Trenn(stell)trafo

Diskutiere Trenn(stell)trafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in unseren Sicherheitsunterweisungen den Passus, daß offene Geräte nur an Trennstelltrafos angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo zusammen,

wir haben in unseren Sicherheitsunterweisungen den Passus, daß offene Geräte nur an Trennstelltrafos angeschlossen werden dürfen.
Zusätzlich darf immer nur ein Gerät am Trenntrafo angeschlossen werden. das ist soweit ja klar.

Nun kommt die Zusatzforderung:
Werden Meßgeräte verwendet, die ebenfalls einen 230V-Anschluß benötigen, müssen diese ebenfalls an einem (separaten) Trenntrafo angeschlossen werden.

Nun aber muß ich teilweise PC-Schnittstellen mit einem solchen Gerät verbinden (RS232) wo diese Schnittstelle im Gerät nicht potentialfrei ist.

Müssen nun all diese Teile (PC, Meßgerät, ...) je einen eigenen Trenntrafo haben?

Was ist mit Peripheriegeräten, die Steckernetzteile zur Versorgung haben? Gelten die generell als potentialgetrennt?

Was ist mit dem PE-Anschluß der Geräte, Trenntrafos haben Schukosteckdosen wo kein Schutzleiteranschluß vorhanden ist?

Fragen über Fragen, kann mir jemand zur Erleuchtung beitragen?

Danke
Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenn(stell)trafo
Zurück
Oben