Trafos dreiphaisg erden

Diskutiere Trafos dreiphaisg erden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit Forum, hier 'mal ne Verständnisfrage: Wieso muss man Trafos dreiphasig mit Erdungsseilen erden wenn die Gegenseite des Kabels doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waetze

Beiträge
7
Mahlzeit Forum,

hier 'mal ne Verständnisfrage:

Wieso muss man Trafos dreiphasig mit Erdungsseilen erden wenn die Gegenseite des Kabels doch über Erdungstrenner auf Erde liegt?(bitte keine Diskussion über den Schaltzustand, Kabel soll eben frei sein)
Dass die Regeln das so aussagen ist schon klar, aber warum technisch gesehen eigentlich?! Reicht es nicht am Trafo einphasig zu erden?!
Beispieltrafo Dyn5


Gruß
 
Deine Frage bezieht sich auf die durchführung der Sicherheitsregel "erden und kurzschliessen"..?

Die handelsüblichen Erdungsgarnituren schliessen die Trafoanschlüsse kurz und verbinden zur Erde. Wie willst Du anders erden und kurzschliessen, als alle drei Anschlüsse miteinander zu verbinden und auf Erdpotential zu bringen..?

Oder verstehe ich Deine Frage nicht..?

Warum am Trafo und am Schaltfeld..?
- Weil sich u.U. (Leitungslänge) trotz geerdetem und kurzgeschlossenem Schaltfeld Spannungen in den Leitungen aufbauen können..?

- Weil man so doppelte Sicherheit erzielen kann..?

- Weil das halt so ist..? :D
 
Hm,

wenns nach dem Vorschriftwerk geht ist das schon klar, jedoch sind da doppelte Erdungen zu vermeiden, aber das ist ja auch egal. Mir gings um die technische Seite:

Einstreuungen sind ja meißtens durch geschirmte Kabel relativ auszuschließen also wie sollen sich gefährliche Spannungen aufbauen?

Hast meine Frage schon verstanden. Das mit der Erdung und dem Kurzschließen ist logisch und klar, nur das mache ich ja schon mit dem Trenner im Feld.


Gruß
 
trafo erden

Waetze schrieb:
Hm,

wenns nach dem Vorschriftwerk geht ist das schon klar, jedoch sind da doppelte Erdungen zu vermeiden, aber das ist ja auch egal. Mir gings um die technische Seite:

Einstreuungen sind ja meißtens durch geschirmte Kabel relativ auszuschließen also wie sollen sich gefährliche Spannungen aufbauen?

Hast meine Frage schon verstanden. Das mit der Erdung und dem Kurzschließen ist logisch und klar, nur das mache ich ja schon mit dem Trenner im Feld.


Gruß

tach

geschirmte kabel zwischen trafo und verteilerstation oder dergleichen? <<< hab ich persönlich bisher noch nie gesehen

beidseitig erden kommt immer auf die länge des kabels und die örtlichkeiten an << meine meinung

hast du zu deiner frage einen realen hintergrund oder ist es nur reine theorie?

gruß tom
 
Moin,

ja wir machen das auf Arbeit so und daher kam eben die Frage auf...

Ich kenne die Kabel zwischen Trafo OS und vorgeschaltenem Schalter nur geschirmt mussich sagen. Vielleicht gibts anderswo auch ungeschirmte...


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafos dreiphaisg erden
Zurück
Oben