trafos

Diskutiere trafos im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; mein problem: ich habe eine beleuchtung mit spots und jeder menge sicherheitstrafos. pro trafo kann ich 3 spots hängen, aber wie muss ich die...

  1. Horus

    Horus

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    mein problem:

    ich habe eine beleuchtung mit spots und jeder menge sicherheitstrafos. pro trafo kann ich 3 spots hängen, aber wie muss ich die trafos verbinden, damit ich mehr als 3 spots dran hängen kann?

    mir is klar - an die 230V leitung hänge ich sie parallel aber die lichterschiene - hänge ich die parallel oder seriell?
    Ich hoffe ihr könnts mir weiterhelfen!

    Vielen Dank


    Horus


    P.S.: vielleicht könnts ma eine kleine paint zeichnung anfertigen damit ich auch sicher nix mehr falsch mache!!!!
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.993
    Zustimmungen:
    213
    Trafo parallel schalten

    Hallo,

    kann man nicht so einfach sagen.........manche Trafo´s darf man parallel schalten.......manche ( besonders elektronische ) darf man nicht parallel schalten....
    Also eine Typenbezeichnung und genauere Erklärung wäre nötig..........
     
  3. #3 Fachmann, 21.11.2005
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Horus

    Achtung: Trafos sollte man nur parallel schalten, wenn diese Trafos absolut baugleich sind. das muss aber vom Typ, Bauart usw. absolut stimmen. Wenn nicht übernimmt der Trafo mit dem geringsten Innenwiederstand die größte Last, das ist dann meist der kleinste Trafo der die größte Last übernehmen möchte. Er wird dir sofort durchbrennen. Trafos in Serie zu schalten würde ja nur die Spannung erhöhen.
    Gruß Fachmann
     
Thema:

trafos

Die Seite wird geladen...

trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung/Auswahl des richtigen Trafos

    Dimensionierung/Auswahl des richtigen Trafos: Guten Tag, ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir weiter helfen könnte. Es geht um die richtige Auswahl/Berechnung eines...
  2. GND von Netztrafos zusammenführen - geht das?

    GND von Netztrafos zusammenführen - geht das?: Hi Leute, ich versuche mich mal kurz zu halten: Ich habe 2 Stinknormale Netztrafos, ein altes Ladegerät von einem Nokia Handy mit 5V, und ein...
  3. Wie Mindestlast eines Trafos herausbekommen?

    Wie Mindestlast eines Trafos herausbekommen?: Hallo, ich habe einen alten Halogentrafe der mit LEDs bedient werden soll. 6W LED gehen nicht an. Kann ich von 20W Mindestlast ausgehen oder wie...
  4. Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen?

    Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen?: Ein Motorschloss (Mediator) und den passenden Türöffner habe ich in eine alte Haustür eingebaut und funktioniert tadellos, bisher allerdings, ohne...
  5. Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation

    Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation: Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen über die Nutzung und Verwaltung von Trafostationen gibt. Insbesondere wann eine...