einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

Diskutiere einschaltstrombegrenzer funktion begreifen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...

1. #1 lazyland, 30.11.2019
    lazyland

lazyland

hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L anschluss verwendet.

das gerät: MEAN WELL ICL-16R Einschaltstrombegrenzer für 35 mm DIN-Hutschiene

jedenfalls funktioniert so die stromversorgung. ich vermute nur, dass die begrenzungsfunktion so nicht aktiv ist. sehe ich das richtig?

würde es dann ausreichen, wenn ich primär den N anschluss belege aber diesen sekundärseitig unbelegt lasse? mein verbraucher ist ja bereits über die N-schiene mit dem nulleiter im verteilerkasten verbunden.

ich würde mich freuen, dieses gerät und seine funktion verstehen zu lernen.

danke schon mal

2. #2 leerbua, 30.11.2019
    leerbua

leerbua

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.
    upload_2019-11-30_10-49-27.png

3. #3 lazyland, 30.11.2019
    lazyland

lazyland

super, danke! dann braucht die elektronik den n-leiter, damit das relais anziehen kann. zu beginn läuft die versirgung dann einfach über den widerstand und nach ein paar augenblicken überbrückt das relais dann den widerstand und gibt den vollen strom frei.

den sekundären n-leiter kann ich, muss ihn aber nicht anschließen, weil im verteilerkasten ja bereits eine verbindung besteht.

korrekt?

gruß, lazyland

4. #4 leerbua, 30.11.2019
    leerbua

leerbua

Korrekt!

5. #5 Octavian1977, 02.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zusätzlich darf der Neutralleiter nicht allein geschaltet werden, was allein schon den Einsatz einer solchen Funktion im Neutralleiter verbietet.

6. #6 leerbua, 02.12.2019
    leerbua

leerbua

Häää :rolleyes:

patois gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 02.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Einschaltstrombegrenzer schaltet im Pfad und legt Widerstände, oder ähnliches ein.
    Wenn man diesen Pfad nun in den Neutralleiter baut anstatt in die Phase ergibt sich beim arbeiten des Gerätes eine Spannung am Neutralleiter.

8. patois

patois

Ohje, wo führt das noch hin ...

leerbua und LED_Supplier gefällt das.
  9. #9 LED_Supplier, 02.12.2019
    LED_Supplier

LED_Supplier

Ich dachte, für AuS braucht man eine Zusatzausbildung?

leerbua gefällt das.
Thema:

einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

Die Seite wird geladen...

einschaltstrombegrenzer funktion begreifen - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine und Trockner stellen zeitgleich Funktion ein

Waschmaschine und Trockner stellen zeitgleich Funktion ein: Hallo liebe Community, ich habe seit heute morgen das Problem, dass Waschmaschine und Trockner (2 Geräte) nicht mehr laufen. Ich habe sie in einem...
  2. zentrale Einschaltstrombegrenzung?

zentrale Einschaltstrombegrenzung?: Hallo, ich habe in einem Gartenhaus einen 1P 10A Anschluss. Im Verteiler, auf den ich keinen Zugriff habe, ist wohl ein 13A Automat verbaut. Jetzt...
  3. Hat dieser FI überhaupt eine Funktion?

Hat dieser FI überhaupt eine Funktion?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und ich versuche zur Zeit, die elektrische Installation zu verstehen. In diesem Kontext habe ich im...
  4. STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik

STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik: Liebes Forum, wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3...
  5. Steuerung automatik Start stop funktion

Steuerung automatik Start stop funktion: Guten Tag zusammen, Ich bin aktuell an einem Projekt dabei, das zwei Monitore aus einem Tisch Herausgefahren kommen, es wird von einem Rolladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden