einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

Diskutiere einschaltstrombegrenzer funktion begreifen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...

  1. #1 lazyland, 30.11.2019
    lazyland

    lazyland

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L anschluss verwendet.

    das gerät: MEAN WELL ICL-16R Einschaltstrombegrenzer für 35 mm DIN-Hutschiene


    jedenfalls funktioniert so die stromversorgung. ich vermute nur, dass die begrenzungsfunktion so nicht aktiv ist. sehe ich das richtig?


    würde es dann ausreichen, wenn ich primär den N anschluss belege aber diesen sekundärseitig unbelegt lasse? mein verbraucher ist ja bereits über die N-schiene mit dem nulleiter im verteilerkasten verbunden.


    ich würde mich freuen, dieses gerät und seine funktion verstehen zu lernen.


    danke schon mal
     
  2. #2 leerbua, 30.11.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.851
    Zustimmungen:
    1.633
    Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.
    upload_2019-11-30_10-49-27.png
     
  3. #3 lazyland, 30.11.2019
    lazyland

    lazyland

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    super, danke! dann braucht die elektronik den n-leiter, damit das relais anziehen kann. zu beginn läuft die versirgung dann einfach über den widerstand und nach ein paar augenblicken überbrückt das relais dann den widerstand und gibt den vollen strom frei.

    den sekundären n-leiter kann ich, muss ihn aber nicht anschließen, weil im verteilerkasten ja bereits eine verbindung besteht.

    korrekt?

    gruß, lazyland
     
  4. #4 leerbua, 30.11.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.851
    Zustimmungen:
    1.633
    Korrekt!
     
  5. #5 Octavian1977, 02.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Zusätzlich darf der Neutralleiter nicht allein geschaltet werden, was allein schon den Einsatz einer solchen Funktion im Neutralleiter verbietet.
     
  6. #6 leerbua, 02.12.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.851
    Zustimmungen:
    1.633
    Häää :rolleyes:
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 02.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Der Einschaltstrombegrenzer schaltet im Pfad und legt Widerstände, oder ähnliches ein.
    Wenn man diesen Pfad nun in den Neutralleiter baut anstatt in die Phase ergibt sich beim arbeiten des Gerätes eine Spannung am Neutralleiter.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Ohje, wo führt das noch hin ...
     
    leerbua und LED_Supplier gefällt das.
  9. #9 LED_Supplier, 02.12.2019
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    178
    Ich dachte, für AuS braucht man eine Zusatzausbildung?
     
    leerbua gefällt das.
Thema:

einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

Die Seite wird geladen...

einschaltstrombegrenzer funktion begreifen - Ähnliche Themen

  1. Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?

    Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag - seid gnädig. ;) Die Suche habe ich bemüht - aber da ging es nur um einen Dimmer - passte also nicht....
  2. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

    Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  3. Einschaltstrombegrenzer anschließen

    Einschaltstrombegrenzer anschließen: Hallo Habe einen Einschaltstrombegrenzer der Marke Gefi-Elekronik Typ Softy http://www.gefi.de/produkte2.html Kann mir jemand sagen wie ich...
  4. Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

    Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?: Hallo, Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen. Gehen...
  5. Wechselrichter im Camper - FI im Autarkbetrieb ohne Funktion?

    Wechselrichter im Camper - FI im Autarkbetrieb ohne Funktion?: Moin in die Runde, gut dass ich dieses Forum gefunden habe :-) Ich habe ein spezifisches Problem mit der Nachrüstung eines Wechselrichters in...