Treppenhausschaltung erweitert um Steckdosen

Diskutiere Treppenhausschaltung erweitert um Steckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe eine Treppenhausschaltung (Zeitrelais) um Steckdosen erweitert. Nun tritt folgende Situation auf. Beim Einschalten des Lichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siebert

Guest
Hallo,

habe eine Treppenhausschaltung (Zeitrelais) um Steckdosen erweitert. Nun tritt folgende Situation auf.
Beim Einschalten des Lichts haben die am Taster verbauten Steckdosen ca. 25 s keine Power.
Nach dieser Zeit läuft alles normal.
Die Steckdosen funktionieren und das Licht brennt bis zur eingestellten Zeit (120 s). AUch danach funktionieren die Steckdosen.
Kann sich einer dies erklären ?
Wäre man auf der falschen Schaltkreisseite würden die Steckosen nur 120 s Strom haben solange das Licht an ist.
 
Und das Verhalten kommt Dir nicht zufällig von den Leuchten im Taster bekannt vor, dass die ausgehen nach dem drücken? Ihr bezieht gerade Spannung über den Treppenlichtzeitschalter, dies ist i.d.R. nur für 50-250mA ausgelegt um die Leuchten im taster zu versorgen und dürfte bei Belastung dem Automaten zu schnellem Ableben verhelfen ...
 
Hallo,

sicher ist dies bei Schaltern mit Leuchten im Moment des Schaltens so.
Wenn ich aber auf der Steuerseite bin, also wenn der Schalter die Phase schaltet (Die ich eigentlich abgreife, glaube ich zumindest) und den Null von der Deckenleuchte nehme sollte dies eigentlich nicht der Fall sein. Ausserdem haben die bisherigen Taster keine Kontrollleuchten. Wird bei Taster mit Kontrollleuchten nicht auf den Taster einmal die Phase, der Neutralleiter und der Schaltdraht geführt? Kann dann Ihre Schilderung immer noch zutreffen ?
 
Die meisten Installationen sind Sparsam, da liegen, auch mit beleuchteten Tastern, nur 2 Adern am Taster an und das muss nichtmal zwingend ein Außenleiter sein, es gibt auch noch alte Schaltungen an denen wird ein N getastet ...
 
Kann schlecht sagen ob trotz 2 Leitern jemals Leuchten in den Tastern angedacht waren, sollen aber nun reinkommen (Leider falsch geliefert). Wenn allerdings der Null geschaltet wäre dürfte die Steckdosen nicht unter Strom kommen ausser während des Drücken aber auch nur über die Relaisspule. Werd in Kürze wohl die ganze Schaltung kontrollieren müssen und ggf. richtig anpassen, was leider in einem Altbau aus 1930 und deren Veränderungen recht schwer ist.
Falls noch Ideen gerne willkommen, bin für alles offen.
 
Siebert schrieb:
Hallo,

....................

(Die ich eigentlich abgreife, glaube ich zumindest)

Elektrotechnik ist keine Glaubensfrage,
ganz im Gegenteil,
man sollte wirklich genau wissen was man tut :!:

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschaltung erweitert um Steckdosen
Zurück
Oben