensioniert muss man die nicht dimmen.
Fuer allgemeine Beleuchtungsaufgaben sind LED-leisten ungeeignet.
2. Elektronische Trafo dimmen auf der Primärseite mittels Dimmer (phasenanschnitt/abschnitt) geht haeufig schief. (Das Kalibrieren deines Dimmers wird wohl der Versuch sein, die angeschlossene Last zu erkennen oder zu erraten.) Besser man sucht sich einen Konverter, der einen Steuereingang (DALI, 1-10V) o.dgl. hat und schaltet dem eine passende Funkschnittstelle vor. Idealerweise kann man dann mit einem Bedienelement Schalten und dimmen. Die Kombination aus Schalter + Funkdimmer ist irgendwie blöd, weil man da bei jeder Betaetigung Schalter dem Funkdimmer das Netz wegnimmt.
Saubere 5-adrige Verkabelung, Trennung Licht, Steckdosenkreise, DALI Bedienpanel und DaliVG und gut ist.
 
Entweder zwei fibaro- Dimmer , oder mal mit einem 10 Ohm- Heißleiter probieren. Oder mit einem Festwiderstand roundebout wenig Ohm.

Am sinnvollsten wäre, n mE, der kapazitiven Last eine induktive vorzuschalten. Für den Einschaltmoment.

Leprechaun
 
Kann schon sein...nur haben diese Leuchten vermutlich ein eingebautes Netzteil und werden nicht an einem Trafo betrieben.

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Trafo und einem Netzteil? Ernste Frage, ich habe die beiden Begriff bisher weitgehend synonym verwendet.
Die anderen Lampen haben jedenfalls externe Netzteile/Trafos, ebenfalls TRIAC.

1. LED-leisten als Indirektbeleuchtung, Voutenbeleuchtung usw. ist ja ok. Passend dimensioniert muss man die nicht dimmen.
Fuer allgemeine Beleuchtungsaufgaben sind LED-leisten ungeeignet.

Völlig subjektive Meinung. Wir haben eine sehr ähliche Installation live gesehen und und daran orientiert. Uns gefällt es eben genau so.

2. Elektronische Trafo dimmen auf der Primärseite mittels Dimmer (phasenanschnitt/abschnitt) geht haeufig schief. (Das Kalibrieren deines Dimmers wird wohl der Versuch sein, die angeschlossene Last zu erkennen oder zu erraten.) Besser man sucht sich einen Konverter, der einen Steuereingang (DALI, 1-10V) o.dgl. hat und schaltet dem eine passende Funkschnittstelle vor. Idealerweise kann man dann mit einem Bedienelement Schalten und dimmen.

Extra Bedienelement ist doof. Genau das wollten wir auf jeden Fall vermeiden.

Die Kombination aus Schalter + Funkdimmer ist irgendwie blöd, weil man da bei jeder Betaetigung Schalter dem Funkdimmer das Netz wegnimmt.

Jetzt muss ich aber wirklich am Sachverstand zweifeln. Selbstverständlich ist der Funkdimmer IMMER am Netz. Ich hatte doch geschrieben das der Schalter an den Dimmer geht und dort schaltet.
 
Hast du schon einmal den soft Start von 0.1 auf 0.5 Sekunden gesetzt?

Ja, hilft leider nicht. Die Funktion sorgt auch nur dafür das die Lampe beim Einschalten sanft angeht. Ich denke die Last an den Kondensatoren ist beim Einschalten weitestgehend gleich unabhängig von der Dimmeinstellung.

Hab heute Nacht mal reflektiert wie der Thread eingentlich völlig vom Thema abgekommen ist. Ich bin mit dem Dimmer und dem Grundsetup zufrieden und möchte es nicht mehr ändern. Irgendwas mit DALI etc. ist halt einfach nicht kompatibel mit dem was nunmal da ist und das werde ich auch nicht mehr entsprechend abändern.

Wenn ich nur einen LED Streifen betreiben würde würde ja alles gehen. Dieses Setup ist auch mehrfach gestetet und funktioniert tadellos (Dimmfunktion, Bedienung, Schaltzeiten etc.). Ein Problem gint es "nur" wenn ich einen zweites (modellgeleiches) Netzteil/Trafo parallel schalte, ebenso wie bei anderen LED Installationen in denen mehrere Netzteile/Trafos ganz analog mit denselben Dimmern gesteuert werden.
Von der Gesamtlast sollte es mit zweit Netzteilen/Trafos eigentlich gehen, es scheinen halt leider in diesem Fall so hohe EInschaltströme auszutreten, so dass der Dimmer aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Ich suche jetzt im idealfall lediglich ein Bauteil das man dazu baut das den Einschaltstrom in den ersten ms soweit begrenzt damit alles funktioniert.

