Treppenhauslicht an Klingelanlage schalten

Diskutiere Treppenhauslicht an Klingelanlage schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr alle, über die Suche habe ich leider keine Lösung gefunden. Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten. Uns gehört ein Mehrfamilienhaus...
C

CaptainFrost

Beiträge
3
Hallo ihr alle,

über die Suche habe ich leider keine Lösung gefunden. Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.

Uns gehört ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien von 1898. Moderat modernisiert.

Vor zwei Jahren haben wir eine Klingelanlage eingebaut. Firma ist TCS.

Im Erdgeschoss ist der Sicherungskasten. Auf jeder Etage gibt es zwei Wohnungen mit den dazugehörigen Schaltern im Treppenhaus.
KLINGEL - LICHT - KLINGEL

Es geht ein vierradriger Klingeldraht in jede Wohnung an die Gegensprechanlage.

Nun bietet die Gegensprechanlage die Möglichkeit das Licht im Treppenhaus von innerhalb der Wohnung anzuschalten mit einem normalen Schalter.

Was ist notwendig um diesen Schalter für das Licht auch benutzen zu können?

Ist dafür ein neuer Trafo oder etwaiges notwendig oder muss nur verschiedenes umgeklemmt werden?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße David
 
Hallo,

für eine Antwort sind hier noch mehrere Angaben notwendig:

Welcher Typ von Sprechanlage ist genau verbaut?
Dem dazugehörigen Schaltbild ist sicherlich zu entnehmen, wie der "Lichtkontakt" der Sprechanlage funktioniert.
Vermutlich ist der Schalter in der Wohnung ein Taster, und das Zentralgerät hat einen Lichtkontakt.
Wie ist bzw. wird das Licht im Treppenhaus bisher geschaltet?? Tasterschaltung mit Stromstoß bzw. Treppenlichtautomat??

Gruß
FL
 
Hallo Feuerlöscher,

ich versuche gern dir die Fragen zu beantworten.
Unsere Anlage ist folgende:

Türtelefon und Freisprecher mit Komfortfunktionen (ISH3130-0140)

Ich darf als neuer Nutzer leider noch keine Links posten deshalb nur die Namen.

Zu finden alles unter folgender Seite

www_tcsag_de/produkte/

In der hochgeladenen PDF auf Seite 11 ist ein Schaltungsbeispiel. Meinst du das?

Das Netzgerät ist das allererste für Audioanlagen in der Kategorie Netzgeräte.

Bisher wird das Licht über einen separaten Treppenlichtautomaten geschaltet. An dem auch eingestellt wird wie lang das Licht angeschaltet bleibt etc.

Liebe Grüße David
 

Anhänge

  • PI_ISx3x30-0140.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Nun bietet die Gegensprechanlage die Möglichkeit das Licht im Treppenhaus von innerhalb der Wohnung anzuschalten mit einem normalen Schalter.
Was ist notwendig um diesen Schalter für das Licht auch benutzen zu können?

Vermutlich moechtest du die Lichttaste auf der Tuersprechstelle nutzen, um damit die Treppenhausbeleuchtung ueber den vorhandenen Treppenlichtautomaten mit zu schalten?
Das sollte durch einen Anschluss am Busnetzgeraet in der Verteilung moeglich sein, das Schaltbild auf S.11 in deinem PDF zeigt da eine Variante (Kl. 14/15). Elektriker ranholen, der sich vor Ort anschaut, wie man das umklemmen kann. Sollte das nicht funktionieren, koennte man auch an den a/b-Bus der Tuersprechstellen ein TCS BRE2-SG anschliessen, und damit das Licht schalten.
 
Vermutlich moechtest du die Lichttaste auf der Tuersprechstelle nutzen, um damit die Treppenhausbeleuchtung ueber den vorhandenen Treppenlichtautomaten mit zu schalten?
Exakt!


Meine Intension war das ich hoffte es selbst machen zu können & ihr mir Tipps geben könnt.

Mit der Info das es an den Bus ran muss komme ich schon mal weiter danke dir.

Liebe Grüße David
 
Thema: Treppenhauslicht an Klingelanlage schalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
747
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.416
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.765
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.422
Octavian1977
O
Zurück
Oben