..., oder mal mit einem 10 Ohm- Heißleiter probieren. Oder mit einem Festwiderstand roundebout wenig Ohm.

Am sinnvollsten wäre, n mE, der kapazitiven Last eine induktive vorzuschalten. Für den Einschaltmoment.

Das klingt für mich nach den richtigen Weg, danke! Als Laie komme ich aber leider mit der Information nicht weiter. Ideal wäre für mich ein Hinweis auf konkrete Bauteile (sinnvollerweise so das sie ohne weitere Modifiaktion sicher in eine UP-Dose eingebaut werden können). Bei den Heißleitern wäre außerdem noch die Frage offen wie die typische Regenerationszeit ist bis er wieder abgekühlt ist und seine Funktion wieder vollumfänglich ausführen kann.
 
Ich denke, wenn der fibaro Dimmer auch mit dem langen soft Start nicht mit dem Einschaltstrom klarkommt, wird er das wohl auch nicht mit einem stärkeren Netzteil, dass beide stripes versorgt. Dieser liegt bei Geräten dieser Leistung bei rund 50-60A für 700-900mikrosekunden. Bei einem 100w Netzteil sind es dann mit 75A vielleicht schon zu viel.

Neben dieser Methode wäre es m.E. Am besten LED Netzteile mit Dali oder 1-10V zu nutzen. Für 1-10V Technik habe ich auch schon ein fibaro Modul gesehen.

Keine Fachkraft, die sich mit LEDs auskennt, wird dir zu deiner Methode raten. Überdies wird dein Ansatz mit Einschaltstrom Begrenzung dem dimmvorgang beim einschalten stören. Es ist einfach keine gute Ausführung so .. Bist du sicher dass keine zwei Adern zwischen Dimmer und LED Netzteil frei oder realisierbar sind?
 
Ein Trafo besteht aus zwei spulen die über einen Eisenkern magnetisch gekoppelt sind und funktioniert nur mit Wechselspannung. Funktion ist das ändern der Spannung nach oben oder nach unten je nach Verhältnis.

Ein Netzteil ist der Oberbegriff für einen Umwandler der mit diversen elektronischen Bauteilen, auch mit der Kombination mit Transformatoren funktioniert.

Ein Trafo ändert seine Spannung mit der Belastung, Netzteile haben häufig stabilisierte Spannungen, die im Bereich ihrer angegebenen Leistung somit sich nicht ändert.

Netzteile gibt es auch als Konstantstromquellen.
 
Update:
Ich habe letzte Woche den ESB1 bestellt. Gibts bei Amazon direkt, hab mir gedacht wenns nicht geht schick ichs einfach wieder zurück und absoluter Worst-Case ist das 9€ kaputt sind.

Der Elektriker hat das vorhin eingebaut und es funktioniert! Kalibrierung lief ohne Probleme durch und hat einen Dimm-Bereich von 7%-99% ermittelt. In der Anleitung wird auch endlich aufgeklärt was mit "nicht für schnelles, periodisches Schalten" gemeint ist. Es sollen nämlich mindesten 30 Sekunden zwischen 2 Anschaltvorgängen liegen. Das find ich jetzt zwar ein bisschen doof (diese Info hätten sie auch auf der Produktwebseite platzieren können), aber es funktioniert trotzdem bei (zumindest) einem schnellen Ein-Aus-Ein, habs aber jetzt nicht ausgereizt.

Neben dieser Methode wäre es m.E. Am besten LED Netzteile mit Dali oder 1-10V zu nutzen. Für 1-10V Technik habe ich auch schon ein fibaro Modul gesehen.
Ich habe leider keines gefunden. Eventuell meinst du die RGBW Module die direkt mit 12V oder 24V DC arbeiten. Wie die jetzt intern funktionieren weiß ich nicht. Ursprünglich hatte ich die verworfen weil sie mir speziell für den Einsatz bunter LED Streifen gemacht erschienen und ich sowieso nur weißes Licht haben wollte. Jetzt ist wie gesagt alles schon in der Trockenbauwand und die Verschaltung ist ja deutlich anders als mit dem Dimmer (Netzteil müsste vor das RGBW Modul).

Keine Fachkraft, die sich mit LEDs auskennt, wird dir zu deiner Methode raten. Überdies wird dein Ansatz mit Einschaltstrom Begrenzung dem dimmvorgang beim einschalten stören. Es ist einfach keine gute Ausführung so .. Bist du sicher dass keine zwei Adern zwischen Dimmer und LED Netzteil frei oder realisierbar sind?

Welche Methode meinst du genau? Generell einen Phasenanschnitts-/Phasenabschnittsdimmer mit (für eben solche Dimmer gemachten) TRIAC LED-Treibern zu benutzen?
 
Thema: Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos
Zurück
Oben